N.S. Otto Hahn / 1:250 / Möwe-WHV

  • Moin zusammen,
    ich möchte mich mal wieder an einen Baubericht wagen. Es handelt sich um das bisher einzige (zum Glück!!!!!!!) nuklear angetriebene Schiff Deutschlands. Für mich ist der Bogen zwar nicht neu, aber der Bau der ersten Otto Hahn liegt doch schon einige Jahre zurück (Bau-Nr.: 062 Otto Hahn Nuklearfrachter Whv 19. November - 23. Dezember 1979).
    Ich habe mir das Schiff noch einmal vorgenommen, da ich es einem gerade pensionierten Kollegen schenken möchte, der jetzt meiner jüngsten Tochter eine spitzenmäßige Nachhilfe in Mathe gibt. Er gehört zu den Lehrern, die mal nicht darüber jammern, wie schwer sie es nur haben, denn er wurde erst im zweiten Beruf Lehrer. Im ersten hatte er das Patent für die große Fahrt gemacht. U.a. ist er auch als WO auf der Otto Hahn gefahren. Von dieser Zeit hat er etliche Geschichten erzählt, die meine Abneigung gegen die Nutzung der Kernenergie nur noch bestärkt haben. Übrigens war er ebenso wie ich Physiklehrer, d.h. er wusste, wovon er sprach. Manchmal ist es nur gut, dass man nicht alles weiß, denn ich glaube nicht, dass sich der Betrieb eines Reaktors an Land deutlich von dem Betrieb des Reaktors auf der Otto Hahn unterscheidet.
    Jetzt erst mal ein Foto von der alten und der neuen Otto Hahn:

  • Moin Jochen,


    klasse, daß Du einen Baubericht der OTTO HAHN startest! Das Schiff gehört zu meinen Lieblingen, seit ich es vor ca. 30 Jahren gebaut habe. Leider ist das damalige Modell im Laufe der Jahre verschollen ...


    Abgesehen von der Antriebsart des Originals finde ich, daß es ein sehr schönes Schiff ist - sehr eigenständige Linienführung und Farbgebung. Und nicht zuletzt trägt es das Wappen der Stadt meiner Jugend am Bug ...


    Ich habe den Bogen auch noch liegen (gottseidank noch als Offsetdruck) und werde Deinen Bericht mit großem Interesse verfolgen! Wie man Dich kennt, wirst Du zur Fertigstellung ja nicht allzu lange brauchen ... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Jochen!


    Die Atomfrachter interessieren mich schon eine geraume Zeit:
    jetz lass man nicht über das Wörtchen "Atom" philosophieren.


    Neben Otto Hahn suche ich noch nach der Savannah.
    Bislang gibt es dei wohl nur in 1:500.
    Die "Pötte" tun es mir wegen der Linienführung an.
    Die "strahlen" eine gewisse Eleganz aus.


    Ich freue mich auf Deinen Baubericht.


    Gruß HAPE

  • Hallo Jochen!
    Es ist schon sehr interessant, ein Schiff nach so vielen Jahren noch einmal zu bauen. Mit all den neuen Erkenntnissen über guten Kartonmodellbau, die man dank der Foren gewonnen hat.
    Als das Schiff vor kurzem bei ebay im Angebot war, konnte ich nicht widerstehen und habe es ersteigert. Zum Glück ist es noch ein Offsetdruck.
    Ich freue mich sehr auf Deinen Beaubericht.
    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Quote

    Original von MASH
    ...
    Bei einer Baulänge von 32cm dürfte es sich um den Maßstab 1:500 handeln. :(
    ...


    Länge: 180 m / Quelle: Wikipedia
    180m:500=0,36


    Scheint wirklich nur 1:500 zu sein.


    Nun zum eigentlich Modell :D
    Ich wusste gar nicht das es deutsche Atombetriebene Schiffe gab *?*


    Aber ansich ist es ein wirklich schönes Modell. Ich finde auch das es irgendwie eine ganz eigene Linienführung, was es ein wenig faszinierend macht. :)

  • Hallo Jochen,


    Dein Baubericht hat mich vorhin zu einem kleinen Spaziergang an die Elbe gebracht. Hier mal zwei Bilder, mehr is wohl nicht mehr übrig von der Otto Hahn.
    Es gibt zwar Gerüchte das Teile vom Reaktor im GKSS-Gelände vergraben liegen, aber ich hoffe mal das daran nichts wahres ist.


    Achja unser Gymnasium hier trägt natürlich den Namen Otto Hahn.


    Gruß Thomas

  • Ich vermute 'mal, dass ein Teil des Schiffes noch zu den Außen-Ausstellungsstücken des Schifffahrtmuseums in Bremerhaven gehört.
    Das könnte man ja nachprüfen, wenn man zum Kartonmodellbauertreffen Ende April dorthin fährt.


    Da war gerade einer schneller!
    Ich hatte also recht.
    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

    Edited once, last by Adolf Pirling ().

  • Hallo Thomas,
    ganz so richtig ist das nicht mit dem letzten Teil. Vor dem DSM in Bremerhaven steht der Schornstein (oder ist das nur ein Reedereizeichenträger?) Ich habe aber leider kein Foto zur Hand.

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Na in Bremerhaven war ich leider noch nie.
    Für den 28.04. versuch ich das mal fest einzuplanen, hoffentlich klappt das in diesem Jahr.


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Moin zusammen,
    danke für die Infos und Bilder. Bei so viel Lese-, bzw. "Anschauungsstoff" bleibt mir ja kaum Zeit für die Kiellegung :D .
    Grüße aus dem fast frühlingshaften Flensburg, an dem der große Regen bisher vorbeigegangen ist.
    Jochen

  • Moin Jochen,


    gibt sogar ein Buch über die Otto Hahn.


    Geschrieben von den jüngst verstorbenen BUCHHEIM.


    Ist lesenswert.


    besser ist allerdings dein Kartonmodell davon und wie es wächst.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo,
    eine kleine Anmerkung: Die "Otto Hahn" existiert heute noch. Sie fährt unter dem Namen "Madre" für die "Alon Maritime Group". Der Reaktor wurde zwischen 1979 und 1982 entfernt und durch einen Dieselantrieb ersetzt.
    Ein aktuelles Photo ist bei http://www.shipspotting.com zu sehen:
    Madre bei shipspotting

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().

  • Hallo Jochen,
    dein Baubericht interessiert mich sehr.
    Bei meinen Wilhelmshavenern liegt auch noch die Otto Hahn im Regal.
    Mich würden alle Probleme die beim Bau auftreten (Passungenauigkeiten etc.) interessieren. Obwohl ich in die 1:200 Sparte beim Schiffsmodell gewechselt bin, haben die 1:250er aus Wilhelmshaven für mich immer noch einen ganz besonderen Reiz und ich habe meine Bogen ständig in den Fingern. Dann leg ich sie jedes Mal ins Regal zurück weil erst noch ein anderes Modell gebaut werden will.
    Hoffentlich gibts eine Menge Bilder in deinem Bericht.
    Gruß Albrecht

  • Hallo Albrecht,


    Quote

    Original von Albrecht
    Bei meinen Wilhelmshavenern liegt auch noch die Otto Hahn im Regal.
    Mich würden alle Probleme die beim Bau auftreten (Passungenauigkeiten etc.) interessieren.


    das ist eine Neubert-Konstruktion, da gibt's weder Probleme noch Paßungenauigkeiten - ausschneiden, zusammenkleben, paßt perfekt. :)


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin zusammen,
    ich kann Gunnar nur beipflichten. Die Konstruktionen von Günther Neubert (auf den Bögen durch das G.N. ersichtlich), dem "Urvater" aller Supermodelle, sind einfach spitzenmäßig. Sie passen und ergeben ein für damalige Verhältnisse (Ende der 50er - Mitte der 60er Jahre) sehr gut detailliertes Modell.
    Endlich habe ich es auch geschafft, meine Bau-Nummer 340 auf Kiel (Grundplatte) zu legen. Grundplatte 1, Mittelträger 2 und Spanten 3 bis 22, von denen ich die meisten (wie bei mir üblich) verdoppelt habe:

  • Danke, Albert!
    Soll jeder Smiley für ein Bier stehen? Dann muss ich noch zwei nachlegen. Ob ich das überstehe???
    Grüße aus der nördlichsten Stadt der Republik
    Jochen

  • Moin zusammen,
    habe die Strecke gestern doch nicht mehr geschafft und nach dem zweiten Bier abgebrochen. Man wird eben älter.
    So, das Deck 23 ist vorbereitet. 103 Schlitze für die Aufbauwände sind vorbereitet. Ich benutze die altbewährte Methode, indem ich sie mittig mit einem Messer einschneide und dann mit einer Stecknadel aufweite. Das geht bestens. Rückseitig sieht das Deck dann so aus:

  • Das ganze noch mal etwas näher betrachtet. Es ist ja alles eine Glaubenssache, aber ich arbeite gerne mit dieser von Günther Neubert eingeführten Methode. Früher (während meiner ersten Bastelperiode im letzten Jahrtausend fand ich sie grauenvoll, aber da habe ich die Schlitze mit einer ganz feinen Schere ausgeschnitten, die ich aus dem Nageletui meiner Mutter "organisiert" hatte :gaga: )

  • Moin Hagen,
    bei der Seatrout gibt es absolut keine Probleme. Diese gibt es nur in Mathe bei meiner jüngsten Tochter. Letzte Arbeit eine 6 (in Worten sechs). Deshalb als Dank für die super Nachhilfe, die erst wenige Male läuft, die otto Hahn als Dank. Leider gibt es nur wenige Lehtrer von dem Kaliber meines Ex-Kollegens und leider mehr Schrott. Deshalb muss die Otto Hahn vor der Seatrout wachsen.
    Gruß
    Jochen