Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hemingway

Meister

• »hemingway« ist männlich
  • »hemingway« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juli 2006, 19:07

Neue Blender Version 2.42

Freut euch Leute!

Heute wurde die neueste Version von Blender (2.42) veröffentlicht, natürlich kostenlos!

Hier der Link: http://blender3d.org/cms/Home.2.0.html

Viele neue Features!

Gruss Bernhard
»hemingway« hat folgendes Bild angehängt:
  • splash_242.jpg

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Juli 2006, 22:01

RE: Neue Blender Version 2.42

Tag Bernhard,

besten Dank für den Tipp!

Besonders: I like open source!

Wenn meine Englischkenntnisse auch sehr geschrumpft sind, so meine ich verstanden zu haben, dass ein Abwickel-Tool nun integriert ist - unwrapping.

Auf einem kleinen Quicktimefilm wird dies gezeigt: hier der Direktlink.

Und eine deutsche Anleitung gibt es auch noch! ==> hier

Das bedeutet Arbeit!

Grüße!

godwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godwin« (15. Juli 2006, 22:05)

hemingway

Meister

• »hemingway« ist männlich
  • »hemingway« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Juli 2006, 10:42

Hallo Godwin!

Das UV-Unwrapping beherrscht Blender schon länger; jetzt allerdings mit diesem praktischen Echtzeit-Tool.
Allerdings ist UV-Unwrapping nur für Texturierung geeignet, d. h. die erzeugten Flächen sind nicht flächentreu zum Original und damit ist das Tool unbrauchbar für eine Papiermodellkonstruktion (zumindest was komplexere Formen als einen Würfel anbetrifft).

Das echte Abwickeln geht nur so wie Woody das beschrieben hat.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht enttäuscht! Aber die neue Blender-Version hat soo viel anderes neues zu bieten, auch neue Mesh-Tools zum Konstruieren!

Herzliche Grüße nach Berlin (wo ich an der FU mal studiert hab)!

Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hemingway« (16. Juli 2006, 11:10)

Social Bookmarks