Nordlichter-Treffen bei Moduni

  • Hallo allerseits!


    Für das nächste Nordlichter-Treffen könnte ich den Laden von moduni benutzen.
    Der nächste mögliche Termin wäre der 6.12. (Samstag). Ab 9:30 können Modelle aufgebaut werden.
    Für Kaffee + Zubehör ist dann gesorgt.


    Wie sieht's aus?


    Piet

  • Danke für die Einladung, Piet!


    Da bin ich schon Rentier (oder Freiherr) und könnte also auch kommen :yahoo:


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Tja Piet, das hast Du jetzt davon. Ich werde auch kommen!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Moin Piet,


    wenn Leute mit verständlichem Dialekt bei den Nordlichtern auch willkommen sind - da wäre mir vielleicht ein Tagestrip nach HH selbst von hier nicht zu weit. Terminvormerkung (noch ohne Gewähr) ist hiermit erfolgt.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Piet,
    Termin habe ich mir vorgemerkt - mal sehen, was meine "Regierung" dazu sagt, Hamburg ist ja auch in der Vorweihnachtszeit für die Frunslüt interessant.....zum Geldausgeben.... :D....ich in der Sorbenstr.(!), SIE in der Mönckebergstr. (?)... ;(...und wahrscheinlich deutlich teurer!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Quote

    Original von Hans-Joachim MöllenbergSIE in der Mönckebergstr. (?)... ;(...und wahrscheinlich deutlich teurer!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo


    Mit Sicherheit... :D

  • Moin zusammen,


    habe mich schon geärgert, dass ich in Lübeck keine Zeit hatte, aber Hamburg ist ja immer einer Reise wert (oder war das Berlin ???) ach egal. Aber werde auf alle Fälle mal intensiver meinen Terminkalender studieren. Würde dann kurzfristig noch zusagen.


    Gruß aus Flensburg
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Leute!


    Am 6.12. ist bei Moduni Modellbausamstag
    und gleichzeitig das Nordlichter-Treffen. Das findet aber bei mir im Büro statt. Genügend Sitzplätze, Tischfläche, Ka ffee, Kekse, Kuchen sind vorhanden.
    Ich dachte so an einen Beginn des Treffens ab ca. 11:00 Uhr.
    Später können sich einzelne oder alle Nordlichter ins Getümmel nebenan stürzen - da gibt's später auch Würstchen und Kartoffelsalat.


    Ist das mit der Zeit in Ordnung (11:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr) oder wird ein späterer Beginn (ab 14:00 Uhr) gewünscht?



    Ich bitte um baldige Meldungen.


    Piet

  • Hallo Piet,


    da werde ich hier in München wahrscheinlich beim Einkaufen sein (das der Magen ruhe gibt). Oder beim kartonverbiegen. ?(


    Aber im Gedanken werde ich bei dir in Hamburg sein.


    Währe es möglich davon ein paar Bilder einzustellen.


    Grüße
    Ernst

  • Moin Piet,


    wenn denn die Bahn so mitmacht: ich kann ab 11.30 Uhr bei den Nordlichtern eintreffen. Also für mich ist der Termin ab 11.00 Uhr ok. Späterer Beginn wäre für mich auch machbar - aber ihr wißt doch, wie schnell beim Schnacken die Zeit vergeht =) =) =)


    Bis bald.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo Ihr!


    Ich habe das Vergnügen die Kids in der Bastelstraße mit zu betreuen =)
    Werde mich ins Treffen mit einklingen!


    Gruß


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

    Edited once, last by flex2505 ().

  • Hallo,


    wenn noch ein Plätzchen frei ist, werde ich auch mal reinschauen.


    Viele Grüße


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Na ja, dann sind wir ja schon ziemlich viele. Ich freue mich schon sehr auf Sonnabend.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo!
    Ich hatte sowieso vor mit meinem Sohn vorbei zuschauen.
    Freue mich schon darauf!


    Jan

  • Hallo Piet,


    darf denn kurzfristig noch ein humorvoller Münsterländer dazustoßen, der noch ein weing Entwicklungshilfe :D benötigt?


    Wenn Wetter und Verkehr "mitspielen" dürfte auch für mich 11 Uhr möglich sein.


    :prost: , Thomas

  • Hallo Thomas!


    Na klar! Ich glaube, daß genügend Leute hier sein werden, die Dir "Entwicklungshilfe" geben können.


    Bis morgen


    Piet

  • Hallo Piet,
    mir geht es ähnlich wie dem Ernst, obwohl ich nicht in München bin. Aber uns Südlandleuchten werdet Ihr doch ein paar Bilder zukommen lassen.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo zusammen,


    ihr dürft mit meinem "Aufschlag" gegen 12.30 Uhr rechnen =) =) =)


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo an alle Nordlichter!!


    Hat Spaß gemacht und war nett! Habe viele interesante und informative Sachen gehört! Bilder von mir kommen morgen!


    Wünsche allen einen schönen Abend!


    Gruß


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Hallo Piet,


    ich möchte mich nochmal bei dir und Liane mit ihrem Team für den herzlichen Empfang und die tolle Bewirtung bedanken.


    Es war echt toll euch mal persönlich kennen zu lernen.
    Auch konnte ich etliches an Informationen und Tipps mitnehmen.
    Ebenso genial ist die Möglichkeit gewesen, im Verkaufsraum mal alle Modellbögen betrachten zu können, sowie die Vielzahl der zur Schau gestellten Modelle.


    Schamloser Weise muß ich gestehen, dass ich den Besuch auch zum Kauf meines Weihnachtsgeschenkes ausgenutzt habe :D


    Bis (spätestens) nächstes Jahr zur Weihnachtszeit ;)


    :prost: , Thomas

  • Moin Piet,


    ein Super Treffen! Ich glaube, so voll waren wir noch nie...
    (nicht voll Glühwein - Anzahl der Teilnehmer).


    Es war schön, neuen Foren-Namen Gesichter zuordnen zu können.


    OpaSy schoß den Vogel ab und reiste aus Franken an - wir haben uns dann spontan in "Nordlichter und umzu" umgelabelt.


    Ich hoffe, wir haben Liane Strüver nicht zu sehr gestört, die versuchte, trotz des Massenansturms im gleichen Büro noch etwas zu arbeiten. Aber nicht mit uns!


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Piet,


    ich finde es wirklich bemerkenswert wie Verlag und Konstrukteur sich um ihre Kunden bemühen.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin zusammen,
    auch wenn ich nur kurz dabei sein konnte (die Terminlage bei mir ist derzeit schon grenzwertig!) hat es mir doch sehr gefallen. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Piet und Frau Strüver für die Gastfreundschaft.
    Herzliche Grüße
    Fiete

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Ihr beim Nordlichtertreffen in Hamburg wart, Ihr macht uns Exil-Nordlichtern den Mund wässerig! Da möchte ich doch mal den Text der Gruppe BAB aus dem Album: ahl Männer, aalglatt, Lied - Time is cash, time is money zitieren:


    ZEIG DOCH MAL DIE BILDER !!!


    In froher Erwartung - Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Tja, liebe Schnippelbrüder, Bilder hab' ich keine, die sollten eigentlich von flex und Michael Urban kommen.
    Aber ich kann ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern:


    Es war sehr erfreulich, in der anregenden Umgebung des Moduni-Geschäftes zu tagen. Danke nochmals an Piet und Liane Strüver und dem Moduni-Team für die Einladung und nette Betreuung. Auch für das leibliche Wohl war dankenswerterweise gesorgt worden und so haben wohl wir alle das Treffen sehr genossen.
    =D> =D> =D>


    An einem langen Basteltisch im Verkaufsraum waren Richard Petersen, Helmar Detzner und Adriaan van Diest zu sehen, die geduldig den zahlreichen Besuchern ihr Tun erklärten. Für mich besonders interessant waren bei Herrn Petersen das Modell eines NDL-Frachters aus den 50er Jahren von Walter Otten und bei Helmar Detzner die alten Bekannten Gloster Javelin und DeHavilland Venom vom Lehrmittelinstitut Wilhelmshaven sowie ein sehr schönes Modell der Arado 234 in 1:33. Adriaan werkelte an Terry Pratchetts Unsichtbarer Universität von Alan Batley. Gegenüber hatte ein Ehepaar eine bunte Mischung von Kartonmodellen von sehr detailliert bis kinderleicht aufgebaut, so konnte es für jeden attraktiv sein.


    Aber auch die Pl...-Fraktion war vertreten mit meisterlichen Dioramen wie aus dem Panzermuseum Munster.


    An mehreren Stellen konnten Kinder und Eltern basteln, was auch gern genutzt wurde.


    Das Treffen fand wie bereits gesagt im Büro nebenan statt und es war recht gut besucht. Natürlich kann man nicht alle Gesprächsfäden aufdröseln, aber einige Neuheiten sollen doch vorgestellt werden.
    (Ich hoffe, daß ich hier nichts zur Unzeit ausplaudere :rotwerd: )


    Der EinsatzGruppenVersorger (Frankfurt / Berlin) soll noch zum 19. 12. rechtzeitig auf den Weihnachtstisch kommen und zwar mit dem Ätzsatz zugleich! :yahoo:


    Piet hatte ein neues kleines Auftrags-Modell zu zeigen: Die "Bleichen", ein typisches Frachtschiff der 50er Jahre (sah aus wie eine Mischung aus den Wilhelmshavener Modellen Falkenstein und Norderholm), Maßstab 1:250, Länge ca. 35 cm, Erscheinungstermin voraussichtlich I. Quartal 2009.
    Wer einen Blick auf die Bildschirme seiner Zauberkästen erhaschen konnte, sah dort die bunten Linien der nächsten Projekte - ein alter Frachter der 30er Jahre und ein geplantes internationales Gemeinschafts-Forschungsschiff, das aber noch gar nicht realisiert wird.


    Und Grautvornix war mit drei neuen Modellen im Maßstab 1:250 angekommen, 1. der kleinen Fähre "Ida" (aus Bodö), 2. dem Peilboot "Zenit" (aus Bremerhaven) und 3. einem Weißmodell von etwa einem halben Meter Länge.
    Während die beiden kleinen Schmuckstückchen bis auf geringe Restarbeiten schon fertig sind, sucht der Konstrukteur noch einen Verleger :rolleyes:. Vielleicht greift er meinen Vorschlag auf und bringt die Bögen im doppelten Maßstab 1:100 und 1:250 heraus (so wie Sculptors "Seelotse" / "Bremerlotse" vom DSM oder die Spits "Ebenhaezer" von Papertrade) - die Detaillierung dieser Konstruktionen gäbe das durchaus her.


    Bei dem Weißmodell handelt es sich um MV OPDR LISBOA, einen 700 TEU Container Carrier E 3 vom Typ SDC 1618, Länge über alles 129,2 m, Breite 20,6 m, Seitenhöhe 10,8 m - das Modell im Maßstab 1:250 also knapp 52 cm lang und 8,2 cm breit.
    Um die verwirrenden Abkürzungen aufzulösen, kurz mal den Klugsch...modus ein:
    MV = MS / Motorschiff, das meist durch Dieselmotoren angetrieben wird.
    OPDR = Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei GmbH & Co.KG in Hamburg (ja, die heißt wirklich so :D), deren Fahrtgebiet von der Nord- und Ostsee an die portugiesische und spanische Küste bis zu den Azoren, Kanaren und nach Madeira reicht.
    TEU = Twenty Feet Equivalent ist ein Containermaß von ca. 6 m Länge und 2,5 m Breite.
    SDC = Ship Design & Consult, ein Konstruktions- und Ingenieur-Beratungsbüro, in dem Grautvornix seinen Kleber verdient.
    Klugsch..modus aus.

    Das relativ moderne Schiff ist mit seiner recht auffallenden orangegelben Rumpfbemalung mit großen blauen Buchstaben OPDR auf den Seiten, den weißen Aufbauten und den bunten Containern eine interessante Bereicherung der zivilen Modellflotte, zumal der Konstrukteur meinte, man könne es auch etwas weniger detailliert machen.


    Meine Wenigkeit hatte einige Architekturmodellbögen mitgebracht, die ich im Indernet bei dem Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben gefunden hatte:
    1. Burg Liebenfels im Thurgau, Maßstab ca. 1:125, 7 Bögen A4,
    2. die Nellenburg bei Stockach, Maßstab ca. 1:125, 8 Bögen A4,
    3. Burg Neuhewen bei Stetten, Maßstab ca. 1:125, 4 Bögen A4,
    4. die Schenkenburg bei Alpirsbach, Maßstab ca. 1:125, 4 Bögen A4,
    5. die Staufenburg im Münstertal, Maßstab ca. 1:125, 8 Bögen A4,
    6. Burg Tengen bei Konstanz, Maßstab etwa 1:125, 7 Bögen A4.
    Alle diese Modelle sind als Rekonstruktionen nach Vorlagen aus Büchern von Robert Würstlin in Kieselbronn am Computer gestaltet und als Tintenstrahldrucke vertrieben worden. Die frühen Entwürfe von ihm waren noch sehr simpel gemacht, aber inzwischen hat er die besseren Texturen dafür gefunden. Da diese Modelle recht einfach gestrickt sind, haben sie auch keine ausführlichen Bauanleitungen.


    Als meine Coeurdame mich nachmittags abholen kam, war sie dann von dem Papiertheater so fasziniert, daß ich ihr zum Nikolaustag das Stück "Captain Brogas und die letzten Dinosaurier" schenkte.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited 5 times, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Nordlichter!!


    Hier ist mein bildlicher Beitrag! Ich lasse die Bilder sprechen! Wünsche allen einen schönen Abend!


    Gruß


    Felix

  • Guten Abend, liebe Schnippelbrüder!


    Danke an Piet und Flex für die Bilder vom Nordlichtertreffen bei Moduni.
    Flex' Bilder sollen nun aber doch nicht ganz ohne Erklärung sein:


    Auf Foto033 ist das Hurtigruten-Schiff "Nordstjernen" vom HMV mit ein paar kleinen Hafenbarkassen und Schuten zu erkennen.
    Auf Foto037 ist das neueste Produkt von Piet, das Frachtschiff "Bleichen", abgebildet.
    Foto038 zeigt im Vordergrund die "Nordstjernen" mit den Barkassen und Schuten, im Hintergrund die "Bleichen".
    Auf Foto040 sind sie etwas näher zusammen gerückt.
    Und auf Foto042 sieht man das Weißmodell des MV OPDR "Lisboa" von Grautvornix.
    Seine beiden kleinen Juwelen sind auf Foto043 zusammen dargestellt:
    Die Fähre "Ida" rechts vorne, links dahinter das Peilboot "Zenit".


    Das Nähkästchen mach' ich nun zu
    und wünsche allen gute Ruh!
    :gaehn:
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Danke für die schönen Bilder.
    Die "Lisboa"lässt mich hoffen das es auch noch andere Freunde der modernen
    Seefahrt gibt.
    (siehe Galerie"MS Jacob Becker";))