Niedergänge von HMV Lasercutsätzen

  • Hallo,
    nach langer Zeit melde ich mich auch nochmal zurück und zwar direkt mit einem Hilferuf. Ich sitze gerade an der HMV-Schaarhörn und versuche die Niedergänge zu bauen. Dies gestaltet sich äußerst schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass die nichtnumerierten Teile im Lasercutsatz ein Gestell für die Niedergänge sind. Ich habe das Gestell auch gebaut und habe festgestellt, dass es viel zu lang ist. Wahrscheinlich ist das einfach nur eine Universalvorlage, die in allen Sätzen verwendet wird. Der Abstand zwischen den Stufen passt jedenfalls. Somit spielt es keine Rolle. Wenn ich jetzt eine Stufe in das Gestell lege, so fallen sie aber direkt heraus. Habt ihr eine Idee wie man das Problem vielleicht lösen könnte? Das würde mir wirklich sehr helfen. :)


    Lars

  • Hallo Lars,


    ich habe die Stufen seitlich mit einem Streifen Tesafilm fixiert, dann auf der anderen Seite die Wange der Treppe festgeklebt.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Moin Lars,


    die LC-Niedergänge sind wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber zu meistern. Die Montagehilfe habe ich für mich "abgehakt", da habe ich viel zu viel Angst, dass ich Niedergang mit Montagehilfe verleime... :D Ich habe vielmehr die Stufen einzeln an eine Seitenwange geklebt. Dafür braucht man zwar ein ruhiges Händchen, aber das ist bei unserem Hobby ja ohnehin gegeben. Die Seitenwange habe ich dabei noch nicht aus der Platine ausgeschnitten. Alles gut durchtrocknen lassen! Dann habe ich die zweite Seitenwange vorsichtig auf die "freien" Enden der Stufen geklebt, dabei genügen je nach Länge zwei bis drei Fixierpunkte.


    Das Verfahren ist zugegebenermaßen etwas kniffelig, aber bringt gute ERgebnisse, wie Du auf dem Bild sehen kannst.


    Gutes Gelingen wünscht


    Fiete

  • Moin Lars,


    habe bei dem Bau der Conti die Montagehilfe mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen verwendet. Werde am Wochenende ein paar Fotos machen und anhand derer meine Vorgehensweise erklären.


    Grüße, Torsten

  • Hallo Lars
    Ich mache es auch so wie Fiete es beschrieben hat, eine Seitenwange noch nicht ganz ausschneiden, Stufen aufkleben, AUSRICHTEN!, trocknen lassen, dann die zweite Wange aufkleben, trocknen lassen und auf Länge kürzen. habe z.Z. leider nur eine kurze Treppe in Arbeit aber ich hoffe die Vorgehensweise kommt etwas rüber.
    Gruß
    Forscher