Neue Erfahrung und persönliche Meinung, TAURUS, Pro-Model, 1 : 100

  • Ich bin dabei, den Schlepper Taurus zu bauen und habe ihn derzeit zu etwa 90% fertig.
    Mein Resumee ist gemischt. Einerseits ein relativ leicht zu bauendes Modell mit recht guter Paßgenauigkeit, andererseits in manchen Bereichen gravierende Konstruktionsfehler (konkret bei der Taurus die im Steuerstand vorgesehenen Positionen der Pulte und Schränke).


    Eigentlich relativ einfach zu bauen, ABER die Zeichungen bzw. die nicht vorhandene Bauanleitung sind teilweise lückenhaft. Es braucht Kenntnisse über einen Schlepper dieser Art bzw. sorgfältiges Rekonstruieren, wo und wie manche Teile zu bauen sind. Deshalb für weniger erfahrene Bastler nicht unbedingt zu empfehlen, der Frust könnte zu groß werden.


    Zum Glück handelt es sich um ein noch in Betrieb befindliche Schiff, was das Auffinden von Bildern erleichtert und zusätzliche Informationen liefert. :thumbdown::huh::thumbup:


    Trotz allem: Ein schönes Modell und fein detailliert. :D

  • dieser Schlepper wurde vor Jahren als "unbaubar" eingestuft. Ich habe ihn ebenfalls gebaut und fand jetzt keine größeren Schwächen. Ein schöner Schlepper, lediglich der Orangeton ist m.M.n. im Druck zu blaß...

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo Pappi,


    von welchem Verlag und in welchem Maßstab ist die Taurus?


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen,


    zur Zeit läuft zu dem Modell hier im Forum ein Baubericht von Pappi... :|


    Ausserdem steht dieser Thread unter "Verlage -> Pro-Model Verlag".


    Ich habe den Titel des Threads aber mal ergänzt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...