Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Blank

Erleuchteter

• »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

1

Montag, 8. Februar 2010, 21:26

Neuheiten aus dem Hause Schreiber zur Spielwarenmesse in Nürnberg 2010

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr hat der Aue-Verlag den neuen Schreiber-Katalog pünktlich zur Spielwarenmesse in Nürnberg mit den Neuheiten und dem Gesamtprogramm herausgebracht.

Wie in der letzten Jahren sind einige Neuheiten nicht mehr ganz neu, da schon seit einiger zeit im Handel erhältlich oder aber es handelt sich um Wiederauflagen. Und mit einer solchen werden wir auch beginnen ...
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • Katalog 2010 Vorderseite.jpg

Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Montag, 8. Februar 2010, 21:32

Chris Craft Futura 1:20

Nach 50 Jahren neu aufgelegt ... die Chris Craft Futura.

Und das sagt der Verlag dazu:

Zitat

Als die Chris Craft Futura vor 50 Jahren erschien, war dieses hochmotorisierte, schnelle Sportboot etwas für die oberen Zehntausend. Dem besonderen Original angemessen, entstand ein besonderes Modell, das schon damals für eine Motorisierung vorgesehen war. Jetzt gibt es einen Reprint im Großformat des ursprünglichen Modellbaubogens

Den Reprint gibt es für 39,00 €
  • 71008 Chris Craft Futura.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2010, 21:34

Burg Rotenfeld (1:250, Z)

Eine hübsche kleine Burg.

Zitat

Sie gehört zu den Burgen, die historischen Vorbildern nachempfunden und einfacher zu bauen sind. Allerdings ist bei dieser neuen Burg schon etwas mehr Können gefragt.

Zu haben ist sie für 5,90 €
  • 694 Burg Rotenfeld.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2010, 21:38

„Wir bauen eine Altstadt“, Set 6 (1:87, HO)

Die Eisenbahner und Freunde der historischen Architektur werden sich freuen ... wieder ein neues Ensemble Fachwerkhäuser ...

Zitat

Die beliebte Altstadt-Serie wird durch ein dekoratives Set aus zwei Häusern im Stil der Weserrenaissance fortgesetzt. Das Grundmodell ist auch für Kinder nicht zu schwierig und lässt sich vom erfahrenen Modellbauer weiter verfeinern.

Erhältlich für fast schlappe 4,90 €.
  • 697 Altstadt-Set 6.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2010, 21:43

Castel del Monte (1:250, Z)

Italien für zuhause ... in klein.

Das sagt der Verlag dazu:

Zitat

Ein eigenwilliger, strenger Bau in der kargen Landschaft Süditaliens, das ist Castel del Monte. In mystischem Dunkel bleibt seine Bestimmung. Erbaut von dem Stauferkönig Friedrich II., steht es mit seiner konsequenten Symmetrie in reizvollem Kontrast zu Märchenschlössern wie Neuschwanstein. Das neue Modell liegt wie das Original auf einem Hügel.

Für das Kleinod werden 12.90€ fällig.
  • 691 Castel del Monte.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2010, 21:47

Stuttgarter Straßenbahn (1:24)

Auch der Aue-Verlag springt auf den Trend zu historischen Trams auf und bringt mit dem Triebwagen 222 der Stuttgarter Straßenbahn ein sehr schönes Modell mit Fahrwerk und Inneneinrichtung heraus.

René P., wäre das nichts für Dich?

Zitat

Ein großer und detaillierter Straßenbahnwagen ist der Triebwagen 222, der von 1902 bis 1955 für die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) fuhr. Heute ist er im Stuttgarter Straßenbahnmuseum zu sehen und wird noch für Museumsfahrten eingesetzt. Fahrwerk, Inneneinrichtung, alles ist originalgetreu abgebildet.

Der Modellbogen ist für 16,90 € erhältlich.
  • 693 Stuttgarter Straßenbahn.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2010, 21:50

Piper Super Cub (1:24)

Auch die Serie mit 1:24 Fliegern wird weiter ausgebaut - mit der Piper Super Cup.

Zitat

Die Piper Super Cub ist wohl eins der verbreitetsten kleinen Flugzeuge. Grund genug, ein entsprechendes Modell in ansprechender Größe zu entwickeln. Es lässt sich die komplette Inneneinrichtung mit Instrumententafel, Sitzen, Pedalen usw. nachbilden.

Für das Modell werden 7,90 € fällig.
  • 698 Piper Super Cub.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2010, 21:54

Drei kleine Schiffe (1:100)

Diese drei kleinen Schiffe - oder besser Boote - der Küstenwache stellen reine Einsteigermodelle dar und sind hauptsächlich für Kinder gedacht. Für 3,90 € reichlich kindgerechter Bastelspaß.
  • 699 Drei kleine Schiffe.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2010, 21:57

Roter Drache

Ebenfalls für Kinder ist der imponierende rote Drache. Mit 44 cm Länge ist er entsprechend eindrucksvoll. Auch er ist für 3,90 € zu haben.
  • 692 Roter Drache.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Montag, 8. Februar 2010, 22:02

Römischer Legionär (1:9)

Und last but not least ... der Römische Legionär. Er ist keine Neuheit zur Spielwaremesse, sondern war schon auf der Modellbau Süd erhältlich. Dort habe ich ihn als Messebastelei begonnen und ich muss sagen sehr viel versprechend.

Zitat

Neu bei den Figuren ist der römische Legionär. Mit Brustpanzer, Helm, Schwert und dem charakteristischen römischen Spieß steht er sehr lebensecht auf seinem Podest.

Er ist für 7,90 € zu haben.
  • 690 Römischer Legionär.jpg

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Februar 2010, 00:59

RE: Römischer Legionär (1:9)

Hallo Rene,

danke für die Vorstellung.

Die Häuser im Stil der Weserrenaissance gefallen mir sehr gut !

So einen ähnlichen Legionär hatte m.E. vor einigen Jahren auch ein holländischer Verlag im Angebot oder ist es der gleiche?

Zaphod

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Februar 2010, 01:03

Hallo Zaphod,

ob das der gleiche ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass er es nicht ist.

Was die Architektur angeht, so ist die in den letzten Jahren eigentlich fast durchgehend sehr erfreulich bei Schreiber. Da trifft im Übrigen auch auf die Modelle aus der Stuttgarter Kruschtelkiste zu. ;)

Schöne Grüsse

René

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:11

RE: Chris Craft Futura 1:20

Zitat

Original von René Blank
Nach 50 Jahren neu aufgelegt ... die Chris Craft Futura.

Zitat

Als die Chris Craft Futura vor 50 Jahren erschien, war dieses hochmotorisierte, schnelle Sportboot etwas für die oberen Zehntausend. Dem besonderen Original angemessen, entstand ein besonderes Modell, das schon damals für eine Motorisierung vorgesehen war. Jetzt gibt es einen Reprint im Großformat des ursprünglichen Modellbaubogens

Den Reprint gibt es für 39,00 €

Übrigens zeichnet sich Axel Huppers für dieses Modell verantwortlich. Anzumerken ist noch, daß dieses Modell dafür ausgelegt ist als Fahrmodell gebaut zu werden.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

• »Hans-Jürgen« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:23

RE: Castel del Monte (1:250, Z)

Hallo René,

das werde ich mir zulegen müssen.

Es erinnert meine Frau und mich an unseren Urlaub 1971 im Gargano, als wir u. a. diesem Castell einen Besuch abstatteten. Unsere Kinder waren damals noch zu klein (3 und 5 Jahre) um sich daran erinnern zu können.

Da kommen Erinnerungen hoch ....

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:52

NOCH mehr Neuheiten zur Spielwarenmesse in Nürnberg 2010

Hallo zusammen,

ich hänge meinen Beitrag einfach an das Schreiber-Thema dran. Denn in Nürnberg hat sich 2010 bzgl. Karton doch mehr bewegt als nur bei Schreiber.

Einige bekannte Großserienhersteller von Modellbahnzubehör setzen verstärkt die Lasercut-Technik ein. Waren es zuvor schon BUSCH und NOCH, ist dieses Jahr auch FALLER auf diesen Zug aufgesprungen.

HEKI scheint beim Thema Karton zu pausieren und hält sich mit Neuheiten sehr zurück. Möglicherweise experimentieren sie auch ein wenig mit der Lasercut-Technik und kommen nächstes Jahr mit weiteren Kartonmodellen nach Nürnberg.

Da es sich bei den genannten Firmen aber vorwiegend um Bausätze mit einem Materialmix handelt (Karton + Holz + Kunststoff), hatNOCH eine interessante Gebäudeserie vorgestellt, die bis auf Regenrinnen und Fallrohre vpllständig aus Karton gelasert sind. Als Besonderheit wird der exakte Gehrungsschnitt herausgestellt.

Die Preise der Kartonmodelle bewegen sich auf dem Niveau der reinen Kunststoffmodelle.

Ob Schreiber auch schon mit der Lasertechnik herumexperimentiert? Vielleicht werden Schreiber-Modelle dann auch irgendwann einmal von den Modelleisenbahnern akzeptiert.

Bis dann!

godwin

Social Bookmarks