Nagato, Fly Model #89, 1:200

  • grüss euch!


    zu aller erst: ich hab keine ahnung auf was ich mich da eingelassen habe. irgendetwas muss mich neulich gebissen haben, dass mich infiziert hat und den zwang ausgelöst hat, dieses riesenschiff zu baun :)


    vielleicht war es auch nur das farbenprächtige cover des bogens, das mir gefallen hat. vielleicht waren es auch eines der schiffe, die hans gerd beim treffen in eisenach mitgebracht hat und die hervoragend ausgehsehn haben, vielleicht war es auch die grandiose optik dieses schiffes... wer weiss es schon....


    naja, ich hab damit begonnen und werd schaun wie weit ich komme. wenns bis zu ziellinie ist, wäre es natürlich wünschenswert


    zum modell: 14 seiten mit teilen, 6 seiten mit spanten, 8 seiten bauanleitung, gesamtlänge 1,13m und alles in allem über 2000 teile - ein richtig fettes gerät.

  • gestern hab ich die ganzen spanten auf 2mm und 1mm karton aufgeklebt. über nacht is alles ordentlich getrocknet und heute hab ich die ganzen teile bis auf die schlitze ausgeschnitten. die hab ich deshalb noch nicht ausgeschnitten weil ich gestern beim aufkleben bemerkt habe, dass einige nicht ganz genau zusammenpassen. die werde ich je nach bedarf korrigieren.


    das gelbe ding is ein 30cm lineal - nur um die grösse von diesem modell darzustellen...

  • N`Abend, waltair!


    Na, da wünsch ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau! Ich werde dann mal öfters reinschauen.


    Tschüß
    Der Bär

  • Lieber Walter,


    Mit 40 Jahren kann es keine Jugentorheit mehr sein. ?( ?( ?(


    Für den Alterswahnsinn ist es noch zu früh. :D :D :D


    Also muß es dein Ernst sein!!!!! 8o 8o 8o


    Ich wünsche dir gutes Gelingen.


    Grüße aus Wien, Hebrert

  • Hallo Walter,


    sag mal, lebst Du von Papierschnipseln, oder wie verdienst Du sonst Deinen Lebensunterhalt? ?(
    Die Geschwindigkeit, mit der Du Deine Projekte durchjagst, ist geradezu beängstigend ... ;)


    Ein gutes Gelingen für die Nagato wünscht Dir Woody

  • Hi Waltair,


    du wirst das Kind schon schaukeln! Schön, dass du dich für die Nagato entschieden hast; wird ein imposantes Schiffchen!


    Viel Erfolg beim Bau


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Walter!
    Nun zwischen Jugendtorheit und Alterwahnsinn sind die Grenzen nicht so leicht erkennbar. Der eine ist mit 50 nich ein Kind, der andere ist mit 30 schon alt. Aber Modelle baue kann man in jedem alter. Wenn man es kann und Du kanst das. Jede Wette.
    Viel Spass bei deinem Japaner.
    Wünscht!
    Nick

  • grüss euch!


    es gibt noch kein update - die spanten werde ich erst heute verarbeiten. gestern hab ich noch alles ein bisl zusammenglegt, geschaut wie was passt und leider im vorderen bereicht einige ungenauigkeiten gefunden. da muss ich die spanten teilweise um 2mm versetzen sonst passen sie mit den teilen für den unterwasserrumpf nicht zusammen.


    woody: ich mach das alles so: ich bin eine mehrfach gespaltene persönlichkeit und deshalb gehen sich alle projekte aus. wenn es was neues gibt is flugs eine neue persönllichkeit da :) neeee im ernst. es sieht vielleicht nur so viel aus, aber ich arbeite an den ganzen sachen teileweise schon recht lange (draken über 1 1/2 jahre, lansen 1 jahr, die vulcan hat 6 monate gebraucht, das wettbewerbsmodell auch so lange) und jetz is halt der zeitpunkt wo alles zusammen fertig wird.


    Micro, nicksan: so ganz weiss ich nicht ob ich schon altersbedingt bescheuert bin oder noch ein kindskopf von 15 jahren. is so ein konglomerat aus allem :)


    @hans gerd: das ganze ding wird wirklich gross, hab mich vorgestern beim aufkleben der spanten schon ein wenig erschreckt. aber wie du sagst - imposant.


    grüsse bis später
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • N`Abend, Waltair!


    Ich persönlich habe es noch nie gemacht, obwohl ich es bei der Undine und der Derfflinger versucht habe. Aber trotz Beschwerens klafften beim zusammenbau breite Lücken, so daß ich den Rumpf zusammengeklebt habe. Nochmal werde ich es nicht versuchen. Ehrlich gesagt, halte ich nichts davon, den Unterwasserteil abnehmbar zu gestalten (siehe Oben). Aber Du kannst es ruhig probieren, wenn Du willst.



    Tschüß
    Der Bär

  • Hi Waltair,


    bei meiner Nagato habe ich zwar die beiden Teile gtrennt, würde es aber nicht noch einmal tun! Bei der Länge des Modells ist die Gefahr sehr gross, dass sich die beiden Teile bei wechselnden Umwelteinflüssen gnadenlos bananenförmig verziehen. Ist mir bei anderen Modellen passiert; also lieber in einem Stück!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • hallo waltair!


    viel spass und gutes gelingen für dein mammutvorhaben! ich hab den bogen auch noch im fundus, du kannst dir also eines sehr interessierten zuschauers sicher sein. bis dato hat mich allerdings die grösse des projektes vom beginnen abgehalten, da trau ich meiner geduld und meinem durchhaltevermögen doch nicht so ganz.


    viele grüsse aus köln, riobert

  • Serwas Walter,


    Na bumm, da hast dir ja was vorgenommen @)
    Du schreckst auch vor nix zurück :D Denkst du da auch an Ätzteile a´la Hans Gerd?


    Herzliche Grüße und gutes Gelingen
    Robert

  • grüss euch!


    @bär+hans gerd: danke für eure tipps. ich hab mir gestern schon gedacht, dass es wahrscheinlich besser ist, alles zusammenzukleben. schaut eh besser aus.


    @ätzteile: die geschützrohre und ankerketten hab ich schon. für die relinge hat sich bauair angeboten mir welche zu machen. ob ich noch andere ätzteile verwenden werde weiss ich noch nicht. es gibt zwar welche für die flak glaub ich, aber die sind mir zu aufwendig. andererseits würden die sicher gut aussehen. aber bis ich soweit bin, wird noch ein wenig zeit vergehen.


    robert +robert: ich hoffe, dass ich unterwegs nicht wieder aufgebe. aber ich möchte einfach einmal so ein richtiges "an die grenzen geh modell" probieren.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi Waltair,



    imposantes Schiff und dabei so schlank, definitiv ein Unterschied zu den ersten Dreadnoughts.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Rumpf erhebliche Tücken aufweist.


    Viellcht weiß Hans-Gerd mehr darüber?



    Bis dann


    Zaphod

  • Quote

    Original von waltair
    ich hab mir gestern schon gedacht, dass es wahrscheinlich besser ist, alles zusammenzukleben. schaut eh besser aus.


    Und dann noch einen "vernünftigen Ständer" dazu, dann kommt das Modell sicher extrem gut!

  • Hallo Walter


    @) @) @)


    Zitat:
    an orlik modelle wage ich mich nicht ran. die sind mir eindeutig eine nummer zu gross (detailmässig).


    Und dann seh ich so was von Dir :D :D.
    Hut ab. Ich bewundere Schiffbauer. Ich bräuchte wahrscheinlich Jahre dafür.


    Grüße,
    Flo

  • grüss euch!


    flo: ich glaube, wenn so ein schiff in orlik qualität rauskommen würde, wären 10000 teile locker drin :)


    zum bau: das spantengrüst is fertig zusammengeklebt. jetzt wollte ich mit der beblankung des unterwasserrumpfes beginnen und hab gleich die ersten ganz groben fehler entdeckt. die teile für die beblankung sind alles andere als spiegelgleich (es wird jeweils eine linke und rechte seite aufgeklebt). folglich passt eine seite halbwegs und die andere nicht. da werde ich wohl oder übel komplett neue teile konstruieren müssen ;(. die mach ich einfach aus den orginalteilen die ich anpasse, umdrehe und dann neu lackiere - was für ein aufwand.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ichhab jetz 4 teile verbaut (woaa gewaltige leistung :) ) und es gibt zum teil unterschiede bis zu 1mm. mag nicht viel erscheinen, aber hochgerechnet auf die gesamtlänge von 1,12m kommt man fast auf 1cm. is dann doch ein bisl viel.


    wie ihr seht, hab ich die teile nicht umgedreht. wozu auch, wenn eh alles neu lackiert wird. so hab ich wenigstens ein paar anhaltspunkte.


    waltair

  • grüss euch!


    baufortschritt gibt es noch keinen zu vermelden. grund dafür war, dass ich auf ein paar ätzteile gewartet habe, die schon vor ein paar tagen angekommen sind und auf ein buch, das gestern eingetrudelt ist.


    zu den ätzteilen is eigentlich nix zu sagen ausser @) so fuzzikleine teilchen hab ich noch nie gesehen und ob ich die zusammenbaun werde is mehr als fraglich.


    zum buch gibts dafür viel zu sagen.


    es ist aus der reihe "encyklopedia okretow wojennych". der autor ist miroslaw skwiot. auf 87 seiten wird die geschichte der nagato und der musto auf polnisch und englich erklärt. etliche fotos gibts natürlich auch und was den kauf dieses buches wirklich lohnt, sind 3 A1 bögen (doppelseitig bedruckt) mit ausgezeichneten detailzeichnungen die beim bau dieses modells natürlich seeehr hilfreich sind.


    möglicherweise erscheint noch ein zweites buch (oder vielleicht gibt es das schon) weil auf der titelseite vol.1 vermerkt ist.


    grüsse
    waltair

  • Solche Ätzsätze kenn` ich auch. Dicht an dicht die Teile gedrängt, wie bei T22 und Z1 von GPM. Hoffentlich geht beim Bau nichts verloren.


    Tschüß
    Der Bär

  • Quote

    Original von Bär
    Hoffentlich geht beim Bau nichts verloren.


    Ein einfacher Tipp zur Abhilfe:
    Auf ein Stück Blech einen Streifen Maskierband (z.B. Tamiya-Tape) mitteld doppelseitigem Klebeband befestigen. Die Benötigren Teile dort kurz andrücken und dann mit einem Skalpell abtrennen. Das Teil läßt sich hervorragend vom Rahmen trennen und springt nicht davon. Von der Maskierfolie läßt's sich dann wieder sehr einfach abheben.

  • Hallo Waltair,



    die Auszüge aus dem Buch sehen ja sehr beeindruckend aus. Kannst Du mir sagen woher Du es bezogen hast und was man dafür anlegen muss?


    Zaphod

  • grüss euch!


    das buch hab ich bei einem buchladen in münchen bestellt - leider zu einem doch höheren preis. wurscht.


    @ohi: der bogen is auf jeden fall schon etwas älter, was aber nicht heissen soll dass er schlecht oder unbrauchbar ist.


    am wochenende hab ich ein wenig am unterwasserrumpf weitergearbeitet. bin jetz ca. bei der rumpfmitte. leider muss ich jeden teil extra anpassen und dadurch entstehen ein paar ganz unansehnliche stösse. nicht weil es nicht passt, sondern weil oft der teil zu schmal ist und ich einen weissen streifen dabeilassen muss.


    was ich mir gestern überelgt habe, ist, ob ich den unterwasserrumpf überhaupt lackiere oder so lasse wie er ist - natürlich mit nachgefärbten kanten. ich hab nämlich einen rosaroten!!! filzstifft gefunden, der perfekt zu der farbe vom rumpf passt und somit die weissen flächen super abdeckt. einzig die schwarzen schnittlinien sind zum teil zu sehen. nachdem man am ende diese bereiche aber kaum sieht, wäre es umsonst.


    da fällt mir noch was ein: welche art lack nehmt ihr zum lackieren?


    grüsse
    waltair


    ps: fotos stell ich am abend oder morgen hier rein.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    passend zum ende des jahres bin ich mit dem unterwasserrumpf gestern fertig geworden. dabei kam mir wieder die überlegung, ob ich den ganzen rumpf verschleifen soll und lackieren oder einfach so zu lassen wie er ist. und - so schlimm es vielleicht ist - ich lass alles wie es ist. die weissen blitzer werde ich noch nachfärben und das is es dann schon. irgendwie gefällt mir das ganze trotz der ganzen spalten und kanten.


    grüsse und ein schönes neues jahr allen
    waltair

  • Hallo Walter San,


    schön langsam hat Dich der Zen gerührt, oder ? Nix als Japaner :D


    Wenn Du Dein Bautempo zügelst, kannst Du alle Ätzteile bis Neujahr 2009 verbaut haben. Du schaffst das schon.


    Ein Tip zum Rumpf von Ober Schiffbauer Hans-Gerd: Porenfüller in mehreren Lagen mit dem Pinsel auftragen, vorsichtig schleifen und dann farblich spritzen. Das hat bei meinem Bim-Dach hervorragend funktioniert. Da verzieht sich nichts, keine Angst. Einziger Nachteil, das ist ein Sauzeuch und NUR im Freien zu verarbeiten, trocknet aber rasant.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und Prosit 2008.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Walter,


    danke Renè für die Erwähnung der Vorgehensweise, die ich öfters anwende, sie stammt aber nicht von mir.


    Bei Unterwasserrümpfen musst du immer daran denken, dass man später nur einen Bruchteil davon sieht; kein Betrachter wird das fertige Modell auf den Kopf stellen, um die Rumpfunterseite zu begutachten, man sieht nur die Seiten, und da muss man dann entscheiden, ob man damit zufrieden ist.


    Guten Rutsch


    Hans Gerd

  • @rene: danke für den tipp, aber ich werde einfach alles so lassen wie es ist. wie hans gerd bemerkt hat, sieht man eh nur die seite.


    das mit den japanmodellen hat sich so ergeben. wenn ich aber so nachdenke, ess ich sushi sehr gerne, fahr einen japanischen wagen...


    vielleicht bin ich doch so ne art japanfan ?(


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    nachdem ich zur zeit mit dem deck und den dazugehörigen teilen des überwasserrumpfes ziemliche probleme habe (irgendwie weiss ich nicht wo ich anfangen soll), hab ich als "entspannung" einen ständer konstruiert.


    is eine eher einfache konstruktion, sollte aber seinen zweck erfüllen. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ganze so passen wird, weil am rumpf links und rechts so eine art "leiste" angeklebt wird. da werde ich glaub ich noch ein wenig trickseln müssen.


    das is es vorerst wieder
    waltair

  • N`Abend, waltair!


    Der Ständer sieht gut aus; die "Leisten", welche Du meinst, sind die Schlingerkiele. Da mußt Du nur den Abstand am Ständer vergrößern, damit sie dazwischenpassen.


    tschüß
    Der Bär

  • das blöde daran ist, dass die dinger sehr tief unten am rumpf sitzen. wenn ich den ständer verbreitere, dann rutscht das modell hin und her und is nicht mehr fixiert. auch doooof. irgendwas wird mir aber schon einfallen. vielleicht mach ich die halterungen weiter vorne und hinten. das würde auch gehn.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von waltair
    ..... mach ich die halterungen weiter vorne und hinten......


    waltair



    So meinte ich es auch, kann mich nur nicht so genau ausdrücken.



    Tschüß
    Der Bär

  • grüss euch!


    eigentlich wollte ich gestern den "supertollen" ständer zusammenbauen, den ich konstruiert habe. leider is der aber schon sowas von komplett falsch, dass ich den gleich eingetonnt habe :)


    deshabl hab ich mit den seitenwänden des rumpfes weitergemacht. begonnen hab ich in der mitte, weil ich da ein paar anhaltspunke hatte.bevor ich aber die ersten beiden seitenwände links und rechts aufkleben konnte, musste ich noch 2 katonstreifen unterkleben, damit alles schön gerade wurde und die stufe, die die nagato in diesem bereich hat, ordentlich zur geltung kommt.

  • danach hab ich die restlichen teile im heckbereich angeklebt. leider sind 2 teile zu kurz und deshalb gibts jetz 2 schöne "löcher. die werde ich aber mit ein paar resten auffüllen.


    und jetz gehts ans spantengerüst für den unterbau des vorderen und oberen decks.


    grüsse
    waltair

  • Hallo Walter,


    lass Dich von den Problemen des Bogens bloß nicht abschrecken, Zähne zusammen und durch!!!
    Hab den Bogen selber noch bei mir herumfliegen, aber hatte bisher weder die Zeit noch den Mut das Projekt anzugehen.
    Der Bogen ist schließlich für seine Ungenauigkeiten berüchtigt.
    Trotzdem ein interessantes und seltenes Modell.
    Also lass Dich nich beirren, und trotzdem weiterhin viel Spass beim Bauen und Improvisieren.


    Gruß Thomas