Neue Laster: Nutzfahrzeuge in 1:250 demnächst verfügbar

  • Neue Laster (für relativ wenig Zaster) bringt unser Verlag demnächst zeitgleich mit der hier schon vorgestellten PKW-Sammlung auf den Markt.
    Es sind wiederum wunderschöne Konstruktionen von Henning (Konpass).


    Der Bogen enthält 10 Nutzfahrzeuge aus den siebziger und achtziger Jahren:


    Unimog 401,


    VW-Bus (T2) Krankenwagen,


    Hyundai 6 to-Gabelstapler,


    Tempo Hanseat,


    Mercedes-Benz 1113 "Kurzhauber",


    Magirus-Deutz "Eckhauber",


    Mercedes-Benz 1222 als Löschgruppenfahrzeug LF 16,


    Mercedes-Benz (Kastenwagen "Post") L 319,


    Mercedes-Benz NG ("Neue Generation") Sattelzugmaschine mit Dreiachs-Auflieger und 2 Containern sowie


    Mercedes-Benz Reisebus O 302


    Ein paar Modelle befinden sich noch im Kontrollbau.
    Robi hat das LF 16, den Hanseat und den Gabelstapler kontrollgebaut:



    und ich habe den Sattelzug inzwischen auch fertig:



    Der dritte "im Bunde" der Kontrollbauer ist Klaus-Dieter Brunßen, der hier sicher auch noch Bilder zeigen wird.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    Danke, dass Ihr bei Passat Euch der vielen Wünsche erbarmt habt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    meine Güte... Da treibt PASSAT es aber auf die Spitze. Jetzt noch ein wenig Dio-Material und jeder kann sich seine kleine Hafenwelt in 1/250 bauen. Gerätschaften, Kräne und schon kanns losgehen.


    Ansonsten kann ich leider nur Wanni recht geben...ist zwar wunderschön, aber nicht mein Maßstab. Notorische Grobmotoriker wie ich scheitern hier an der Qualität der Brillengläser und den bratzigen Fingerspitzen...SEUFZ.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Vielen Dank, Jungs - leite die Komplimente mal übergangslos an Henning und Robi weiter... :D


    Wanni und Hadu: Man kann es halt mit dem Maßstab nicht jedem recht machen. Der recht hohe Detaillierungsgrad der Modelle lässt aber mindestens eine Skalierung auf 1:200 zu, denke ich.


    _______________


    Hier die beiden von Klaus-Dieter kontrollgebauten Modelle.
    Der sicher vielen von uns noch bekannte Reisebus von Mercedes-Benz, gebaut ab 1964 über einen Zeitraum von 10 Jahren:



    und der Mercedes-Benz Transporter L 319 (Korrektur: Tatsächlich ist ein T 2, ein sogen. "Düsseldorfer Transporter - DüDo", gebaut ab 1967, siehe weiter unten), auch ganz sicher kein Unbekannter :) ... Gebaut von 1955 bis 1968, war er noch lange danach auf den Straßen zu sehen:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank! :)


    Hier mal ein paar Bilder vom Kontrollbau des Mercedes Benz "Kurzhauber" MB 1113.


    Der Bau der Kabine:



    Das vollständige Fahrgestell


    und die Montage der Vorderräder. Innen werden die Vorderräder durch die "Teilkreisblenden" geschlossen:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...und so sieht der Kurzhauber mit Planenaufbau aus:



    Die Konstruktion von Henning ist perfekt; Anpassungen oder Änderungen waren nicht nötig. Und ich finde, dass die Form dieses LKW superschön getroffen ist.


    Gebaut wurde der Laster (mit dieser niedrigeren Frontscheibe) von 1959 bis 1968.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    kann es sein, dass der MB L 319 gar nicht der MB L 319 ist, sondern dessen Nachfolger (auch "T2" genannt)?
    Auch schön, auch wenn der andere noch schöner wäre ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich schiebe hier einmal das Gruppenfoto nach. Unimog, VW-Bus und Magirus-Eckhauber waren schon einmal kontrollgebaut worden und sind deshalb nicht erneut vorgestellt worden.


    Wilfried, der die Titelbögen gestaltet, und ich werden nächste Woche die Unterlagen vom neuen Krabbenkutter, von den Pkws und von den Nutzfahrzeugen der Druckerei übermitteln. Es kann also bald losgehen.


    Henning

  • Wolfgang, du hast Recht. Der Mercedes-Lieferwagen, den wir gebaut haben, ist der T2(alt). Er hat damit leider die selbe Bezeichnung wie unser VW-Bus.


    Henning

  • Hach, ich sehe schon, wie der Stapler den geöffneten Container, der sich auf den Trailer befindet, beladen wird. Solche Kleinigkeiten beleben ein Dio so richtig, freue mich schon darauf! Vielen Dank schon mal fürs zeigen!
    LG
    Thomas

  • Hmm,
    eigentlich nicht mein Metier. Da ich aber 1979 auf dem Mercedes Bus 0302 Fahrschule für die damalige Klasse 2 gemacht habe, ist der Bogenein Muss für mich. Zu der Zeit war der Arbeitsmarkt für Lehrer höchstens Stellen als Sandsack im Deichschutz aausgewiesen hat, musste ich mir eben ein zweites Standbein schaffen. Braucht aber dann trotzdem nur kurze Zeit in diesem Beruf arbeiten, da Naturwissenschaftler rar waren und ich so im Gegensatz zu Mitstudenten doch schnell eine Stelle bekam.
    Gruß aus Vesterhusby
    Jochen