MS Sunnanvik 1:250, Bildrum/ Gunnar Sillen

  • HAllo klebende Gemeinde.
    Zur allgemeinen Belustigung/ Erbauung möchte ich heute mit den ersten Bildern des Zementfrachters SUNNANVIK beginnen. Wie aus der Kopfzeile hervorgeht ist das Schiff im Maßstab 1:250 gehalten und ist mE nach ein Tintenstrahldruck( ?). Kann mich da täuschen , aber das Farbverhalten des Decks legt es nahe.


    Der ein oder andere wird sich fragen was mit dem Tender Elbe los ist, Gemach , Gemach , Fertigstellung droht demnächst. Da ich aber in Mannheim während der LTA Tage etwas Neues anfangen wollte, fiel meine Wahl auf diesen Zivilfrachter.


    Zunächst erfolgt der Rumpfbau, dieser wird in unüblicher Weise aus je einer rechten und linken Bodenplatte erstellt und durch Klebung des hochgeklappten Mittelspanten verklebt. Der große Pluspunkt hierbei ist eigentlich eine sehr gute Ausrichtung der Bodenplatte und des Mittelspanten. Daran anschließend kommen einige Spanten die verdoppelt werden und zur Bordwand hin nochmals ein Längsträger. Das ganze zeigte schon am Anfang eine sehr gute Stabilität.
    Die Decks wurden danach in normaler Weise aufgeklebt. Die Bordwände haben eine Besonderheit ( oder die Befestigung) : es gibt sehr lange Laschen , die wie Klebequadrate die Befestigung erheblich vereinfachen.
    Was jetzt noch fehlt ist die Kantenretusche , folgt noch.
    So , Stand der Dinge, wird in loser Folge fortgesetzt,
    Gruß Robi

  • Hi Tokro,
    dachte ich es mir doch , das dir die Sunnanvik gefallen wird.
    Die Beschaffung ist eigentlich recht einfach : i-mehl an gunnar ( geht auf deutsch) , er gibt dann seine Kontoverbindung an und Schwupps ist der Bogen unterwegs.


    bis bald
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Sag niemals nie,


    also wird auch an der Sunnanvik mal wieder weitergefrokelt. Einige Altbaustellen sind beseitigt ( oder auch entsorgt :D), jetzt hat man endlich wieder den Kpf frei für die Altlasten.
    Wie ich schon am Anfang des Bauberichtes schrieb interessierte mich mal ein ganz anderer Hersteller und Konstrukteur.
    Längere Zeit war es um die Sunnanvik still geworden , hauptsächlich da die Schanzkleider und die Stützen anstanden, eine Sauarbeit und Monoton obendrauf.


    Gestern war also mal wieder Bautag an der Sunnanvik und ich habe in einem Rutsch die Schanzkleider angebracht. Leider nicht ganz so akkurat wie gewünscht , aber aus der Ferne....... :D


    Also hier die Bilder:

  • Ein Teil der hinteren Aufbauten ist auch schon aufgesetzt worden, hier mit einiger Kniffelei auch die Aufgänge durch verdoppelten Karton schichtweise hergestellt. Ein Knicken in 1/10 mm Bereich ist mir leider nicht möglich , so mußte dieser Schritt erfolgen.

  • Heute mal wieder bescheidene Fortschritte.
    Zunächst wurde ein Deck auf die hinteren Aufbauten eingezogen, wurde gedoppelt und verpasst der ganzen Chose enorme Stabilität. Danach erfolgte der Aufbau des Schornsteins. Hier ist m.E. nach noch einige Superung nötig, der sieht nämlich etwas flach aus.
    Anschließend noch`n büschen Kleinkram und die Decksaufbauten mal als Stellprobe.


    bis denne
    Robi

  • Hallo Thomas,
    das mit den Fotos muß ich erst noch lernen , bin da etwas unterbelichtet 8).
    Oder ich schnapp mir mal wieder die Spiegelreflex von meiner Frau.


    Die Stufen sollten geknickt werden, die Absätze waren sage und schreibe 0,5 mm hoch , absolut no Chance das zu falten. Die Methode des Schichtens ist dagegen recht einfach, klappt immer.


    Bei der Sunnanvik werde ich auch erstmals wieder nicht die Fenster ausschneiden,
    ist einfach im Bereich der Brücke arg fizzelig. Ansonsten werde ich weiter am Ball bleiben , muß endlich die ganzen offenen Baustellen fertigmachen.


    @ Hvt
    Vielen Dank für dein vorbeischauen , macht immer Spaß Anderen interessante Bögen zu demonstrieren.


    Ist schon irre wie schnell hier die Beiträge durchrauschen, kaum geschrieben , schon wieder nach unten durchgereicht.Vielleicht sollte ich die Beiträge nur noch am Vormittag einstellen :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, für heute eine kurze Wasserstandsmeldung:
    es geht langsam in die Höhe und dabei schaut es schon ganz nach Schiff aus. Die Passgenauigkeit ist gut ( leider nicht ganz gut), aber kleinere Ungenauigkeiten entlarvt sowieso nur das Makro oder das sehr nahe herantreten an das Modell und ihr seid Gott sei Dank weit weg :D .
    Insgesamt habe ich mich zu einem Quick and dirty Bau entschlossen, habe einfach keine sehr große Lust mich in Superungsfitzeleien zu verlieren.


    Gruß Robi

  • Mal wieder ein Lebenszeichen vom Zementfrachter aus Schweden.


    Habe zunächst einige Kleinteile an den hinteren Aufbauten ergänzt, fluppte ganz gut. Dann wurde der vordere Aufbau im groben begonnen , und siehe da : EIN FEHLER :( ( klein aber blöd). Die Klebelasche lugt leider ganz heftig in die Öffnung für die Niedergänge, kann man aber vorher abschneiden. Das Teil ist bis jetzt nur aufgelegt und nicht verklebt.


    So, genug gelangweilt , hier noch die Bilder.


    Gruß Robi

  • Moin Robi,
    ein interessantes Modell, dass Du uns hier zeigst. Und dazu spitzenmäßig gebaut. Es ist doch immer wieder faszinierend, welche Modelle außerhalb der "großen Verlage" auf dem Markt sind.
    Viel Spaß weiterhin wünscht
    Jochen

  • @Jochen:
    Ja , die Modelle von Gunnar sind wirklich zu empfehlen, der Bau gestaltet sich relativ problemlos, die Paßgenauigkeit ist sehr gut und die Vorbilder nicht alltäglich. Es gibt noch den BAnanenfrachter neueren Datums , der steht noch auf meiner Wunschliste.


    Spitzenmäßig gebaut? , naja, es geht so, aber es wird schon , insbesondere wenn die Reling und die Aufgänge folgen.


    Nochmals vielen Dank für dein Lob,


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Tokro,
    also das mit der Reling?
    Gedanken habe ich mir noch nicht so richtige gemacht. In letzter Zeit bin ich immer mehr zu den Ätzrelingen geschwenkt , die sind einfach filigraner. Habe auch noch einen nicht unerheblichen Anteil von Voldemortlaserteilen, die müssen auch mal verbaut werden.
    Das gute an dem Bau ist auch , das die Reling nicht an den Teilen angeflanscht ist , sondern separat aufgedruckt sind. Hier kann man dann auch die Maße sehr gut mit dem Zirkel abnehmen und auf Lasercut oder Ätzteile übertragen.


    Folienreling kommt mir bei 1:250 nicht ins Haus, macht aber bei 1:400 einen guten Eindruck. Das Problem besteht auch im weissen Ausdruck der Reling , das ist kaum machbar.


    Demnächst also mehr , denke der Rest wird jetzt gut von der Hand gehen.



    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Moin Robi !


    Ein sehr interessantes Schiff, das Du da baust.
    Verfolge den Bau dieses Spezialschiffes mit großem Interesse, weil es sich so wohltuend von der Masse abhebt.


    Deine saubere Bauweise tut ihr übriges, um aus diesem interessanten Schiff einen echten Hingucker zu machen.


    CU


    Rocky

  • Schwupps , mal wieder hochgholt.
    Zur Zeit läuft es ganz gut mit der Sunnanvik, gerade die öden Pollerorgien laufen zur Zeit gut von der Hand

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    ich kann mich nur anschließen: ein schickes Schiff! Schön modern, hübsch bunt und fein detailiert. Bin gespannt wie es weitergeht.


    Gruß
    Wolfgang

  • @HvT:
    ertappt! :D


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • so , mal wieder was für die Freunde der christlichen Seefahrt.


    Der erste Kran wurde fertiggestellt und hat sogar Funktionen. Die Mechanik ist denkbar simpel und genial , da muß man erstmal drauf kommen. Schade nur , das die Detaillierung des Kranes eher einfach geraten ist.


    Hier die Bilder

  • Für heute dann den nächsten Zwischenstand: die Masten sind fertiggestellt und auch der zweite Kran wurde installiert. Zusätzlich kamen die beiden Kräne für die Schlauchboote drauf.
    der aktuelle Stand in Bildern:

  • Kurz vor der fertigstellung ist jetzt erstmal Fototermin. Es fehlen noch diverse Antennen und Strippen, die Beiboote ( wobei die Schlauchboote eine konstruktive Katastrophe sind) und die Aufgänge ( Sisyphosarbeit ;( ).
    Also , viel Spaß am Zwischenstand


    Frohe Ostern


    Robi

  • Wolfgang:
    wenn du es gerne genauer inspizieren möchtest, natürlich gerne. :D
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo