Nieuport 11 c.1, Bebe, 1:33, Kartonowa Kolekcja,Minibaubericht ( FERTIG)

  • eigentlich schlummert dieses Kleinod auch schon wieder fast ein Jahr in der Mottenkiste, und so war es Zeit es mal der Fertigstellung zuzuführen.


    Der Rumpf war schon lange fertig und so folgten jetzt das Heck mit ein paar Seilzügen (Wonderwire) und die vorderen unteren Flügel sowie die Radaufhängung. Alles sehr gut und passgenau. Beim oberen Flügel hatte ich aber Schwierigkeiten, das ganze gerade auszurichten, anyway, wird schon.


    Dummerweise ereilte mich dann heute ein hässliches Missgeschick, Bruch der Schultergelenkspfanne, also erstmal kurze Baupause (grrrrrr)


    hier die Bilder



    liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Mensch Robert,


    mach keine Sachen, klingt ja gar nicht gut mit der Schulter.


    Die Bebe sieht piekfein aus, hast Du die Rippen der Tragflächen durchgedrückt oder macht das der Druck?


    Zaphod

  • Moin Zaphod,


    macht alles der Druck.ich bin von den Modellen des KK Verlages sehr angetan, auch wenn hier bei der Bebe ein durchgehender Druckfehler bei den silbernen Teilen besteht: es fehlen manchmal die Begrenzungslinien und der Feindruck( irgendwie saufen die zierlichen Details ab), aber es geht.


    Tja die Schulter, mal sehen, wird schon.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Tja die Schulter, mal sehen, wird schon.


    ... mensch - über welches Kabel bist Du denn gestolpert?


    mit einem ganz lieben Gruß und laß' Dich pflegen
    der Wilfried

  • Hallo Robi


    Dann wünsch ich mal gute Besserung! Und dass es so leicht und schnell wieder wird, wie du das darstellst. Ist ja nicht gerade das einfachste Gelenk.


    Lieben Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Beim oberen Flügel hatte ich aber Schwierigkeiten, das ganze gerade auszurichten, anyway, wird schon.


    Da kann ich ja mal mit Bildmaterial aushelfen: 8o


    Aus meinem natürlich erfolgreich abgeschlossenen und vollständigen Baubericht dieses Modells
    (kennt man ja vom mir, immer alles erfolgreich beenden und abschliessen... :whistling: )



    Der tollkühne fliegende Indianer, (Nieuport 11.c1 Bébé, 1:25) FERTIG


    Quote

    ...Bruch der Schultergelenkspfanne,



    AUA ;(

  • Hallo Robi,


    zuerst einmal, Gute und schnelle Besserung. Danke für die Erinnerung, das Modell (skaliert auf 1:50) liegt bei mir auch noch halbfertig rum.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Sodele, auch mit kaputtem Flügel kann man basteln, juhu.


    Und da ausserdem Urlaub ist, hatte ich endlich die Muse die Bebe fertigzustellen.



    Groß was zu erwähnen gibt es nicht, vielleicht schreib ich heute Abend noch ein kleines Fazit und es kommen ein paar mehr Galeriebilder.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Glückwunsch zum roll-out ! Ein schmucker Flieger.


    Müsste das MG nicht auf dem Metallbogen liegen? Das war doch so ein Schutz vorm Propeller-Terschießen.


    Zaphod

  • Moin Zaphod und Wannimann


    vielen lieben Dank für die Glückwünsche, passiert ja nicht eben häufig, das ein Schifflebauer etwas Fliegendes zu Ende bringt.


    nun zum Fazit des Bogens:
    es war noch einer der früheren Bogen aus dem KK Verlag, und das merkt man schon an einigen Stellen. Besonders hervor zu heben ist da mal die Anleitung, welche gerade bei diesem Bogen wild durcheinander geht. Bei den neueren Modellen dieses Verlages ist das eindeutig besser. Manch Nummern findet man in der Anleitung gar nicht, lässt sich aber mit wenig Gehirnschmalz lösen. Auch der Druck hat da so kleine Mängel, hier ist zu erwähnen, dass die silberne Farbe wohl etwas fett angemischt war, denn so manches kleine feine Detail säuft nachgerade ab ( Mutternköpfe am Spinner z.B.). Auch einige Begrenzungslinien bei den silbernen Teilen fehlen ( ?). Der Druck insgesamt ist aber trotz meiner Unkenrufe als sehr gut zu bezeichnen.
    Kommen wir auch zu den positiven Dingen: Zunächst einmal hat man die Möglichkeit eine von drei möglichen Versionen zu bauen. Allesamt farblich sehr schöne Vorbilder, wobei es auch eine ganz rote Version gab( Sentinel de Verdun), die wär mal was. Die Teile sind relativ übersichtlich angeordnet , der Strichcode ist plausibel und sämtliche Hinweise bezüglich Verarbeitung ( Ausschneiden/ Knicken etc) sind gut gemacht.
    Der Zusammenbau in Kombination mit dem LC Satz war relativ einfach und auch zeitlich überschaubar, wenn nur meine Faulheit nicht dazwischen gekommen wäre. Zum Verspannen habe ich keinen Faden sondern WonderWire benutzt, klappte recht gut.
    Alles in Allem ein empfehlenswertes und farbenfrohes Modell für Freunde der Flieger aus dem Bereich WK 1, viel Spaß für geringes Geld


    Liebe Grüße
    Robi


    P.S. als Pendant werde ich noch irgendwann eine Fokker E.V aus gleichem Hause anfertigen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke fürs Lob, Rainer, aber der Bogen ist auch einfach toll zu bauen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo