MS "Völkerfreundschaft" - / Eigenkonstruktion / 1:250 [FERTIG]

  • Gerade neulich - vorgestern?- lief bei N24 eine Dokumentation über die Kollision der "Andrea Doria" mit der "Stockholm" im Jahre 1956. Die "Andrea Doria" sank damals, die Stockholm fuhr noch jahrelang (bis 2003 IMHO) über die Meere - von 1960 bis 1985 unter dem Namen "Völkerfreundschaft" für den FDGB der DDR. Ergo: eins der Schiffe, die ich eben einfach bauen muß!
    Vor 2 Monaten ungefähr rief mich Master Heinze (der vom Mitteldeutschen Verlag) an und horchte mal nach meinen Absichten, dabei ergab sich, daß wir beide wieder mal das Gleiche auf dem Reißbrett haben (nach Trabent, P3, Typ IV). Dieses Mal wolte ich schneller sein, vor 3 Wochen habe ich begonnen...

  • Quote

    Original von pappenbauer
    Gerade neulich - vorgestern?- lief bei N24 eine Dokumentation über die Kollision der "Andrea Doria" mit der "Stockholm" im Jahre 1956...


    OFF TOPIC : Hat das zufällig jemand von Euch aufgenommen ?????

  • Eigenentwicklung heißt bei mir: ich mache die Teile am Computer mit CorelDraw (Zeichnungen packe ich da in den Hintegrund) - drucke aus - schneide aus - leime an - oder überlege, warum der Scheiß nicht so paßt, wie ich dachte ?(
    und so sieht das aus bis jetzt.
    Dummerweise habe ich im Internet ein Forum entdeckt (http://www.kartonbau.de), das meine Zeit in Anspruch nahm und deswegen ist diese Woche nicht ein Teil neu dazugekommen :(

  • ...neu gemacht am Modell habe ich immer noch nix. :(


    Aber ich habe beim Grabbeln was gefunden (siehe Anhang) - nicht irgendein Foto - nein - die "singende klingende Postkarte" mit meiner Völkerfreundschaft und dem wunderbaren Lied "lebewohl - auf Wiedersehn" (Bärbel Wachholz und das Hermann Quintett in Begleitung des Orchesters Gerd Natschinski --- MP3 auf Anfrage bei mir zu bestellen :D :D :D)

  • Den Mittelteil der Seitenbordwand habe ich dran, wie man (hoffentlich) erkennen kann. Vorder- und Hinterteil nach der Seitenansicht skizziert und mit ordentlich Zugabe ausgeschnitten sowie mit dem "FIXOGUM"-Kleber vorläufig montiert. Jetzt kann ich die Maßabweichungen ermitteln und in die Computerzeichnung übertragen.

  • Was soll mir denn, fragt sich der aufgeschreckte Leser womöglich, die wilde, aufgeregte Hast so plötzlich.
    Nun, mein alter Vater hat demnächst Geburtstag, und sollte sich ein Mann, der jahrelang dem ehemaligen Feriendienst des ehemaligen Gewerkschaftsbundes der ehemaligen DDR im ehemaligen Warnemünde...? - kurzum: der Mann hatte seine Finger bis an die Ellenbogen in der Materie und ich bekam plötzlich den Einfall, er könne sich über solch Modellchen freuen.
    Und jetzt muß ich wieder kleben gehen.
    Ahoi!

  • Hallo Papenbauer :)


    Ich kann mich der Gemeinde nur anschliessen =D> =D> =D>


    Klasse Arbeit !!


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Muss-i-denn-muss-i-denn-tschingderassa-quäk ... ich kann förmlich des legendäre Zweiklangtyphon der V1 hören, das sie beim Auslaufen immer gab. Inzwischen ist das Modell auch schon beim Empfänger angekommen und gewürdigt worden. Im Hintergrund das Spantengerüst wird abermals die Völkerfreundschaft - diesmal für mein Regal.

  • hallo papenbauer


    für ein selber konstruirtes modell ziehe ich vor dir den hut. ich bin noch nicht so weit mit meiner erfahrung, wie man so was mit CORREL DRAW hinbekommt. vieleicht gibst du uns ja dazu INFORMATIONEN das wir dieses auch mal selber versuchen könnten. in einen informationskreis im forum zum thema EIGENKONSTRUCKTION zum beispiel. währe doch eigentlich mal super interressant. vieleicht können wir ja einen arbeitskreis gründen, um modelle selber zu entwerfen, indem wir alle unsere informationen über ein neues projekt zusammentragen und dann loslegen. vieleicht kannst du uns ja mal dein MODELL mal als PDF datei in´s netz stellen


    mit bestem gruß
    guido


    dein modell ist =D> =D> =D> =D> =D>

  • Hallo Pappenbauer,


    vielleicht ist Dein Modell nicht das erste, aber vielleicht viel, viel schöner und mit mehr Liebe gemacht?


    Im übrigen, auch ich für meinen Teil hätte da Interesse an diesem "Modellchen" ... und stelle mich deshalb mal frech neben Wilfried und hebe auch den Zeigefinger ;) ... wäre nett wenn man dieses selber sauber konstruierte Modell bekomen könnte. PN genügt und ich schwimme .... :D


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Pappenbauer,


    ich muss sagen ich habe gerade mit sehr grossem Interesse den Baubericht gelesen.
    Es erstaunt mich immer wieder wie so ein tolles Modell selber konstruiert worden ist.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mich mit Konstruktion zu beschäftigen.
    Wo hast du eigentlich die ganzen Maße usw für das Modell herbekommen?
    Das wäre für mich ein Problem da ich nicht weiss ob diese irgendwo hinterlegt sind, von der eigentlichen Konstruktion mal ganz zu schweigen.Hast du eigentlich mal die Möglichkeit gehabt
    dein Modell mit dem von MDK zu vergleichen?


    Ich wünsche dir für die Zukunft auf jeden Fall immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
    und geschickte Hände.


    Viele Grüße
    Olaf



    P.S. Falls dein Modell irgendwo zu beziehen ist würde ich mich freuen wenn du mir die Bezugsquelle
    nennen könntest.

    In Planung:
    Gdansk von JSC
    Kühlschiff Tornado
    Kol-60
    Radomka, die beiden letzten von Pro-Model

  • Die Maße: die stammen a) aus dem Schiffstypenkatalog der DSR von 1963, den ich habe - und b) von einem irgendwann in den 60/70ern in der DDR erschienenen Modellbauplan, den ich auch habe, aber sicher irgendwann bei einem Internet-Auktionshaus mit vier Buchstaben verhökern werde, ich brauche ihn ja nicht mehr.
    Beziehen: kann man den Bogen direkt bei mir - - - oder bei Obi 8o - - - nee, bei Ebi :rolleyes: - - - na oder so ähnlich.
    Vergleichen: dazu hatte ich in diesem Frühjahr in Rostock die Gelegenheit. Mal abgesehen davon, dass mein Freund MDK seine Dampfer ganzganzganz anders (aber echt gut!) aufbaut, was den Rumpf betrifft, gibt es einen ganzen Sack voll Unterschiede in den Details. Meine Winschen z.B. sind filigraner, dafür aber auch schwerer zu bauen. Andere Unterschiede haben ihren Ursprung in der Auslegung der Pläne. Ich habe schon desöfteren die Erfahrung gemacht, dass ich vor Einzelheiten eines Planes stand und überlegen musste, wie das wohl ausgesehen haben könnte. Das Original gibts nicht mehr, Fotos oder Filmausschnitte zeigen immer ganz genau das, was man sehen will, gerade nicht. Übrigens: das Quellenstudium kann schon abstruse Wege gehen - siehe (Abzieh-)Bild. Noch schlimmer wars bei der "Fichte", die Fernsehserie "Zur See" kann ich inzwischen auswendig, da kann ich bei "Wetten dass" mit auftreten :D. Bei den beiden Modellen stimmt im Zweifel sicher die MDK-Variante, denn Dietmar hatte Kpt. Gerd Peters zur Beratung.
    Fazit: lass bloß die Finger von Konstruktion, du wirst nie :( ganz zufrieden sein!