Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 827

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Januar 2018, 22:59

NOK - Fähre Stolpmünde Passat-Verlag (Minimodell)

Moin zusammen,
nachdem uns (meine Frau und ich zusammen) ein grippaler Infekt eine gesamte Woche aus den Latschen gehauen hat, so dass alles zu schwer erschien, kehren ab heute die Lebensgeister langsam zurück. Somit habe ich seit über einem Jahr wieder mal eine Kiellegung bei der kleinen FSG. Die Wahl ist auf ein Minimodell vom Passat - Verlag gefallen, und zwar die Nord-Ostseekanalfähre Stolpmünde. Diese kleinen fleissigen Schiffe fahren das gesamte Jahr Tag und Nacht und bringen die Autos und Fußgänger kostenlos über den Kanal. Wer in Schleswig-Holstein mal Urlaub macht, sollte sich so eine (oder mehrere) Fahrt(en) nicht entgehen lassen - es lohnt. Auch so ist es immer wieder ein Erlebnis am Kanal zu wandern oder Fahrrad zu fahren, was auf den Wirtschaftswegen auf beiden Seiten möglich ist. Dieses Jahr wollen wir mit unserem Ende letzten Jahres gekauften Wohnmobil auch mal ein (oder zwei, ...) Wochenenden auf den Stellplätzen verbringen.
So, der Anfang ist gemacht: ausgeschnitten, aber noch nicht verklebt..
Gruß aus Flensburg, wo es gerade windig wird
Jochen
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0811.JPG

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Eberhard H. (28.01.2018), Unterfeuer (28.01.2018), Fiete (29.01.2018)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 827

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Januar 2018, 15:28

Und nun geht es an den Zusammenbau. Das Spantengerüst ist ziemlich stabil. Das Deck liegt zur Montage bereit:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0812.JPG
  • IMG_0813.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 827

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Januar 2018, 15:30

Und nun ist es montiert.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0814.JPG
  • IMG_0815.JPG

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 697

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Januar 2018, 15:40

Hallo Jochen,

ist dieser BvB Randstreifen "frei schwebend" montiert oder sind die Bauteile 7a & b entsprechend zu unterfüttern?

LG
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 827

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Januar 2018, 16:50

Moin Rene,
die Randstreifen werden verdoppelt und daran kommen dann die BVB-Streifen, die ich aber lieber durch HSV-Rauten ersetzen würde :D . Als Erinnerung an diesen Verein.
Neu an Bord sind die Auffahrrampen.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0816.JPG
  • IMG_0817.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Müller1950 (28.01.2018)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 827

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Januar 2018, 18:52

Es folgt die erste Außenhaut - Baugruppe 9:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0824.JPG
  • IMG_0825.JPG
  • IMG_0826.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Fiete (29.01.2018)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 827

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Januar 2018, 18:55

Und noch drei weitere Bilder. Dann ist erst mal Feierabend.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0827.JPG
  • IMG_0828.JPG
  • IMG_0829.JPG

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Fiete (29.01.2018), Willi H. (29.01.2018), Hans-Joachim Möllenberg (29.01.2018), Lars W. (29.01.2018)

8

Montag, 29. Januar 2018, 07:14

Moin Jochen,

den Bogen habe ich von meinem Sohn zu Weihnachten bekommen, der wird also auch demnächst mal angegangen... Also der Bogen, nicht der Sohn... :D

Ich habe diese Fähren ja meistens nur als Querverkehr wahrgenommen, wenn es entweder mit der STETTIN zur Kieler Woche oder heute mit der BUSSARD zum Hafengeburtstag ging/geht. Die se kleinen fleißigen Schiffchen gehören einfach zum Kanal dazu...

Viel Spaß und Erfolg weiterhin damit wünscht
Fiete

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Jochen Haut (04.02.2018)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 670

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Januar 2018, 12:59

Moin, moin Jochen,

diese kleine Fähre gefällt mir auch sehr :thumbup: - real früher oft benutzt, hauptsächlich Rendsburg - Schacht-Audorf........erst ging es von Flensburg zur Werft Nobiskrug und danach weiter zur Kröger-Werft um Bordkommandos der Marine technisch zu unterstützen.......alles schon sehr lange her.....aber mit sehr viel Berufszufriedenheit verbunden!

Gruß
HaJo

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (29.01.2018), Jochen Haut (04.02.2018)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 827

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Februar 2018, 18:33

So, die zweite Bordwand ist montiert. Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich mistige Finger hatte - somit muss ich leider mit den Flecken leben,
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0881.JPG
  • IMG_0882.JPG
  • IMG_0883.JPG

11

Donnerstag, 12. April 2018, 15:28

Moin Jochen,

Werftstreik? :D

Beste Grüße von der Elbe an die Förde
Fiete

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Helmut B. (12.04.2018)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 827

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2018, 20:05

Moin Fiete,
Baumaßnahmen am Haus, Familienbesuch, Kommunalwahlkampf ...
Aber es kommt wieder :D
Gruß
Jochen

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 480

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. April 2018, 12:41

Hallo Jochen,
Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich mistige Finger hatte - somit muss ich leider mit den Flecken leben
nur gut, dass es anderen auch so geht!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

14

Freitag, 13. April 2018, 19:16

Moin Fiete,
Baumaßnahmen am Haus, Familienbesuch, Kommunalwahlkampf ...
Aber es kommt wieder :D
Gruß
Jochen

Beileid... :D

15

Freitag, 13. April 2018, 20:01

Moin Jochen,

jawoll, es kommt wieder: Baumaßnahmen am Haus, Familienbesuch, Kommunalwahlkampf........

Sorry, ich konnte nicht widerstehen :D

Wünsche dir viel Spaß beim Weiterbau.
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.