Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Juni 2008, 22:14

NOBI - Focke Wulf Super Lorin (Download, 1:48)

Ich habe mir diese Woche ein paar Modelle von NOBI geleistet. An dieser Stelle sei die Super Lorin, ein Projekt von Focke Wulf, vorgestellt.

Die Super Lorin gehört, wie in letzter Zeit viele Modelle, zur Epoche Luft46, wobei letzteres Wort wohl in letzter Zeit zum Sammelbegriff NS-deutscher Projekte, welche es bis zum Ende des 2. WK in Europa nicht mehr zur Serienreife geschafft haben.

Zum Original gibt es nur wenige Informationen, auch in Heinz J. Nowarra, Luftrüstung 1939 - 1945, gibt nur einen Dreiseitenriß und die Maße - 11,60 x 7,60 - preis. Somit waren der Phantasie des Konstrukteurs kaum Grenzen gesetzt.

Der Bausatz ist in 1:48 gehalten, enthält 6 Seiten A4, bestehend aus einem Titelblatt, drei Seiten mit Teilen (Seitenleitwerk in doppelter Ausführung sowohl mit Sonnensymbol als auch entnazifiziert), einer Seite mit Laschen und Spanten sowie einer Seite mit Skizzen und setzt sich aus ca. 120 Teilen. Fahrwerksschächte und Cockpit sind leider nicht enthalten.

Bewaffnung ist keine anthalten, wobei sich hier sicher je eine Ruhrstahl X-4 pro Tragfläche, z.B. dem Bausatz der Ta 183 von Quest entnommen, anbieten würde.

Das Modell muß natürlich auf meinen Standardmaßstab von 1:33 gebracht werden, da werden aber leider die Linien schon recht fett. Die hier gezeigten Blätter sind von Probedrucken, wobei jeweils zwei Blätter auf eine Seite A4 gedruckt wurden.

Old Rutz
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL1.jpg
  • SL2.jpg
  • SL3.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Social Bookmarks