Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2007, 14:20

Noch einmal Neuschwanstein / Schreiber / 1:250

Hallo alle zusammen,

Hier also der schon angekündigte Baubericht.

Ich habe mir lange überlegt ob ich über den Bau dieses Modells hier überhaupt berichten soll,
da es ja schon einen Baubericht dazu gegeben hat.
Aber der Bau dieses Modells ist für mich etwas besonderes, weil ich es mit meiner
Frau gemeinsam bauen werde.
Wir haben uns auf einen gemeinsamen Bastelabend in der Woche geeinigt. Da sich meine Frau
weder für Schiffe noch Flugzeuge begeistern konnte, und dieses Schloß sooooh romantisch ist,
bauen wir es halt das.
Die Arbeitsteilung sieht wie folgt aus: Meine Frau schneidet die Teile mit der Schere aus und
ich versuche sie zusammenzukleben.
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neu Schwanstein 0001.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. März 2007, 14:25

Vorher aber noch ein bißchen was zum Bogen selbst.

Dazu kann ich, als Laie im Bezug auf Architekturmodelle, nur sagen: Mir gefällt er ganz gut!
Darüber, ob das Dach nun grün ist oder nicht, wurde schon diskutiert.
Ich weiß es auch nicht.

Als Bauvorlage dienen, neben einer schriftlichen Bauanleitung, farbige Fotos vom Modell selbst.
Das ist viel mehr, als ich beim Bau der Helgoland hatte.
5 Seiten mit Bauteilen müssen mit 1 mm Karton verstärkt werden und der liegt bei!!!!
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neu Schwanstein 0002.jpg
  • Neu Schwanstein 0003.jpg
  • Neu Schwanstein 0004.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2007, 14:29

Bevor die gemeinschaftlichen Arbeiten aber beginnen, muß ich vorher noch alleine beben diese verstärkten Teile herstellen.
Auch ich habe in der Vergangenheit keine so richtig guten Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht,
desshalb habe ich die Bögen mit einem Klebestick auf den Karton geklebt.
Ich finde, das ist viel sauberer und einfacher.
Beschwert habe ich das ganze nur, damit sich die Bögen beim Trocknen nicht aufwölben.
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neu Schwanstein 0005.jpg
  • Neu Schwanstein 0006.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2007, 14:30

So, das Grundgerüst ist zusammengebaut., die restlichen, verstärkten Teile ausgeschnitten.
Damit kann heute der erste gemeinsame Bastelabend beginnen.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neu Schwanstein 0008.jpg
  • Neu Schwanstein 0009.jpg

  • »Tommys PaperCity« ist männlich

Beiträge: 1 175

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. März 2007, 15:50

RE: Noch einmal Neuschwanstein / Schreiber / 1:250

(

Zitat

Original von Friedulin
Aber der Bau dieses Modells ist für mich etwas besonderes, weil ich es mit meiner
Frau gemeinsam bauen werde.


;( ;( ;( .....da kann man ja neidisch werden. Also meine Frau krich ich beim besten Willen nicht überredet, mitzubauen. ;(

Na ja,dafür hattse andere Qualitäten :D Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

Franziska

Schüler

  • »Franziska« ist weiblich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

Beruf: 50% Ausgestiegene Wirtschaftsinformatikerin... 11,6% Worterfinderin... 1% Passionierte Dreipunktsetzerin... 37% Unverstandene Satirikerin... und 0,4% Nachkommastellenfetischistin ;)

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2007, 15:57

@Thommy

...mach Dir nix draus, ich den Mann an meiner Seite auch nicht... *tröööst*

ob mir dafür die anderen Qualitäten abgehen... *grübelt* ;)
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franziska« (12. März 2007, 15:58)


  • »Vater und Sohn« ist männlich

Beiträge: 883

Registrierungsdatum: 27. März 2006

Beruf: Schifffahrtskaufmann

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. März 2007, 16:02

RE: Noch einmal Neuschwanstein / Schreiber / 1:250

Zitat

Original von Friedulin
Die Arbeitsteilung sieht wie folgt aus: Meine Frau schneidet die Teile mit der Schere aus und
ich versuche sie zusammenzukleben.



Hallo Friedulin,

vor etwas mehr als 4 Wochen hat meine Frau die QUEEN MARY 2 aus meinem Regal gezogen und beschlossen, dass wir beide die zusammen bauen.
Wir haben auch gleich begonnen, und die Arbeitsteilung sah ähnlich wie bei Euch aus. Da ich neben dem Zusammenkleben auch das Rillen der Teile sowie das Studieren der Bauanleitung übernahm, geriet ich mit meiner Arbeit ziemlich schnell in Rückstand... :( Ich konnte meine Frau aber wenigsten davon abbringen, ohne meine Anleitung und ohne meine Assistenz schon Teile zu verkleben....
Wir haben dann den ganzen Tag mit Basteln verbracht, aber seither konnte sie sich noch nicht wieder zum Basteln aufraffen. Und allein weiterbauen darf ich auch nicht - die QM2 soll "unser" Modell werden.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich Euch viel Glück bei so einem Gemeinschaftsprojekt - und dass der Bau nicht ins Stocken gerate... ;)


Beste Grüße,
Torben

MHBS

Profi

  • »MHBS« ist männlich

Beiträge: 1 390

Registrierungsdatum: 6. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. März 2007, 00:56

Hallo Friedulin,

da habt Ihr Euch fuer ein sehr schoenes Modell entschieden! Ich wuensche Euch Beiden viel Spass beim Bauen. Ich habe den Bogen auch vor langer Zeit gebaut. Der Bogen hat damals viel Spass gemacht. War noch vor meiner aktiven Zeit bei Kartonbau, aber ein PMP gibt es davon trotzdem hier zum Runterladen...

Herzliche Gruesse,

Matthias

Jens

Profi

  • »Jens« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Beruf: Kartograph

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. März 2007, 07:23

Also, ich lasse niemanden an meinen Modellen mitbauen. Ich weiß seit Jahren, wie ich etwas zu bearbeiten habe und kann mich nicht darauf verlassen, dass andere dies genauso können. Außerdem kriege ich einen Trieb, wenn jemand etwas schlechter macht (in so vieler Hinsicht), was man selber viel besser hätte machen können. Insofern halse ich mir auch eine ganze Menge Arbeit selbst auf mit dem Gedanken, dass ich sie gemacht habe und niemand anderes diese Arbeite hätte versauen können.
Und jetzt sind Sie dran, Herr Doktor...

Beste Grüße von

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. März 2007, 08:31

Hallo alle zusammen,

@ Torben: Diesen Rückstand hat sich auch bei mir gestern bald eingestell.
Gott sei dank, gibt es ja noch Telefone, die ab und zu leuten und die Ausschneidewut
meiner besten aller Ehefrauen etwas bremsen. :D
Zum selbstständigen Zusammenkleben ist sie nicht so bewegen.

@Jens: Natürlich ist nicht alles so genau ausgeschnitten, wie es sein könnte. ;)Dieses Modell ist nicht unbedingt eines, an dem mein Herzblut hängt.
Es wird in Zukunft, den Wohnzimmerkasten zieren und kann damit nur aus mindestens 2 m Entfernung betrachtet werden. :]

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. März 2007, 08:31

Und hier die ersten Bilder:

Dafür, daß dieses Geländer wahrscheinlich die schwierigsten Teile am ganzen Bogen sind,
ist es garnicht so schlecht gelaufen.
Die weißen Stellen male ich noch an. Hatte gestern nur keine Zeit die Stifte zu holen.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neu Schwanstein 0010.jpg
  • Neu Schwanstein 0011.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedulin« (13. März 2007, 08:33)


Franziska

Schüler

  • »Franziska« ist weiblich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

Beruf: 50% Ausgestiegene Wirtschaftsinformatikerin... 11,6% Worterfinderin... 1% Passionierte Dreipunktsetzerin... 37% Unverstandene Satirikerin... und 0,4% Nachkommastellenfetischistin ;)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. März 2007, 09:48

@Jens....

hmmm.... vielleicht solltest Du Deine Einstellung mal in bezug auf Dachgauben überprüfen... wenn ich mich so an den einen oder anderen diesbezüglichen Seufzer von Dir erinnere.... :rolleyes:

Womit ich aber noch ausdrücklich kein Angebot verbinde, dass ICH sie Dir zusammenfummeln würde... :P

LG,
Franziska
Franziska
- Ich Zähle Alles -


Jens

Profi

  • »Jens« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Beruf: Kartograph

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. März 2007, 12:57

Franziska,

wenn jemand so gut und so schnell Dachgauben zusammenfummeln könnte, während ich etwas anderes baue, dann könnte ich durchaus an eine Zusammenarbeit glauben. Wir beide werden da aber wohl nicht zusammenkommen, weil a) El Escorial bereits feierlich abgefackelt wurde (wegen der Gauben), b) ich in diesem Leben wohl kein Dachgauben-Monster mehr freiwillig mehr anfangen werde und c) Deine Nägel einfach fürs Gauben-Falten nicht geeignet sind. Was wir zusammen bauen können, ist der Maßstabs-Piep (oder andere wichtige Sachen, Du weißt schon), aber an meine Burgen lass ich auch nur UHU und CD*...

Beste Grüße von


* von Erasure, Foxx, Oldfield und Jarre

Jens

Profi

  • »Jens« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Beruf: Kartograph

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. März 2007, 07:32

Zitat

Original von adnares
@Jens & Franziska
Ich mag mich täuschen, aber... Seid ihr miteinander verheiratet ? :D

Fühlt sich das so an? Weißt Du da mehr? Hmmm... Wie erklären wir das nur unseren jeweiligen Partnern... Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, und Franziska ist "nur" eine Freundin – aber die beste, schlaueste, fachkundigste, witzigste, schlagfertigste, zynischste, nachdenklichste und sowieso genialste [hier ein beliebiges Attribut einsetzen, mir fallen so viele ein und ich will den Thread nicht verstopfen, außerdem weiß Franziska schon fast alles, was ich so sagen möchte] von allen...
Wir "funken" halt gut zusammen und das darf auch ruhig jeder sehen. adnares, wenn Du noch die Zeitmaschine hast (Du weißt schon, die TT4000 mit "Timevision 8.3", die Du damals von Quelle bestellt hast), dann würde es mir nichts ausmachen zu wissen, wie es in der Zukunft aussieht...

23. Juli 2018: Franziska......., während Jens......., und ihre........ sind.......

Wie war doch gleich das Thema?...

Beste Grütze von

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (14. März 2007, 07:33)


lobob

Fortgeschrittener

  • »lobob« ist männlich

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 23. März 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. März 2007, 21:40

Oh was habt Ihr alle gegen Dachgauben???
Der Mensch ist doch von Natur aus eher behäbig und diese kleinen Teilchen bremsen auf ganz natürliche Weise etwaige zu hohe Baugeschwindigkeiten :rolleyes: und geben zwischendurch endlich etwas Zeit für Muße und Meditation ... :D
Anbei die Lizenz zum Mitreden (brauch' sie aber nur gut 30x) ;)
»lobob« hat folgendes Bild angehängt:
  • gaeubchen.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. März 2007, 08:08

Hallo alle zusammen,

Dachgauben können auch nicht schlimmer sein, als Oberlichten bei einem Schiff!

Grüße Friedulin

  • »Tommys PaperCity« ist männlich

Beiträge: 1 175

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. März 2007, 19:30

Zitat

Original von Friedulin
Hallo alle zusammen,

Dachgauben können auch nicht schlimmer sein, als Oberlichten bei einem Schiff!

Grüße Friedulin


Doch.....könnse!! Wenn du nämlich so 300 Stück wie bei der Prager Burg anfriemeln mußt. :D Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. März 2007, 08:54

Hallo alle zusammen,

Gestern hatten wir wieder Bastelabend.

Zuerst aber möchte ich ein Bild von den bemalten Felsen.
Da bin ich noch immer nicht ganz zufrieden. Die Knickkanten muß ich auch noch
nachfärben. Das kommt aber nur auf dem Foto so richtig heraus
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuschwanstein 0012.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. März 2007, 08:56

Jetzt aber zum Baufortschritt.

Da sind wir mit dem Torgebäude ganz schön vorangekommen.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuschwanstein 0013.jpg
  • Neuschwanstein 0014.jpg
  • Neuschwanstein 0015.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. März 2007, 08:15

Hallo alle zusammen,

Gestern war wieder Bastelabend.
Meine Frau hat geschnippselt wie eine Wilde. Bin garnicht nachgekommen mit kleben.
Dachgauben haben wir auch schon 2 erledigt.
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neu Schwanstein 0013.jpg
  • Neu Schwanstein 0014.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. März 2007, 08:16

Das alles Rest unseres abentlichen Werkes.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neu Schwanstein 0015.jpg
  • Neu Schwanstein 0016.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 3. April 2007, 08:56

Hallo alle zusammen,

Und wieder ist ein Bastelabend vorrüber.
Hier das Ergebnis:

Der Turm links vom Eingang.
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuschwanstein 0017.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 3. April 2007, 08:57

Und dann haben wir mit den Gebäuden rechts vom Tor begonnen.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuschwanstein 0018.jpg
  • Neuschwanstein 0019.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 3. April 2007, 10:31

Hallo Hagen,

Danke für die Anerkennung!
Die Ausschneidewut meiner Besten ist so groß, daß ich mit verbauen garnicht nachkomme.
Da muß ich immer bremsen.

Grüße Friedulin

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 3. April 2007, 16:38

Na, ich weiß nicht, ob du da eine Freude hättest.
Die Rumpfteile der Bismarck gingen wahrscheinlich noch, aber die Panzerkette für den Spender?

Meine Frau schneidet nämlich nur mit der großen Schere, damit es schneller geht.

Grüße Friedulin

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 3. April 2007, 18:25

das wird ja ein schickes schlösschen!
trotzdem hast dus gut,meine frau schneidet nichtmal mit der grossen schere,ich muss alles alleine machen... :D


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 3. April 2007, 21:11

hab ich mir schon runtergeladen...aber beim schneiden hilft mir der auch net :D

fridulin,wie weit kommst du denn bis zum balkantreff?
architekturmodell hatten wir noch keines am stammtisch wenn ich mich recht erinnere..(herberts diorama fällt ja eher unter die kategorie kunstwerk..) ;)


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. April 2007, 07:39

Hallo Peter,

Nicht weiter, als wie du oben siehts.
Im Moment ist das Modell noch nicht sehr transportabel, weil der leere Teil der Grundplatte etwas filigran wegsteht.
Vielleicht nehme ich es bei einem der nächsten Treffen mit.

Du kannst aber deinen Stonehenge mitnehmen. Ist ja auch soetwas wie ein Architekturmodell!

Grüße Friedulin

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. April 2007, 08:37

Hallo allezusammen,

Gestern hat meine Frau bei diesen Fitzeldingern aufgegeben und gemeint,
daß sie eine neue Brille bräuchte.
Also habe ich selbst ausschneiden müssen.
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuschwanstein 0020.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. April 2007, 08:37

Dabei sind die Teile garnicht so winzig.
Das Ergebnis schaut aber gut aus!

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuschwanstein 0021.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedulin« (11. April 2007, 08:38)


Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. April 2007, 11:03

Hallo Andreas,

Danke!
Das Detail gehört zu diesem Turm.
Man kann wahlweise die Bögen ausschneiden oder alles glatt lassen.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neu Schwanstein 0001xx.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 17. April 2007, 07:58

Hallo alle zusammen,

Es war wieder einmal Montag = Bastelabend.

Zuerst einmal habe ich alleine die Bögen für den Turm fertiggeschnippelt.
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuschwanstein 0022.jpg
  • Neuschwanstein 0023.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 17. April 2007, 07:59

Dann hat meine Frau wieder zur Schere gegriffen und wir haben gemeinsam den Turm fertig gemacht.
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuschwanstein 0024.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 17. April 2007, 08:01

Jetzt fehlt an diesem Teil des Schlossen nur noch ein bißchen Landschaft um den Eingang herum.
Das war eine elende Fummelei, denn irgendwie hat der Teil nicht richtig gepaßt.
Es sind überall irgendwelche Spalten geblieben.
Einen Teil davon werde ich noch übermalen. Die breiteren muß ich mit Ersatzteilen überkleben.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuschwanstein 0025.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 24. April 2007, 08:12

Hallo alle zusammen,

Montag - Basteltag:

So liebe ich das Kartonmodellbauen! :D

Drei Teile ausgeschnitten und das halbe Modell ist fertig.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuschwanstein 0026.jpg
  • Neuschwansteing 0027.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

36

Montag, 30. April 2007, 23:09

Hallo alle zusammen,

Heute ist wieder Montag, also Basteltag.

Zuerst habe ich den Schurli mit da Blechhaum (= Heiliger Georg) ausgeschnitten, der als Relieff am Turm angebracht ist.

Am Foto habe ich erst gesehen, wie gut mir das eigentlich gelungen ist.
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuschwanstein 0028.jpg
  • Neuschwanstein 0029.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

37

Montag, 30. April 2007, 23:12

Ansonsten, gibts hier und dort Anbauten, Erker und Türme!
Was man halt so ein Schloß ausmacht.

Nächstes Jahr fahren wir übrigens hin und schaun nach, ob die Farbe der Dächer paßt.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuschwanstein 0030.jpg
  • Neuschwanstein 0031.jpg
  • Neuschwanstein 0032.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:39

Hallo alle zusammen,

Hier ist wiedereinmal das Ergebnis des letzen Bastelabends.

Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuschwanstein 0034.jpg
  • Neuschwanstein 0033.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 22. Mai 2007, 08:58

Hallo alle zusammen,

Gester habe wir die letzte Baulücke auf dieser Seite geschlossen.
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuschwanstein 0034a.jpg

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich
  • »Friedulin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 22. Mai 2007, 08:59

Jetzt muß nur noch alles eingedeckt werden.

Das Dach habe ich ziehmlich vermurkst. Das paßt irgendwie nicht so richtig.
»Friedulin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuschwanstein 0035.jpg
  • Neuschwanstein 0036.jpg

Social Bookmarks