Noch ein aufgepeppter Wilhelmshavener: Fährschiff Deutschland 1, 1:250

  • Jason, Liselotte Essberger, Goethe - so langsam kommt immer mehr Schwung in die Sache.


    Es ist toll zu sehen, was man heute aus den alten Bögen machen kann - sie sind eine hervorragende Basis für eigene Kreativität.


    Deshalb haben wir uns entschlossen - wenn auch zu einem späten Stadium - unsere Interpretation des Fährschiffes Deutschland 1 im Maßstab 1:250 umzusetzen.
    Die Bilder zeigen, dass zum heutigen Zeitpunkt das Modell zu 90% fertiggestellt ist. Deshalb zurückblickend ein paar Anmerkungen zu durchgeführten Detaillierungen:


    - Spantgerüst normal aufgebaut, allerdings beim Eisenbahndeck die Schienenführung durch Verdoppeln der Zwischenböden plastischer hervorgehoben.
    - die Prellböcke wurden separat ausgebildet.
    - Alle Fenster wurden ausgeschnitten - bei den Bullaugen haben wir noch nicht die richtigen Wergzeuge.
    - Ankertaschen ausgebildet, Anker separat aufgebaut.
    - komplette Reling durch Ätzteile ersetzt.
    - alle Bänke plastisch ausgebildet.
    - Davids kopiert und neu aufgebaut.
    - vorderer und hinterer Steuerstand eingerichtet- ausgehend von Bildmaterial Lüfter, Masten, Radaranlagen und Scheinwerfer ergänzt.


    Zum Schluss ein wenig für PKW und Bahnbeladung gesorgt.


    Jetzt fehlen noch ein paar kleine Ergänzungen (hier sind zwar Aufdrucke auf dem Deck - die reale Komponente ist aber aus der Beschreibung bzw auf vorhandenen Bildern nicht so recht zu erkennen).


    Wir sind noch am Rätseln.


    Vielleicht bietet Dortmund noch ein paar Anregungen - es sind ja nur noch ein paar Tage.



    Einen schönen Bastelsonntag wünschen Ulli+Peter

  • Hallo Ulli und Peter,
    auf den ersten blick dachte ich, Ihr hättet Referenzfotos des Originals eingestellt. So gut ist Euch die Deutschland gelungen.
    Mich freut, dass die alten Wilhelmshavener durch solche Umbauten aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Uli & Peter,
    da habt Ihr ja ein tolles Ding gebaut! - Einfach genial und mit dem damaligen Bogen eigentlich nicht mehr zu vergleichen. Groooosses Kompliment!
    Gruß
    Kurt

  • Hi Ulli & Peter...
    Ich dachte im ersten Moment, ich hätte den falschen Trööt erwischt.
    Das schaut einfach so aus, wie in echt.Das ist ein erstklassiges Modell geworden und auch die Fotos
    lassen nichts, aber auch gar nichts zu wünschen übrig! Herzlichen Glückwunsch.:thumbsup:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Ulli und Peter,


    das ist echt erstklassig :thumbsup:
    Zuerst dachte ich, ihr habt die Bilder vom Original eingestellt, um zu zeigen, wie es aussehen soll.
    Wirklich sehr schön gebaut und gesupert :thumbup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Ulli + Peter,


    fantastisch!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)