Neuheiten aus dem Hause Schreiber zur Spielwarenmesse in Nürnberg 2010

  • Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr hat der Aue-Verlag den neuen Schreiber-Katalog pünktlich zur Spielwarenmesse in Nürnberg mit den Neuheiten und dem Gesamtprogramm herausgebracht.


    Wie in der letzten Jahren sind einige Neuheiten nicht mehr ganz neu, da schon seit einiger zeit im Handel erhältlich oder aber es handelt sich um Wiederauflagen. Und mit einer solchen werden wir auch beginnen ...

  • Nach 50 Jahren neu aufgelegt ... die Chris Craft Futura.


    Und das sagt der Verlag dazu:

    Quote

    Als die Chris Craft Futura vor 50 Jahren erschien, war dieses hochmotorisierte, schnelle Sportboot etwas für die oberen Zehntausend. Dem besonderen Original angemessen, entstand ein besonderes Modell, das schon damals für eine Motorisierung vorgesehen war. Jetzt gibt es einen Reprint im Großformat des ursprünglichen Modellbaubogens


    Den Reprint gibt es für 39,00

  • Die Eisenbahner und Freunde der historischen Architektur werden sich freuen ... wieder ein neues Ensemble Fachwerkhäuser ...


    Und das sagt der Verlag dazu:

    Quote

    Die beliebte Altstadt-Serie wird durch ein dekoratives Set aus zwei Häusern im Stil der Weserrenaissance fortgesetzt. Das Grundmodell ist auch für Kinder nicht zu schwierig und lässt sich vom erfahrenen Modellbauer weiter verfeinern.


    Erhältlich für fast schlappe 4,90 .

  • Italien für zuhause ... in klein.


    Das sagt der Verlag dazu:

    Quote

    Ein eigenwilliger, strenger Bau in der kargen Landschaft Süditaliens, das ist Castel del Monte. In mystischem Dunkel bleibt seine Bestimmung. Erbaut von dem Stauferkönig Friedrich II., steht es mit seiner konsequenten Symmetrie in reizvollem Kontrast zu Märchenschlössern wie Neuschwanstein. Das neue Modell liegt wie das Original auf einem Hügel.


    Für das Kleinod werden 12.90 fällig.

  • Auch der Aue-Verlag springt auf den Trend zu historischen Trams auf und bringt mit dem Triebwagen 222 der Stuttgarter Straßenbahn ein sehr schönes Modell mit Fahrwerk und Inneneinrichtung heraus.


    René P., wäre das nichts für Dich?


    Das sagt der Verlag dazu:

    Quote

    Ein großer und detaillierter Straßenbahnwagen ist der Triebwagen 222, der von 1902 bis 1955 für die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) fuhr. Heute ist er im Stuttgarter Straßenbahnmuseum zu sehen und wird noch für Museumsfahrten eingesetzt. Fahrwerk, Inneneinrichtung, alles ist originalgetreu abgebildet.


    Der Modellbogen ist für 16,90 erhältlich.

  • Auch die Serie mit 1:24 Fliegern wird weiter ausgebaut - mit der Piper Super Cup.


    Das sagt der Verlag dazu:

    Quote

    Die Piper Super Cub ist wohl eins der verbreitetsten kleinen Flugzeuge. Grund genug, ein entsprechendes Modell in ansprechender Größe zu entwickeln. Es lässt sich die komplette Inneneinrichtung mit Instrumententafel, Sitzen, Pedalen usw. nachbilden.


    Für das Modell werden 7,90 fällig.

  • Und last but not least ... der Römische Legionär. Er ist keine Neuheit zur Spielwaremesse, sondern war schon auf der Modellbau Süd erhältlich. Dort habe ich ihn als Messebastelei begonnen und ich muss sagen sehr viel versprechend.


    Das sagt der Verlag dazu:

    Quote

    Neu bei den Figuren ist der römische Legionär. Mit Brustpanzer, Helm, Schwert und dem charakteristischen römischen Spieß steht er sehr lebensecht auf seinem Podest.


    Er ist für 7,90 zu haben.

  • Hallo Rene,


    danke für die Vorstellung.


    Die Häuser im Stil der Weserrenaissance gefallen mir sehr gut !


    So einen ähnlichen Legionär hatte m.E. vor einigen Jahren auch ein holländischer Verlag im Angebot oder ist es der gleiche?


    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    ob das der gleiche ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass er es nicht ist.


    Was die Architektur angeht, so ist die in den letzten Jahren eigentlich fast durchgehend sehr erfreulich bei Schreiber. Da trifft im Übrigen auch auf die Modelle aus der Stuttgarter Kruschtelkiste zu. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von René Blank
    Nach 50 Jahren neu aufgelegt ... die Chris Craft Futura.


    Und das sagt der Verlag dazu:


    Den Reprint gibt es für 39,00


    Übrigens zeichnet sich Axel Huppers für dieses Modell verantwortlich. Anzumerken ist noch, daß dieses Modell dafür ausgelegt ist als Fahrmodell gebaut zu werden.


    Gruß
    Jan

  • Hallo René,


    das werde ich mir zulegen müssen.


    Es erinnert meine Frau und mich an unseren Urlaub 1971 im Gargano, als wir u. a. diesem Castell einen Besuch abstatteten. Unsere Kinder waren damals noch zu klein (3 und 5 Jahre) um sich daran erinnern zu können.


    Da kommen Erinnerungen hoch ....


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo zusammen,


    ich hänge meinen Beitrag einfach an das Schreiber-Thema dran. Denn in Nürnberg hat sich 2010 bzgl. Karton doch mehr bewegt als nur bei Schreiber.


    Einige bekannte Großserienhersteller von Modellbahnzubehör setzen verstärkt die Lasercut-Technik ein. Waren es zuvor schon BUSCH und NOCH, ist dieses Jahr auch FALLER auf diesen Zug aufgesprungen.


    HEKI scheint beim Thema Karton zu pausieren und hält sich mit Neuheiten sehr zurück. Möglicherweise experimentieren sie auch ein wenig mit der Lasercut-Technik und kommen nächstes Jahr mit weiteren Kartonmodellen nach Nürnberg.


    Da es sich bei den genannten Firmen aber vorwiegend um Bausätze mit einem Materialmix handelt (Karton + Holz + Kunststoff), hat NOCH eine interessante Gebäudeserie vorgestellt, die bis auf Regenrinnen und Fallrohre vpllständig aus Karton gelasert sind. Als Besonderheit wird der exakte Gehrungsschnitt herausgestellt.


    Die Preise der Kartonmodelle bewegen sich auf dem Niveau der reinen Kunststoffmodelle.


    Ob Schreiber auch schon mit der Lasertechnik herumexperimentiert? Vielleicht werden Schreiber-Modelle dann auch irgendwann einmal von den Modelleisenbahnern akzeptiert.



    Bis dann!


    godwin