Nordic / HMV Klebelaschen und andere Fragen

  • Hallo,


    Beim blättern im Bogen der Nordic vom HMV ist mir aufgefallen das dort keine Klebelaschen für die Bordwand vorhanden ist.
    Auf dem Bogen 7 von 12 ist bei den Bordwänden ein Hinweis das die Klebelaschen in Bauanleitung Seite XXX seihen sollen.
    Was ist XXX? Ich habe alles mehrfach durch geguckt aber konnte nichts finden.
    Könnte man die Laschen vielleicht als download anbieten?
    Ich hoffe das das Thema hier noch nicht gab die Suchanfrage blieb erfolglos und hoffe das ich nur nicht einfach zu doof bin die richtif zu nutzen ;(


    LG Maik

  • Hallo Maik,
    wenn die Klebelaschen fehlen, dann fertige doch welche aus Abfallkarton an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Maik,
    nicht verzagen. Du hast garantiert die Originalausgabe und noch nicht die Korrekturbögen der Bordwand. Es gab wohl Abweichungen im Bereich der Durchlässe ( Luken) und somit musste ein Korrekturbogen mit den Bordwänden und der Innenschanz gedruckt werden. Auf diesen steht dann nicht mehr: Klebelaschen auf Seite xxx sondern: Klebelaschen aus Seidenpapier selbst anfertigen.
    Du siehst, es sind keinen vorhanden, ich empfehle Zigarettenpapier, sehr billig und zeitigt den Effekt! Und beim HMV die Korrekturbögen anfordern.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Ach so ist das.Na dann ist es auch kein Problem.Wenn keine vorgesehen sind dann will ich auch keine, nur wenn dann hätte ich sie gewollt :D


    Danke wegen den Tip wegen den Korrekturbögen.


    LG Maik

  • Hallo,


    Heute habe ich den Korrekturbogen erhalten.Super Servive, vielen Dank an den HMV.
    Was ich etwas schade finde ist das die Bordwand etwas blass daher kommt.Die Bordwand im Original ist ja auch schön kräftig schwarz.


    LG Maik

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal eine Frage. Im Korekturbogen bei Teil 25b und c steht das ddie Teile im Original nach der Werftprobefahrt verbreitert wurden.Die Verbreiterten Teile findet man auf dem Korrekturbogen.Was ich auch gut bei dem Korekturteilen finde ist das das Gitter aufgedruckt ist im Bogen ist die Fläche nur schwarz.
    Meine Frage ist ob jemand weiss warum dieses Teil im Original verbreitert wurde? Warum war das so wichtig das zu verbreitern?



    LG Maik

  • Moin Moin,


    Ich habe nun meine Antwort erhalten und ich finde es sehr interessant.
    Für alle die auch daran Interesse haben darf ich die Nachricht hier erstellen.


    Die Antwort habe ich von Klaus Hartmann bekommen, hier nun der Teil der Erklärung:


    Lüfterkästen der Nordic


    Wir hatten bei den ersten Probefahrten mit der Nordic heftige Strömungsgeräusche in den Lüfterkästen, deren hohes Pfeifen auf Dauer nicht erträglich war. Deshalb wurden im ersten Schritt die Lüfterschächte verbreitert. Und weil kaum eine Verbesserung da war, wurden im Inneren der breiteren Kästen mehren Luftleitbleche eingebaut. Die Geräusche sind aktuell zwar nicht beseitigt und es ist immer noch eine Art "Turbo-Singen" zu hören, aber es ist soweit OK und man kann damit fahren.


    ---------------------------------------


    Ich bedanke mich nochmal an der Stelle, ist echt klasse wie schnell man hier Informationen bekommt.


    LG Maik

  • Huhu ich schon wieder,


    Ich sollte aufhören mir Bilder vom Original anzugucken.Ich werde dadurch nur verwirrt und gaga.
    Mir ist wieder etwas aufgefallen wo ich mir kein Reim draus machen kann.
    Als erstes ist mir aufgefallen das die Farbe nicht richtig hinhaut.Die Umrandung der Brücke und der odere vordere Teil der Bordwand ist mir auf den Bogen zu rot.Wenn ich mir die original Bilder so angucke ist es doch eher orange und nicht rot.Gut das kann ich nicht ändern weil ich kein Scanner habe und auch nie eine Sicherungskopie machen möchte.
    Beim Vergleich der oberen Umrandung der Brücke mit dem Korekturbogen ist mir aufgefallen das im Korekturbogen nicht die 4 Fenster sind.Auf allen Bildern die ich bis jetzt gefunden habe sind aber die 4 Fenster vorhanden.
    Sind die Fenster noch vorhanden?
    Ich hoffe das ich euch nicht nerve.


    LG Maik


    Bild 1 zeigt die Umrandung aus dem Bogen mit den Fenstern
    Bild 2 zeigt den Korekturbogen ohne die Fenster

  • Hallöchen!


    Die 4 Fenster auf der Peildeck-Umrandung waren in der Datei für den Korrekturbogen zwar vorhanden, leider irgendwie auf die Ebene unter die Leuchtfarbe gerutscht.
    Das heißt: Die Fenster sind immer noch am Original. Wenn auf dem Originalbogen die Druckfarbe auf diesem Teil OK ist, dann bitte dieses benutzen, ansonsten die Fenster auf das Teil auf dem Korrekturbogen übertragen.


    Na ja, ich hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben


    Piet

  • Huhu Piet,


    Danke für die Erklärung.Ist ja keine große Sache wenn man es weiss ist ja alles kein Problem.
    Beim Originalbogen sieht das Teil ok aus, an 2 Stellen sind ganz leichte verfärbung die man so nicht sieht nur im direkten Licht und dann auch nur leicht.


    LG Maik