MV Baltic, 1:250, David Hathaway

  • Moin Mitknicker und -kleber!


    Als kleines Zwischendurch-Projekt habe ich in den letzten Tagen parallel zur Stockholm noch das neueste Download-Modell von David Hathaway gebaut. Die Baltic ist ein Meß- bzw. Peilboot, welches in Stralsund stationiert ist.
    Es ist der Wedel - ebenfalls ein kostenloses Download-Modell von Papershipwright - sehr ähnlich.
    Ich hatte das Modell angefangen, um ein wenig mit der Ätzreling des Passat-Verlages zu experimentieren, bevor ich sie an der Stockholm einsetze.
    Die Reling ist wirklich extrem fein und ich habe diesmal auf den Einsatz des Airbrushs vom Sohnemann verzichtet. Die Reling ist so fein, daß man sowieso keine Pinselstriche darauf erkennen könnte.
    Zur Bemalung habe ich die Acryl-Farben von Vallejo eingesetzt. Zwei- bis dreimal extrem dünn aufgetragen ergibt ein wirklich gutes Ergebnis.
    Man spart sich immerhin die Reinigung des Airbrushs ;-).
    Die Baltic ist also längst mit der Ätzreling ausgestattet, während sich die Reling für die Stockholm noch in der Vorbereitung befindet.
    Insgesamt flutschte der Bau der Baltic vollkommen problemlos. Ich würde heute nur die eine Klebelasche über dem mittleren Fenster der Brükenfont entfernen, denn sie ergibt einen leichten Verzug der gesamten Brückenfront.
    David Hathaway gibt an, daß das Modell aus 50 Teile bestehe. Das ist die Untertreibung des Jahres, denn tatsächlich sind 150 Teile zu verbauen!
    Für die Reling am Achterschiff habe ich Reste der Ätzreling als Stützen verwendet und ein mit Kleber gehärtetes graues Garn als Durchzug eingesetzt. Auf den meisten Bildern der Baltic fallen eigentlich nur die Stützen auf. Die Ketten dazwischen nimmt man eigentlich nicht wahr. Einziger Nachteil ist, daß die "Ketten" halt nicht durchhängen.
    Auch die kleinste Ankerkette aus meinem Fundus ist eigentlich noch zu groß, aber etwas kleineres ist mir bisher noch nicht zwischen die Finger gekommen.


    Fazit: Bogen runterladen und bauen. David Hathaway freut sich sicherlich, wenn Ihr dabei auch noch das eine oder andere käufliche Modell in den Warenkorb packt.


    Gruß
    Eberhard

  • Moin Eberhard,
    ein blitzsauber gebautes, schönes Modell, das Du uns da vorstellst.


    Und die sehr feine Ätzreling zeigt, dass sie auch gerade auf kleine Modelle hervorragend passt.
    Ich bin von dieser Reling auch ganz begeistert.


    Danke sehr fürs Zeigen der BALTIC.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...