Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Christian Lorenz« ist männlich
  • »Christian Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:26

Norderney / 1:250 / HMV

Hallo Freunde,

da ich eigentlich hier noch ein paar offene Baustellen habe, wollte ich erst keinen neuen Bericht starten aber andererseits
möchte ich euch meine Bauvortschritte nicht vorenthalten bzw. euch am bau der Norderney teil haben lassen.

Nun denn, leider habe ich kein Foto vom Spantengrüßt. Das erste das ich gemacht habe war mit aufgeklebten Decks. (Bild 1)

Als nächstes kamen die Bordwände ohne Probleme drann. (Bild 2)

Ich habe zusätzlich (nicht im Bogen enthalten) Schanzkeidstützen verbaut und die Schnittkanten der Bordwände eingefärbt. (Bild 3-8)

So weit der Stand der Dinge.

Bis zum nächsten mal.

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 000 - 01.jpg
  • Bild 001 - 01.jpg
  • Bild 002 - 01.jpg
  • Bild 003 - 01.jpg
  • Bild 004 - 01.jpg
  • Bild 005 - 01.jpg
  • Bild 006 - 01.jpg
  • Bild 007 - 01.jpg
  • Bild 008 - 01.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian Lorenz« (26. Januar 2011, 22:27)

Papierkleber

Fortgeschrittener

• »Papierkleber« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. November 2010

Beruf: Maschinenbauer

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 10:59

Hallo Christian,

schön das Du die Norderney baust. Auch ich hatte vor das mal irgendwann zu machen. ;) Im Lasercutsatz sind keine Schanzkleidstützen? Hat HMV da was vergessen?

Viel Erfolg beim Bauen.
Andreas

Hauptsächlich Kaiserliche Marine (Vordreadnaught Zeit) Aber auch Zivil von 1880 - 1970

Fertig:S.M.S. Wespe (HMV) S.M.S. Panther (HMV) MJB Tübingen (WHV)

In Bau: S.M.S. Victoria Luise (HMV)

Geplant: S.M.S. Brandenburg (HMV) S.M.S. Emden I (HMV)

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:01

Hallo Andreas,
wenn die Stützen fehlen gibt es immerhin noch eine klassische Variante zur Abhilfe: Lineal und Stift und selber zeichnen.

Mit vielen Grüßen

Ulrich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:56

Hallo Andreas,

freud mich das es dich freud, dass ich die Norderney baue. :D

Zu den Schanzkleidstützen:
Es sind von Hause aus keine vorgesehen, weder durch normale Bauteile noch durch Laser bzw. damals Ätzteile.

Denke nicht das HMV sie vergessen hat, sie wurden der Einfachhalber weg gelassen.

Aber da sie recht einfach selbst Nachzurüsten sind finde ich das nicht schlimm.

Ich habe die 68 Stützen mit folgenden Maßen aus einfachem 160'er Papier geschnitten.

Höhe = 3,5mm
Breite Unten = 1,5mm
Breite Oben = 0,5mm

Christian
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian Lorenz« (27. Januar 2011, 12:57)

Spitfire

Erleuchteter

• »Spitfire« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

5

Freitag, 28. Januar 2011, 13:24

Servus Christian,

freud mich sehr das du dieses Schiff in Angriff nimmst, da dieses auch mein nächstes Projekt wird, bin schon gespannt welche erfahrungen du mit den Laserteilen machst.

Also dann viel Vergnügen un freundliche Grüße

Kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spitfire« (28. Januar 2011, 13:25)

• Nachricht senden

6

Freitag, 28. Januar 2011, 20:50

Hallo Kurt,

"bin schon gespannt welche erfahrungen du mit den Laserteilen machst."

Aus diesem Grund habe ich mich für die Norderney entschieden. Sie hat die wenigsten Teile wo ich einen Lasersatz dazu habe.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg bei deiner Norderney.

Zum Modell:

Ich habe angefangen die ersten Aufbauten auf das Hauptdeck zu bauen. Sind ganz schön viele Kisten! 8o

Dann noch auf dem Hinteren Deck den Unterbau vom Schornstein.

So, die nächsten Kisten warten schon auf die Montage.

Bis demnächst.

Christian
  • Bild 009 - 02.jpg
  • Bild 010 - 02.jpg
  • Bild 011 - 02.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian Lorenz« (28. Januar 2011, 20:50)

Spitfire

Erleuchteter

• »Spitfire« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2011, 08:35

Servus Christian ,

Deine selbstgeschnitzten Schanzkleidstützen sehen richtig gut aus , werten das Modell super auf !!!!

LG Kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spitfire« (29. Januar 2011, 08:36)

• Nachricht senden

8

Sonntag, 20. November 2011, 21:44

Hallo Freunde,

nach langer Zeit kann ich mal wieder an der Norderney arbeiten.

Die letzten Kisten sind verbaut. Auch das Oberlicht auf dem Maschienenhaus wurde aufgeklebt.

LG Christian
  • Bild 012 - 03.JPG
  • Bild 013 - 03.JPG
  • Bild 014 - 03.JPG
  • Bild 015 - 03.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

9

Sonntag, 20. November 2011, 22:31

Moin Christian,
klasse :) , dass du die NORDERNEY wieder unter die Schere genommen hast. Die Schanzkleidstützen und der braune Abschluss des Schanzkleides sehen gut aus.

Gruß von der Ostsee
HaJo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. November 2011, 21:58

Hallo Freunde,

heute habe ich nur die restlichen Oberlichter und drei Winden verbaut.

LG Christian

@ HaJo: Vielen dank. :)
  • Bild 016 - 04.JPG
  • Bild 017 - 04.JPG
  • Bild 018 - 04.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian Lorenz« (30. November 2011, 20:46)

Social Bookmarks