Mustang III, Halinski 3/2006, 1:33

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich länger nichts mehr von mir hören haben lasse und noch länger nichts im fliegerischen Bereich gebaut habe, möchte ich mich an der Mustang III von Halinski versuchen.
    Vorgestellt wurde der Bogen hier von Ober Freak. Ich werde im Gegensatz zu den meisten hier keine Lasercut Spanten verwenden, nur die Kanzel habe ich mir geleistet.
    Begonnen wird, wie bei den meisten Halinki Bögen, mit dem Cockpit. Ich habe natürlich die verglaste Armaturen Variante gewählt. Geklebt habe ich die 3 Schichten (Papier, Transparentfolie, Papier) erstmals mit Micro Kristal Klear. Das trocknet vollkommen transparent und man läuft daher nicht Gefahr, sich die Armaturen mit Klebstoff zu versauen... :) Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Zeug zu besorgen!
    Da ich auch in vielen Bauberichten lese, dass so mancher auch Probleme mit dem Kantenfärben bzw. der richtigen Farbe hat, hier ein kleiner Tip für evt. Nachbauer: das Olivgrün des Cockpits bekommt man durch eine Mischung aus blaustichigem Violett, dem man nach und nach kleine Mengen Gelb beimischt. Ich habe hier Gouachefarben verwendet, es geht aber auch mit jedem Deckfarbenkasten.
    Bis hierher passt auch alles ziemlich perfekt, das einzig wirklich fummelige Teil waren die Ruderpedale, die mir nicht so hundertprozentig gelungen sind - aber im fertigen Cockpit sieht man die sowieso nicht... :)


    Das wars erstmal. LG, Martin

  • Hallo Phyllit,


    finde ich ja gut, das Du Dir die Mustang III vorgenommen hast. Halinski ist ja eigentlich immer geil, aber genau dieses Gerät ist die einzige Kiste die hier auf meinem nicht vorhandenen Stapel liegt. Somit ist es nicht ganz
    uneigennützig, das ich Dir über die Schulter sehe, den eines Tages wird der elegante Racer warscheinlich auch auf meiner Schneidmatte landen.


    Wünsche gutes Gelingen!


    Gruß


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Naja, schau ma mal ob das wirklich so ein Reisser wird, ich hab den ganzen Sommer so gut wie nichts gebaut, deshalb sind meine Fähigkeiten etwas eingerostet... :(
    Es ist ein bissl was weiter gegangen: Ich habe heute die beiden Einheiten Steuerknüppel und Sitz gebaut, geschmeidige 31(!) Teile. Während ich aufs Trocknen diverser Teile gewartet habe, haben mich die Räder angesprungen und ich habe mal mit dem Drechseln angefangen. Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal eine kleine Fotoserie darüber gemacht. Ich denke mal, die Bilder erklären sich von selbst. Sollte wer Fragen haben, immer her damit!


    Ich muss mich übrigens für die schlechten Fotos entschuldigen, meine Kamera ist im Makrobereich leider kein Genie, aber bei Amazon sind grade alle Kameras im Angebot... :)


    Na denn, hier die Bilder:
    LG, Martin

  • Die glänzen nur deswegen, weil die Farbe noch feucht war. Aber das ist sowieso nicht die letzte Lackschicht, die dient nur dazu, um eventuelle Rillen oder sonstige Fehler sichtbar zu machen.
    Die echten Räder von den Mustangs haben außerdem ein karoartiges Profil, ich bin am überlegen, ob ich das nicht auch realisiere - mal schauen.

  • Hi Martin,


    willkommen zurück!


    ... ich hab den ganzen Sommer so gut wie nichts gebaut...


    Ha, ich schmeiß mich weg. Welch Übereinstimmung.
    Ich bau genau am gleichen Modell. Seit nun bald einem Jahr!


    Am Bogen liegt es nicht. Der ist einfach perfekt.
    Bei mir liegt es eher an dem zu seltenen Aufeinandertreffen von Bastellust und Zeit.



    Als absolut kniffligste Stelle empfand ich bisher den großen Lufteinlass am Bauch.
    Hier kann ich nur empfehlen es genau so zu machen, wie Jan es in seinem Baubericht gezeigt hat.


    Viel Spaß noch.
    Mal schauen wann du mich überholst.


    Gruß,
    Flo

  • Und wie willst Du schön gleichmäßig das Karomuster in den Pneu schnitzen?



    Meister bomarc hat bei den PMs drüben dafür eine oage Lösung gefunden : Karoschnitzvorrichtung


    P.S Welcome back !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Und wie willst Du schön gleichmäßig das Karomuster in den Pneu schnitzen?


    Ich denke da an eine Gehrungslade und eine Vorrichtung zum Aufhängen des Reifens und dann an eine Säge, eh ähnlich wie in dem von Wolfgang erwähntem Thread. Cool wäre es natürlich, eine Vorrichtung zu bauen, die nicht nur für die Mustang Reifen funktioniert, sondern für alle Reifentypen.

  • Moin, Phyllit,


    naja, was die Schrägstellung des Profils angeht, das sollte kein Problem sein, das bei Reifen unterschiedlicher Dicke und unterschiedlicher Durchmesser hinzubekommen. Aber den Abstand zwischen den einzelnen Einschnitten, das wird schwierig. Entweder per Augenmaß, oder du fertigst für jeden Reifen eine besondere Winkellehre an.
    Oft brauchst du das vermutlich aber auch nicht - es sei denn, dein Herz hängt an all diesen Mühlen, die von Grasplätzen oder Behelfrollbahnen mit Marsten-Matting aus geflogen sind. Alles andere hat einfaches Profil in Längsrichtung.


    Abgesehen mal davon: sehr schön gebaut bislang (deine auch, Flo). Diese Mustangs sind einfach unheimlich elegant, finde ich.


    Und, wenn du sie brauchen kannst: ich hab die Kanzel für den Vogel....



    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Äh Henryk, da hat schon jemand diesen Link gepostet - drei Einträge über dir ;)


    Hau rein Martin, die Fliegerzunft kann jeden Piloten gebrauchen !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Kein Problem - hier wird halt geholfen :thumbsup:


    Und nun zurück zu der Mustang !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ha, ich schmeiß mich weg. Welch Übereinstimmung.
    Ich bau genau am gleichen Modell. Seit nun bald einem Jahr!


    Finde ich ja sehr witzig! Ich trage den Gedanken, die Mustang zu bauen auch schon ewig mit mir herum...
    Naja, schauen wir mal, ob ich dich noch überhole, momentan machts mir jedenfalls viel Spaß, auch wenn ich ganz froh bin, wenn die Kleinteileorgie im Cockpit endlich hinter mir liegt.


    Wolfgang: Klar kenne ich den Link, ich kenne den Baubericht quasi auswendig :) Aber ich hoffe, das Ganze einfacher lösen zu können.


    Nun ja, kleines Update: die rechte Cockpitwand ist fertig. Die Wand ist auf dem 2. Foto nur aufgesteckt, einkleben werde ich sie erst, wenn die 2. Hälfte auch fertig ist.
    Außerdem sind noch 2 kleine Kästchen hinter dem Cockpit dazugekommen, ich denke mal, das sind Funkgeräte. Kleiner Gag am Rande: in die kleine braune Tasche(?) habe ich eine Karte hineingesteckt - wenn jemand genaueres über den Sinn der Tasche weiß, möge er es mir bitte mitteilen.
    Ich habe mir übrigens eine neue Kamera geleistet, und mich zumindest überzeugt die Qualität der Makroaufnahmen auf jeden Fall. So eine verstellbare Blende macht schon Sinn... ;)


    Cheers, Martin

  • JUhuuuu,


    das sieht ja schon mal sehr sauber gebaut aus.
    Ich bin gespannt, was da noch kommt....


    Viele Gr´üße


    Till


    P.S.: Die Mustang III hat kaum Spuren der Auspuffgase. WEnn du nicht weißt, wie man das machen kann.... ääähh, ja....

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hey Martin,


    nu haste ja schon mal nen schönen Schwung Teile verbaut. Es sieht wirklich klasse aus Dein Cockpit. Wenn es ( wie ich annehme ) in dieser Qualität weitergeht freue ich mich schon auf die folgenden Bilder der
    Rumpfbeplankung!


    Weiterhin gutes Gelingen wünscht


    Der Ölmagnat

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Heute habe ich mal das erste Aussenhautteil verbaut und gleich mein blaues Wunder erlebt: es gibt den Aussenteil und für den hinteren verglasten Funkgerätebereich einen Innenteil. Dazwischen soll eine Klarsichtfolie. Dadurch verschieben sich aber leider die Fensterkonturen beim sandwichartigen verkleben und verrunden... (siehe Bild 3)
    Es kann natürlich auch sein, dass die von mir verwendete Folie zu dick ist oder ich einfach zu dämlich für solche Bauteile bin. Wie immer bei Halinski ist da halt leider null Toleranz vorgesehen...
    Es sieht aber in Natura nicht ganz so schlimm aus wie auf den Fotos. Nachbauern möchte ich auf jeden Fall den Tip geben, den Innenteil im Bereich des Fensters auch auf der Rückseite in der Farbe des Aussenteils einzufärben.


    Für heute reichts mir mal.


    Cheers, Martin

  • Hossa!


    Na geh komm, so schlimm schauts ja jetzt wrklich nicht aus :whistling: da sind schon gröbere Brocken ungeschaut durchgegangen.


    Sowas ist m.M. nach eine Aufsummierung mehrerer Dinge, die dann aufgrund der halinski'schen Zero Tolerance Policy gleich
    mal einen halben Milimeter Versatz ergeben. Lass dir da keine grauen Haare wachsen :P


    LG, Thomas