Neue Kutter braucht das Land - Krabbenkutter FLAMINGO, 1:250, Kontrollbau Passat-Verlag

  • Es wurde Zeit für neue Krabbenkutter, fanden wir, nachdem die erste Generation (Minimodell 1, Kutter der fünfziger und sechziger Jahre) ausverkauft war.


    Die beiden neuen Kutter sind etwas jünger.
    Sie wurden in größeren Stückzahlen um 1970 gebaut und sind noch heute vielfach an der deutschen Nordseeküste anzutreffen.
    Gebaut aus Stahl sind sie zwischen 16 und etwa 18,5 m lang und mit bis zu 300 Ps motorisiert.


    Das Modell des STURMVOGEL DOR 1 hat Henning hier ja schon vor einiger Zeit gezeigt. Das andere Kuttermodell, GRE 21, das auf dem gleichen Rumpf aufgebaut ist und auch in weiteren Details DOR 1 entspricht, habe ich für den Kontrollbau ausersehen.


    (Die Originale beider Modelle unterscheiden sich ein wenig sowohl in der Größe wie auch in der Ausrüstung. GRE 21 orientiert sich am Vorbild, entspricht ihm aber nicht genau.)


    Der Offset-Bogen mit den beiden Modellen, die alternativ gebaut werden können, erscheinen in diesem Herbst.


    _________________________


    Der Kleine hat ein ganz normales Spantengerüst aus verdoppeltem Karton. Das Deck ist ebenfalls verdoppelt.



    Völlig problemlos passte die Bordwand:




    Aushärten der Verklebungen über Nacht mit leichter Beschwerung:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Also Helmut,
    so schlecht sind doch Eure Modelle nicht, dass Du mit dem ganzen Hammer drangehen musst, das Metallteil hätte doch auch genügt. Aber Zweck heiligt manchmal doch die Mittel.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Also Helmut,
    so schlecht sind doch Eure Modelle nicht, dass Du mit dem ganzen Hammer drangehen musst,...


    Hallo Ulrich,


    kommt ganz darauf an, wen Du fragst... :D :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    schöne Sache, die Krabbenkutter, genau das Richtige für mich. Da kann ich mich ja unterjährig auf einen tollen Bogen freuen. Ich muss wohl bei der ALTEN LIEBE eine Pforte offen darstellen, damit ein Bord-zu-Bord-Verkauf möglich ist :D

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Schön das du uns hier noch einen Kontrollbau zeigst. Ich bin sicher das dir da wieder ein tolles Kleinod gelingt. 8o . Schaue schon jeden Tag bei Passat rein wann es soweit ist, den ich will in jedem Fall 2 haben. :love: :thumbsup:


    Wanni hat doch letztens schon geschrieben das es Herbst ist ?! :whistling:


    Rainer

  • Nils: Solltest Du machen. :)


    Rainer: Immerhin erscheint der Bogen in diesem Herbst... Auch bei Wanni sind noch die Blätter auf den Bäumen. ;)


    _____________________


    Hier ist die Innenschanz bereits montiert. Und man erkennt die Seitenteile der "Podeste" für die Poller (Teile 11 b/12 b achtere Podeste, 11 c/12 c vordere):



    Der "Rahmen", mit dem die Oberkante der Schanz abgedeckt ist.
    Diese Leiste besteht pro Bordwandseite jeweils aus 2 Teilen; das größere Teil (Trennung vor den achteren Poller-Podesten) hat etwas Überlänge, damit die Länge bei Bedarf leichter angepasst werden kann.



    Und hier der Pflugschar-Anker (der auf diesen Fotos noch falsch genau in Schiffsmitte auf der Schanz aufliegt. Tatsächlich muss er um 0,5 mm nach BB versetzt sein - inzwischen geändert - , da genau mittschiffs im Bug das Vorstag angeschlagen ist).


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ein schönes. Modell, gibt es denn die Möglichkeit einer Vorbestellung?
    Subskriptionspreis???? :whistling:
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Helmut,
    ein Interessantes Schiff und mal wieder (bisher) eine sehr gute Arbeit. Sag mal sind die Öffnungen an der Seite des Schiffes nicht ausgeschnitten? Wie du das mit den Bordwänden immer hin bekommst.......ein Genuss für die Augen! Freue mich auf weiteren Baufortschritt!
    Lg
    Thomas

  • Hallo Uwe,
    eine Vorbestellung ist nicht nötig. Wir lassen ausreichend viele drucken... :D


    Moin Thomas,
    die "Öffnungen an der Seite" sind Speigattklappen. Sie öffnen sich, wenn Wasser vom Deck nach aussen ablaufen will. Im "Normalzustand" sind sie durch ihr Eigengewicht geschlossen. Hier sieht man die Funktionsweise.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das Ruderhaus.



    Die Aufstiegsleiter ist aus dem Bogen ausgeschnitten, um mal zu testen, ob ich das kann:



    Na ja... :S


    Auf jeden Fall macht es was her, wenn man die Scheiben des Ruderhauses ausschneidet, finde ich.


    (Der Kontrollbau ist inzwischen bereits abgeschlossen; der Bericht hier ist also ausnahmsweise mal nicht live, sondern quasi eine "Aufzeichnung".)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Uwe,
    eine Vorbestellung ist nicht nötig. Wir lassen ausreichend viele drucken... :D


    Moin Thomas,
    die "Öffnungen an der Seite" sind Speigattklappen. Sie öffnen sich, wenn Wasser vom Deck nach aussen ablaufen will. Im "Normalzustand" sind sie durch ihr Eigengewicht geschlossen. Hier sieht man die Funktionsweise.


    Hallo Helmut,


    wenn die Klappen geschlossen sind, sind sie aber auch meistens in der gleichen Farbe wie die Aussenhaut gehalten, innen dann wie innen :) . Bei der Flamingo scheinen das nackte Blechklappen zu sein.


    http://www.schiffbilder.de/bil…go-liegt-am-18102014.html

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Ja, Dirk, das ist vermutlich der Grund. Über die Farbe der Klappen innen haben wir keine Angaben.


    Bei STURMVOGEL sind die Klappen in der Farbe des Rumpfes.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für die Fotos, Rainer! :)
    Sie zeigen den Kutter wohl nach dem letzten Umbau.


    Vielen Dank auch allen für das rege positive Interesse an Hennings neuen Schiffchen!


    _____________________


    Sortiermaschine, Auffangbehälter und Netzwinde (vor dem Steuerhaus).


    Ich habe die blank-metallischen Bauteile mit Silberlack (Marabu Decormatt Acryl, Metallic-Silber, Farbnummer 782) angepinselt.



    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...
    Kommen da auch Krabben rein ? :rolleyes:


    Jo, das war natürlich angedacht. Aber da sind wir am Kontrollbau gescheitert... o,15 mm... ;(


    Und bekanntlich kommen ja bei uns nur kontrollgebaute Modelle auf den Markt - übrigens nicht erst seit "gestern"... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    schöne gekochte Pooren mit Schwarzbrot und Spiegelei, nun das hat etwas.


    Ich meine, bald sind in Husum wieder Krabbentage, mal sehen ob es dahin geht.


    Es ist ein sehr schönes Model.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ...."...am Kontrollbau gescheitert...."....verstehe ich nicht, Jo baut doch Krabben in 1:1250....... :P .....


    Gruß
    HaJo


    PS:....ehe ich es vergesse....sehr schöner Kutter..... :thumbup: !!!

    Exercitatio artem parat!

  • So, ihr Krabben-Molekülschnitzer, weiter gehts!


    Abgasrohr und Schalldämpfer (von Henning liebevoll als "Ofenrohr" bezeichnet)



    sowie die Abweisbügel und der vordere Niedergang.


    Die Masten bestehen natürlich auch aus Karton (mit einer Federstahlseele)



    Die Aufstiegsleiter ist ein Ätzteil von einer anderen Platine.


    Und hier noch ein Blick auf die Lümmellager für die Bäume:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Am einfachsten bring man jetzt bereits Teile der Takelung an, insbesondere die beiden Dirken für die Bäume von der Netzwinde über die Blöcke und mastaufwärts:



    Verwendet habe ich Serafil, auf einen Rahmen gespannt und mit Sekundenkleber getränkt. So konnte ich gut die versteiften Einzelfäden verarbeiten.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Herzlichen Dank fürs anerkennende "Knöpfchendrücken. :)


    ______________________


    Die Kurrbäume sind an Ketten aufgehängt.


    Da mir keine maßstäblich kleinen Ketten in 1 : 250 zur Verfügung stehen (und ich glaube, es gibt sie auch nicht in passender Größe), habe ich die benötigte "Kette" selber gemacht.


    Hierzu habe ich 2 graue Serafilfäden miteinander verknotet:



    Im Grunde ist das nur eine Aneinanderreihung von " 2 halben Schlägen"



    Nach 6 - 10 "Kettengliedern" habe ich jeweils den verknoteten Teil mit Sekundenkleber eingestrichen; vorher lassen sich die Knoten recht gut in in etwa gleich große Schlaufen ziehen.


    Und so sieht die "Kette" dann fertig aus:



    Ich finde, dass sie einen recht überzeugenden Eindruck macht; für unsere "alten Augen" ( ;) ) sowieso...


    (Pro Kurrbaum werden rund 75 mm benötigt. Das "Flechten" dieser Kette entspannt total. Ihr solltet es ausprobieren... :) )

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    eine feine Kette hast du da geschmiedet :thumbup:


    Schade finde ich nur das solche "Einzeltips" oftmals in Bauberichten "verschwinden".
    Solche Detail-Anfertigungen können gut einen eigenen Tread in "Wie mache ich was?" bekommen,
    dann kann man sie auch wieder finden.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Junge Junge,


    ganz schön viel Resonanz auf unsere neuen Kutter! Vielen Dank für die Kommentare, ob ausgeschrieben oder per Knopfdruck! :)


    Die Herstellungsweise der Mini- Kette stelle ich dann hier auch noch unter "Grundlagen - Wie mache ich was richtig?" ein; vielen Dank für den Hinweis!


    ____________


    Zeit, mal das ganze Modell zu zeigen, oder?


    Voilà, hier kommt die fertige FLAMINGO mal aus verschiedenen Perspektiven (vielleicht ist es für Nachbauer hilfreich?):




    Und der "etwas andere" Größenvergleich: (Achtung, etwas höhere Auflösung)


    Bei meinem Kontrollbau-Modell habe ich den BB-Kurrbaum auf Deck abgelegt; er braucht, nachdem auf der letzten Fangreise die Kette gebrochen war, eine neue Aufhängung für den Baum ( ;) ) (Nee, Quatsch - ich hatte weder die Lust noch die Zeit, noch mehr "Kette" zu flechten... )


    Das Stützsegel mit der Aufschrift "GREETJE" hat das Original tatsächlich gefahren. Es war Werbung für das damalige SB-Fischrestaurant gleichen Namens in Greetsiel.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • da hast du wieder ein ganz tolles Modell geschaffen :love: :thumbsup: 8o . Auch ich freue mich schon auf die neuen Kutter. Nur leider werde ich wahrscheinlich einige Anläufe brauchen um ihn auch nur halb so gut wie du hin zu bekommen.


    Rainer

  • Hallo Helmut,
    Einfach Klasse.
    Die Ungeduld diesen Bogen zu erwerben steigert sich bei mir nach jedem Bericht.
    Bitte, wann hat denn das Warten ein Ende?


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo,
    tucker, ticker, tucker, so fährt das neue Schiffchen an seinen Modellplatz und lässt sich bewundern.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Helmut,


    der Kutter gefällt mir außerordentlich gut! Ich wünsche einen guten Fang :thumbsup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils