Neuer Drucker muss ran...

  • Hallo zusammen,
    mein Canon PIXMA iP 4200 (schon ziemlich alt) macht langsam schlapp – es kommt immer häufiger die Meldung (sinngemäß) „kann nicht gedruckt werden, da Papierausgabefach geschlossen...“, obwohl er natürlich geöffnet ist – wohl eine altersbedingte Kontaktstörung.
    Da mir Canon generell gefällt, würde ich den (ähnlichen) Nachfolger auch von diesem Hersteller Kaufen.
    Tipps und Erfahrungen dazu?

  • Hallo Henryk!


    Ich kann da meinen Canon Pixma ip 4850 empfehlen,gutes Druckbild,angemessener Preis!


    Viel Freude beim Neukauf!


    Gruß!


    Steffen

  • Hallo Henryk,


    ich habe hier einen Pixma Pro 9000 und kann diesen Drucker nur empfehlen.
    Extrem gute Ausdrucke, Karton bis zu 1mm Stärke und (Nachfüll)Tinte gibt es günstig. :)
    Nur Stellplatz brauchst du für diesen A3 Drucker schon...

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

    Edited once, last by MaFa ().

  • Moin Henrik!




    Aus eigener Erfahrung rate ich, auch mal über einen Epson Stylus nachzudenken - der Tinte wegen. Der Wundersaft heisst "DURA Brite" und ist - so wie ich es verstehe - in kleine Wachströpchen eingegossen. Effekt: auch nach über 1 Jahr Nichtbenutzung war der Drucker frisch und betriebsbereit und die Ausdrucke sind extrem widerstandsfähig gegen Verwischen und Feuchtigkeit - bis da etwas verschmiert, möchte man mit dem Papier auch kein Modell mehr bauen. Gerade im Sommer mit schwitzigen Händen beruhigt so etwas ungemein.
    Der Saft hat zwar so seinen Preis, aber Volltanken ist bei Druckern ja immer kein schönes Ereignis, und ich hatte mit den Originalpatronen jedenfalls noch nie Probleme. Und die Ausdrucke mit 600 dpi könnte ich nur mit Lupa von professionellen unterscheiden.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Henryk,


    also ich besitze jetzt ca. ein halbes Jahr den Canon MG 5150 und bin sehr zufrieden damit. Billige Tintenpatronen schluckt er ohne Probleme. Bislang hat er keine Originalpatronen gesehen und er läuft bestens. Auch mit den Ausdrucken bin ich sehr zufrieden und keinerlei Probleme mit dem dickeren Papier 180 g das ich verwende.



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Seit ca. drei Jahren arbeitet mein CANON IX 4000 zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Originalpatronen benutze ich schon lange nicht mehr.
    Da ich viele meiner Modelle in Vergrößerungen baue, kam ich um einen DIN A 3 Drucker nicht herum.


    Gruß


    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo Henryk


    Bei mir stehen ein Canon Pixma iP4000, ein Canon iP4300 und ein Canon IX7000. Du siehst, dass auch ich auf Canon schwöre. Auch mein Scaner ist von Canon.


    Alle Modelle liefern gute Drucke für Modellbogen. Den IX7000 habe ich mir einerseits wegen der Grösse angeschafft (A3), andererseits beschichtet er Normalpapier mit einer speziellen farblosen Tinte und versiegelt so die Oberfläche, bevor er darauf druckt. Das ergibt sehr schöne und stabile Drucke.


    So oder so wünsche ich dir eine glückliche Hand bei der Wahl. Die Auswahl an möglichen Druckern ist ja gewaltig.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps! Die Entscheidung wird mir schwer fallen, ich werde aber wohl die Canon iP 4850 oder 4950 kaufen. Epson (Tinte!) wäre eine reizvolle Alternative, aber die Tintekosten sind in der Tat enorm. DIN A3 Drucker ist mir zu groß und offen gestanden hätte ich dafür keine Verwendung.
    Noch einmal vielen Dank!

  • Sorry fürs Kapern dieses Threads aber ich dachte es dient vielleicht auch der Übersicht, wenn ich hier meine Anfrage zum selben Thema poste ;)


    Ich habe einen (wie ich finde) sehr guten Farbdrucker aber könnte mir vorstellen, einen Farblaser anzuschaffen. Jetzt frage ich mich aber welcher geeignet wäre und was zu beachten wäre. Kann hier jemand mit Rat und Tat helfen?


    Im Voraus vielen Dank! :thumbup:

    -----
    Kannst'e knicken!

  • Aus meiner Erfahrung und der (fast) übereinstimmenden Meinung der polnischen Modellbauern; Tintenstrahler sei für den Kartonmodellbau besser geeignet, wegen der Druckqualität (darüber kann man aber auch ruhig streiten – insbesondere in Abhängigkeit vom Preis) und vor allem wegen der Fähigkeit, das Formen des Kartons besser unbeschadet für den Karton (den Druck) zu überstehen, auch der Klebstoff haftet angeblich besser bei Tintenstrahlausdruck.

  • Hallo, ich habe mich auch schon intensiv mit diesem Thema beschäftig und auch einen Vergleichsbau gemacht, das Fazit davon war: Der Druck mit dem Laser war feiner und glänzender aber der grosse Nachteil ist das die Farbe an den Kanten leicht aufbricht oder abplatzt obwohl ich den Drucker extra auf eine höhere Einbrenntemperatur eingestellt hatte. Für mich ist es klar Tintenstrahler sind eindeutig besser geeignet. Ich werde mir den Canon Pizma Pro-10 kaufen, der hat die Möglichkeit das Blatt mit klarer Tinte zubeschichten, das soll nachher praktisch wasserfest sein und eine hohe Farbqualität garantieren. Andy hat einen Canon IX- 7000 der kann das auch, gibt's aber nicht mehr.


    mit vielen Grüssen, Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik