Nachtjagd Leitschiff TOGO in 1:250 von cfm

  • Liebe Kartonschnipsler
    An den Basler Modellbautagen findet jedes Jahr eine Sonderschau zu einem bestimmten Thema statt, so z.B. dieses Jahr die Assembly Ships of the 8th Air Force, speziell farbig bemahlte Bomber die die Aufgabe hatten, die Bomberstaffeln über England zu sammeln und zu einem Bomberstrom zusammenzufügen, der dann geschlossen nach Deutschland flog.
    Nächstes Jahr soll das Thema Nachtjäger aller am Krieg beteiligten Nationen sein. Dargestellt sollen auch verschiedene Radar und Funkmessgeräte, sowie die verschiedenen Taktiken werden.
    Ich will bis nächsten Oktober als Beitrag zu diesem Thema die Togo bauen, was zur Folge haben wird, dass ich schon wieder meinem Grundsatz untreu werde und gleichzeitig 2 Modelle im Bau haben werde.
    Die Togo war hier ja schon einige Male Thema eines Bauberichts, sodass ich auf detaillierte Ausführungen verzichten kann und vor allem Bilder sprechen lasse.
    Ich habe bereits den Ätzteilesatz bestellt und habe auch schon mit dem Bau des Rumpfes begonnen. Hier die ersten Bilder.

  • Hallo Niklaus


    Ein sehr schönes Modell, das bei mir beinahe vor dem HMV-Clubmodell unter die Schere gekommen wäre. Ich freue mich auf deine Bilder!


    Wie ich sehe, verwendest du offenbar mindestens teilweise Cementit, meinen seit Kindheit bestgehassten Leim. ("Cementit klebt und hält, bis er auseinander fällt", was er bei mir meistens schon vor dem richtigen Trocknen gemacht hat.) Hast du früher andere Erfahrungen gemacht oder ist der heutige Cementit besser?


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi
    Ich bin überrascht! Ich liebe Cementit und habe eigentlich keine Probleme damit, ausser dass er Fäden zieht. Ich kann mich erinnern, dass Cementit früher vergilbt ist und angefangen hat zu bröseln aber das tut er heute nicht mehr. Ich verwende Cementit immer nur für den Rumpf, also Spantengerüst und Beplankung. und hatte nie Probleme.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Liebe Kartonisten
    Die Togo bekommt ihre Bordwand. Ein seltsamer Effekt zeigt sich hier, obwohl die Bordwandteile auf dem selben Blatt gedruckt und zusammengelegt genau die selbe Farbe hatten, sehen die Farbtöne auf dem Modell verbaut trotzdem unterschiedlich aus. Die einzelnen Bordwände sind aus jeweils 7 Teilen zusammengesetzt und passen sehr gut. Die Bullaugen , Ankerklüsen und die Speigatten habe ich natürlich ausgeschnitten und die Bullaugen mit Klarsichtfolie hinterklebt.

  • Hallo,
    so richtig interessant beim Bau der Togo wird es bei den vielen Messgeräten, die ja z. T. sehr filigran ausgebildet werden. Ich bin mal gespannt, wie du diese Bauteile anfertigst, aus den beigegebenen Plastikfolien?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Bis jetzt war alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber nun kommt meine Angstpartie, das Heck. Natürlich habe ich vor Beginn des Bau´s der Togo die verschiedenen hervorragenden Bauberichte hier im Forum studiert. Die meisten meiner Vorgängen waren sich einig, dass das Heck sehr problematisch zu formen und zusammenzubauen ist. Ich habe deshalb versucht das Problem auf eine andere Art anzugehen. Wie die anderen Modellbauer, habe ich die Teile vorgeformt, und versucht die Teile ohne Kleben auf das Modell zu Legen, um zu sehen, ob die Teile grundsätzlich richtig geformt sind und auch passen.
    Mein Problem war, dass ich immer mindestens eine Hand zu wenig hatte. Ich habe schlussendlich das oberste und unterste der Teile am letzten Bordwandteil bündig festgeklebt.Das untere Teil habe ich wie meine Vorgänger auch etwa 4mm länger gelassen. Das Oberste Teil habe ich dann an den Laschen des Decks festgeklebt. Das Teil ist zu lang und muss entsprechend gekürzt werden, passt aber ansonsten einwandfrei. Nun hatte ich eine Hand frei, um das mittlere Teil anzupassen. Das Teil ist richtig geformt, man muss lediglich das Teil so schneiden, dass die schwarzen Linien ganz genau weggeschnitten werden.Ich habe dann Laschen am oberen Teil und am mittleren Teil angebracht und dann das Mittlere Teil angeklebt, passt genau. Auf der Foto sieht es allerdings aus als ob da was nicht passen würde. Noch so ein Phänomen, weil man den vermeintlichen Überstand von Auge nicht sehen kann, und mit dem Finger kaum fühlen kann. Zuguterletzt habe ich dann das unterste Teil festgeklebt.Das Teil ist 1,5 mm zu kurz und deshalb muss man den zuvor gelassenen Materialüberstand etwas nachfärben. Sieht tadellos aus. Nun kommt die 2. Seite dran.
    Grüsse Niklaus

  • Die zweite Seite ist auch geglückt, nun kommen die Schanzkleidstützen.

  • Hallo Freunde
    Eigentlich sollte es hier schon lange weitergehen, aber mir ist zwischenzeitlich der Rechner abgestürzt und bei dieser Gelegenheit sind mir leider einige Bilder abhandengekommen. Ich hatte zwar für die meisten Daten Sicherheitskopien angefertigt, aber leider einfach für eine Serie von ca. 20 Bildern eben nicht. Pech. Der Rechner läuft wieder, und hier geht`s auch wieder weiter.

  • Die Schanzkleidstützen waren eigentlich unspektakulär, dann folgten die Aufbauten. Grundsätzlich ist zu sagen, dass allgemein die Markierungen auf den Decks eine Idee zu gross sind. Alles passt gut zusammen, obwohl der Zusammenbau des Hauptaufbaus nicht ganz klar aus der Anleitung hervorgeht.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Als nächstes folgen die beiden Türme für die Kuppeln der Jägerleitgeräte. Hier gibt es einen gravierenden Fehler, der Ausschnitt in der Plattform die den vorderen Turm umgibt ist ca 3mm zu gross. Der Schornstein ist ebenfalls montiert. Hier habe ich die Scheinwerferplattform vor dem Festkleben des Schornsteins festgemacht, da dies nachher einigermassen schwierig wäre.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Ladeluke, Flakplattformen

  • 6 von 8 Beibooten, und Rettungsinseln.

  • und dann ein Wald von Lüftern. Alle Teile passen hervorragend zusammen, aber die Problematik der zu grossen Decksmarkierungen setzt sich fort.

  • Hallo Niklaus,


    tolle Fortschritte und schön fotografiert !


    Sehr ärgerlich dieser vermeidbare Konstruktionsfehler mit den zu großen Markierungen.


    Kannst Du noch eine Nahaufnahme vom Fehler bei der Plattform die den vorderen Turm für die Kuppeln der Jägerleitgeräte einstellen?


    Zaphod