MV Queen of the Isles 1:250 von David Hathaway

  • Und das von mir, ich hab meinen Drucker getestet und den Bausatz von David Hathawy des MV Queen of Island ausgedruckt.
    Was macht man mit einem ausgedruckten Modell? Man schneidet es an.


    Der Rumpf war, nach sorgfältigem Vorritzen der Einzelteile, ohne Probleme schnell zusammengebaut.
    Ich habe hier im Forum gelernt, dass eine plane Wasserlinie, der halbe Erfolg für einen gelungenen Rumpf ist. Deshalb habe ich die Grundplatte mit Fixogum auf einem planen Holzbrett fixiert. Einen dünnen Faden habe ich natürlich vorgesehen, um den Rumpf später vom Baubrett abzulösen. Ich will ja nicht gleich mein Erstes Schiffsmodell versemmeln.


    Im Bugbereich sind mir zwar drei eingeschnittene Innenteile durch das Ritzen abgefallen, aber die lassen sich einfach nachher an die Bordwand ankleben.


    Bei Teil 15 (Bugdeck) habe ich mich dazu entschlossen es erst nach dem Anbringen der Bordwände einzusetzten.


    Die Reelingteile habe ich zwar schon als Fadenkonstruktion gefertigt, "But this was not the Yello of the Egg" :S
    Die Teile gefielen mir nicht und ich habe sie deshalb verworfen. Vielleicht probier ich es noch einmal oder finde Standard Ätzteile auch speziell für die Niedergänge.


    Bis jetzt macht mir der Bau Spass aber vor den Fitzelteilen habe ich ein bisschen Bammel.


    Hier der Baufortschritt.




    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene,


    ich bin sehr fasziniert, die "Queen of the Isles" entwickelt sich zu einen regelrechten Phänomen. Das aus meiner Sicht momentan meistgebaute und präsente Modell. Aus meiner Sicht übrigens - zu Recht. Hätte ich gerade mehr Zeit, würde ich sie auch bauen und ein Bericht machen.
    Viel Spaß


    pianisto

  • Moin René,


    schön, dass Du Dich auch mal an Schiffe rantraust. Macht bisher einen sehr guten Eindruck, weiter so!!!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo René


    Willkommen im Club ;)
    Ein wirklich sehr schönes Modell für einen Download, wie ich finde. Und, ob man es sieht oder nicht, das Teil hat gewisse Ansprüche. Pass' auf beim Ausschneiden der Schwarzen "Flecken" der Positionslichter, die sind zu gross für die mitgelieferten "Kästen". Also lieber bisschen zu weinig ausschneiden.


    Weiterhin viel Spass
    Peter

  • Moin René,


    guter Entschluß :thumbup: ! Eine bleibende Infektion als Folge davon fände ich nicht schlecht.
    Viel Spaß und viel Erfolg beim Bau.


    Gustav

  • Jaja - früher oder später geht auch der eine oder andere Aviatiker ein Schiffernakel an. Ich muß zugeben das mich die QotI auch schon gereizt hat.
    Bin ja gespannt wann mal ein eingefleischter Seemann ein Flugzeug angeht! :D


    Dumme Frage - ihr sprecht von Fixogum - würde Scotchtape von 3M auch funktionieren? Dieses läßt sich auch von Papier wieder wunderbar ablösen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Rene,


    schön, dass du dieses Schiff baust. Kannst ja beim Peter abschauen :rolleyes:
    Was hast du denn für einen Drucker? Der Druck sieht sehr fein aus.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ...
    Bin ja gespannt wann mal ein eingefleischter Seemann ein Flugzeug angeht! :D


    ... Fixogum - würde Scotchtape von 3M auch funktionieren? Dieses läßt sich auch von Papier wieder wunderbar ablösen.


    Gute Vorsätze dazu hatte ich ja schon und hab sie noch...
    Vielleicht zuerst ein Flugboot, damit die Umstellung nicht zu krass ist. ;)


    Scotchtape oder ähnlich geht auch - kein Problem.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo René,


    ich habe auch etliche Schiffkartonbastelbogen.
    Aber immer wieder rutschen die Flieger nach oben. :D
    Viel Spaß beim Bau!


    @wiesel
    Probiers doch mal damit: Raketa , ein Schiff mit Flügeln. Erst danach kommen die Flugboote. :D
    (Habe ich für mich auf Bemalung Köln-Düsseldorfer umgefärbt.)
    Bild vom Original hier.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Bin ja gespannt wann mal ein eingefleischter Seemann ein Flugzeug angeht! :D


    Alles schon da gewesen, muss nur klein genug sein


    Finde ich auch, siehe unten!!!


    Gruß aus Hamburg
    Holger


    PS: Zeppelin "RAMMER" in der Mitte: Maßstab 1:48, die anderen beiden Flugzeuge 1:250!

  • Moin Wolfgang,


    bevor der Beitrag wegen Mißbrauch geschlossen wird.
    Auch dieser Flieger eines eingefleischten Seemanns ist Dir entgangen:



    entschuldige bitte, Réne. Aber die Versuchung war zu groß.
    Gustav

  • So Leute,


    und ab sofort schreiben wieder zum Thema, gelle? ;)


    Helmut
    MOD

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Fair fand ich das zwar nicht Leute aber wieder zum Thema.


    Jetzt könnten schon bald die Bordwände dran.



    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"