ms Willem Ruys, Scaldis, 1:250 , provisorische Kontrollbau

  • 11. November, Unterstehende Bericht beinhaltet einen Fehler, das gezeigte Modell ist nicht gebaut worden durch Herrn Slawomir Czolczynski, meine Entschuldigung weil ich die vom Verlag gegebene Informationen nicht kontrolliert habe bei JSC, Gert(eskatee)


    Rectification, 11th November: In this thread the fact that Mr Slawomir Czolczynski has built this model is not true, my apologizes for not checking the information given by the publisher athe office of JSC, Gert(eskatee)


    Jawohl, gebaut durch Großmeister Slawomir Czolczynski, die "SC" von JSC, und destomehr etwas besonderes, weil Herr Czolczynski damals seine Arbeiten vorzeitig aufgeben mußte wegen einen zerebraler Infarkt.


    Yes indeed, built by Grandmaster Slawomir Czolczynski himself, the "SC" from JSC. Particularly very special, because Mr Czolczynski suffered some years ago from a cerebral infarction, the very reason why he handed over the company to his son.


    Im Bogen sind bedruckte Transparentteile vorhanden zur Nachbildung der Relings. Auch baubar als Waserlinienmodell.


    In the kit there are parts printed on transparents to become the railings. The model can also be built as a waterline model.

  • Hallo Freunde,
    da fällt mir doch spantan Freddie ein, der einstmal sang: Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong.
    Es liegt bei mir auch noch auf der Halde und wartet in die Dreidimensionalität geklebt zu werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Freunde,
    da fällt mir doch spantan Freddie ein, der einstmal sange: Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong.
    Es liegt bei mir auch noch auf der Halde und wartet in die Dreidimensionalität geklebt zu werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff


    Kann nicht sein, dieses ist der Kontrollbau des Scaldis-Modells :),


    Gert

  • Hallo Gert,


    war dieses schöne Schiff das Trainingsschiff der niederländischen Davis-Cup-Mannschaft? Vier Tennisplätze habe ich auf einem modernen Schiff noch nie gesehen, da muss wohl ein entsprechender Ballvorrat an Bord gewesen sein ;o)))) Insbesondere bei Windstärken über Sieben.


    Groetjes Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Hallo.
    Habe den Thread gerade erst entdeckt.
    Ist ein sehr imposantes Schiff. Weißt du wann es auf den Markt kommt?
    In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Lust auf ein Schiff ( habe aber keine Lust an meinem Mark Twain weiterzubauen ). Und vielleicht die ungefähre Preisklasse?
    Gruß Chrissi

  • Huch,
    dann habe ich das verwechselt. Nicht böse sein, niemand ist perfekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • =D>Vielen Dank, Gert, für die Bilder, die den schönen Bau des Schiffes zeigen (wenn nur die Schornsteine nicht so schwarz und häßlich wären... :rolleyes: ) und natürlich auch an die großartige Leistung von Herrn Czolczynski :polish: erinnern :respekt: :meister:.



    Guten Abend, Christian!


    Der Modellbogen sollte schon vor einem Jahr ( ;)rechtzeitig zu Weihnachten) erscheinen, dürfte aber inzwischen direkt über den Scaldis Cardboard Modelclub zu bekommen sein.


    Bei moduni ist er zwar unter der Bestellnr. 7043544 seit geraumer Zeit gelistet, aber noch nicht als "lieferbar" verzeichnet. Der Preis ist dort mit 22,- angegeben.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    Huch,
    dann habe ich das verwechselt. Nicht böse sein, niemand ist perfekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Modellschiff


    Wahrscheinlich hast du ein "Veritas" -Modell. Vergleiche mal die Decks hinten, ob die durchgezogen sind, also die Situation nach dem Umbau darstellen,


    groetjes,
    Gert

  • Schwarze Schornsteine hin oder her - ein tolles Modell !


    Danke, Gert, für die Vorstellung.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Gert,


    endlich ist sie da die Willem Ruys! Mir gefallen die niederländischen Passagierschiffe sehr gut besonders die, die in der Ostindienfahrt eingesetzt wurden, mit ihren offenen Decks. Den Bildern nach ist wieder ein imposantes Modell entstanden, das ich sicher in meine Sammlung aufnehmen werde. Mir scheint der Konstrukteur nur die Türen am Ruderhaus vergessen zu haben. Wie soll die Schiffsführung auf die Brückennock kommen, etwa um Peilungen zu nehmen oder ein Besteck zu schießen (Schließlich gab es noch kein GPS) oder das Anlegen zu überwachen und dem Rudergänger die nötigen Kommandos zu geben? Hoffentlich ist noch eine Korrektur des Bogens möglich. Anderenfalls würde es auch genügen, eine Zeichnung beizufügen, an Hand derer man die Änderung selber vornehmen kann.


    Jedenfalls vielen Dank für die Vorstellung.


    Gruß,


    Walter

  • Quote

    Original von Walter Weber
    ...... Mir scheint der Konstrukteur nur die Türen am Ruderhaus vergessen zu haben. Wie soll die Schiffsführung auf die Brückennock kommen, etwa um Peilungen zu nehmen oder ein Besteck zu schießen (Schließlich gab es noch kein GPS) oder das Anlegen zu überwachen und dem Rudergänger die nötigen Kommandos zu geben? Hoffentlich ist noch eine Korrektur des Bogens möglich. Anderenfalls würde es auch genügen, eine Zeichnung beizufügen, an Hand derer man die Änderung selber vornehmen kann.


    Hoi Walter,


    Interessante Fragen, dazu gibt es einige Unsicherheiten bei der Begründung:


    1. Einen Kontrollbau ergibt noch nicht das defintive Modell.


    2. Anhand von welche Daten hast du obengenanntes festgestellt?


    3. Am besten warten wir, bis ich ein Paar alte Makkers der KRL gefragt habe, die das Schiff gekannt haben, wie der eigentliche Situation war, es war eben ein Schiif wobei allerhand Modernitäten miteinbezogen wurden :)


    groetjes,
    Gert

  • Guten Abend Gert,


    ich habe wohl verstanden, dass es sich um Bilder des Kontrollbaus handelt. Deshalb schrieb ich auch Mir scheint der Konstrukteur .... Das Modell sieht jedoch schon so vollständig aus, dass ich mich über das Fehlen von Fenstern und Türen an den Seiten des Ruderhauses wunderte, zumal die übrigen Fenster und Schotten dieser Wände schon aufgedruckt sind. Auf Bildern der Willem Ruys (http://www.ssmaritime.com/willemruysphoto.htm) kann man meines Erachtens auch Öffnungen erkennen.


    Außer bei modernen Kreuzfahrtschiffen, bei denen die Nocks in die vollständig geschlossene Brücke einbezogen sind, ist mir kein Schiff bekannt, dessen Ruderhaus keinen Ausgang oder noch nicht einmal ein Fenster zum Deck besäße.


    Da bei einer so umfangreichen Arbeit leicht einmal ein Detail übersehen werden kann, wollte ich im Übrigen auch nur rechtzeitig einen Hinweis geben, solange eventuell erforderliche Korrekturen noch möglich sind.


    Ich freue mich jedenfalls auf das Modell und hoffe, dass es bis Weihnachten zu kaufen sein wird.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Walter

  • Hoi Walter,


    Gestern und Heute habe ich mal ein bisschen herumgefragt.
    Der Scaldis-Verlag dankt dir herzlich um das "Mitdenken" und deine Aufmerksamkeit.....


    Du hast völlig recht gehabt mit deine Fragen. :prost:


    An eine Lösung wird gearbeitet, ich habe Wim van der Meer, Scaldis angerufen und Kontakt gehabt mit Bartek von JSC. Es wird gedacht an eine pdf-Datei mit verbessertem Teil die hier im Forum auch erhältlich sein wird,


    groetjes,
    Gert


    P.S. Das Modell ist schon erhältlich, jetzt auch bei das dicke M zu HH

  • Hoi Walter,


    Die auf neu gezeichnete Teile findet man hier: Erratum Teile/Parts Willem Ruys, Scaldis, 1:250


    Da sieht man wie wichtig es ist positiv-kritisch mit zu denken, nochmals herzlichen Dank!


    Verleger mit einen verantwortungsbewußten Haltung werden ihre Kundschaft immer seriöse nehmen und so schnell wie möglich reagieren




    groetjes,
    Gert

  • Guten Tag Gert,


    da ich in den vergangenen Wochen anderweitig beschäftigt war, schaute ich erst heute wieder in das Forum. Ich bin beeindruckt und erfreut über die schnelle Reaktion auf meinen Hinweis. Die neu gezeichneten Teile habe ich mir natürlich sofort heruntergeladen.


    Für Deine Benachrichtigung möchte ich mich herzlich bedanken.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Walter