Nochmals Bundesmarine

  • Hallo Kartonfreunde,
    Ich bin nochmals in meinen Modellkeller gegangen und habe die Kamera näher drangehalten, um die allgemeinen Wünsche eines Herren zu erfüllen.

  • Noch mehr zum Sehen. Auf der rechten Seite sieht man ein zum Leitschiff der Troika der Hohlstabboote umgebaute Minensuchboot.
    Zu der Troika hat sich noch ein weiterer Hohlstabkörper hinzugesellt.

  • Ein Versorger mit den Schnellbooten. Viel Spaß beim Betrachten.
    Viel brauche ich über die Modell nicht zu erzählen, weil ich davon ausgeheeIhr kennt sie fast alle.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Vielen Dank, Modellschiff,



    Prima Modelle! Glückwunsch zu Deiner Sammlung

  • Hab ich doch vergessen
    keinerkenntmich:
    Die Imperator 1:100 z. T. noch mit Originalteilen aus 1912 (!) muss vorm Photographieren dringest in die Werft. Wer 1989 zur Kartonmodellausstellung war konnte sie im besseren Zustand sehen.


    robert: was ich in der Freizeit mache? Neben dem Modellbau im Forum rumsurfen und harten R'n'R, R'n'B und Boogie Woogie hören. Habe ja jeztz als noch Vorruheständler und ab Feb. als Pensionär Zeit.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo trutziger Hagen,
    ganz einfach : ja. Das Dingelchen soll einfach das Bild beleben.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Modellschiff,
    und da entdecken doch meine entzündeten Augen ein Geleitboot Typ 55 (Fregatte Kl. 120) und ein Schnellboot Typ 55 (SBoot Kl. 140/141) in der Whv-Farbgebung der "Erstausstattung".....wahre Schätze! Auch von mir vielen Dank für die schönen Fotos!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Modellschiff,


    ist ja irre ! Dein Lebenswerk kann man schon sagen. Gefällt mir sehr.
    Aber, was muß ich sehen und mein Herz zieht sich zusammen.
    D 183 "Bayern". Was ist mit dem stolzen Schiff. Moos und Algen.
    Rate dringenst :Farbewaschen. Und dann hast Du auch noch unseren "Obermaatengrill " verbaut.
    Trotzdem, wunderbar , es gibt immer etwas Neues zu sehen.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    tut mir leid, aber ich verstehe ganz einfach
    Deinen Fachjargon nicht. Bitte +bersetze mir doch, was Du sagen wolltest.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    mein Fachjargon ist gar nicht so schwierig. Du meinst bestimmt den Begriff : Farbewaschen. Also, ab und zu wurden der ganze Dampfer außen gesäubert. Mit Schrubber ,P3 und viel Wasser. Schmutz und Salzkristalle sollten weg. Anschließend wurde gepönt (gestrichen).


    Dann der Obermaatengrill. Den kennt natürlich nicht Jeder.
    Also, im Durchgang auf dem B(?) Deck ,zwischen den Schornsteinen,
    war ein großes Lüftungsgitter.Dort kam warme Luft raus ,ich denke mal ,Maschine oder Kesselraum. Es war ein schönes Plätzchen zum
    Klönsnacken. Man hatte Aussicht nach beiden Seiten und der Rücken wurde angenehm gewärmt. Natürlich in der kalten Jahreszeit. Diese
    Stelle hatten wir "alten" Obermaate uns reserviert und die Besatzung nannte es eben Obermaatengrill.
    Ich weiß nicht, ob es außer auf der Bayern auch auf den anderen Schiffe der Klasse so genannt wurde. Nach den Umbau der Schiffe wurde der Durchgang zugebaut, so wie Du es gemacht hast.


    So, jetzt werde ich mir nochmals Deinen hafen ansehen. Ich finde immer etwas Neues.


    Gruß


    Harald

  • Hi Harlad,
    das mit der 183 ist so. Für den Hamburgzerstörer gab es einen bogen, der die verschiedenen Umbaustadien als LKZerstörer zeigte. Da konnte man auf einem Spantenrumpf die Außenhaut mit zwei verschiedenen
    takt. Nummern bauen. Aber für die Deck und manchem Aufbau fehlten die Teile. Diese habe ich als der Bogen für die modofizierten Modelle kam auf den Kopierer gelegt. Damals war man froh, dass es diese schwarz-weiß Geräte schon gab und Farbbearbeitung am PC war auch noch nicht. Grau auf s/W kopiert wird sehr dunkel. Heute ließe sich dieses Problem mit den Farbkopierern leichter lösen.



    Mit schönen Grüßen zum Weihnachtsfest


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().