MS Schwaben - WHV - 1:250

  • Willkommen zu meinem Einstieg in den Schiffsmodellbau.


    Ich hatte (damals Dez04) schon alles in die Waagschale geworfen, was ich hier gelernt hatte und hab trotzdem zu sehr dem Bogen/Anleitung vertraut und wenig nachgedacht.
    Jedenfalls sind die Stützen zu kurz und die Schanzkleider auf den falschen Seiten (sieht man bei den grünen Pfeilen), da war aber auch die Nummerierung im Bogen falsch, also wer dat Ding auch bauen will: aufpassen! Und außerdem sind die Dinger zu kurz oder ich hab was falsch gemacht.
    Kantenfärben muss man auch erst mal üben sonst gibts halt Schlazen auf der Außenwand. Danach bin ich von Stift auf Pinsel umgestiegen.


    Die Vollpapier Reling wirkt auf den Fotos wie ne Panzerung, in echt tuts aber kaum weh. Auch wenn die Bänke von unten weiß geblieben sind, kaschiert das der natürliche Schatten und der Blitz betont es dann dafür wieder.
    Takelage fehlt wegen Unlust. Die Papiermasten würden das eh nicht tragen.


    Alles in allem feines kleines Modell für Anfänger wie mich bestens geeignet


    Ich hatte auch noch die Rüstringen gebaut, da ist aber schon das Vorbild so häßlich, dass ich mir die Galerie dafür spare.


    der alx

  • Hallo alx,


    dein erstes Modell? Hut ab =D> =D> =D>


    Solche weiß dargestellten Reelings hinterlege ich gern ein wenig mit hellblauem Buntstifft. Wirkt dann schon gefälliger


    Grüße von der Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Herzlichen Dank für das Lob. :D


    Aber eigentlich ist es mein zweites Schiffsmodell, was ich gebaut habe, und bei weitem nicht das erste Kartonmodell. Obwohl so Dinge wie das Sonnensegel schon eine neue Dimension für mich waren.
    Außerdem wäre ohne dieses Forum sicher nicht soviel daraus geworden. Damals beim Bau habe ich wirklich sehr viel hier gelesen und gelernt. An das Färben der Kanten hätte ich im Traum nicht gedacht und beim Rumpf hätte ich wahrscheinlich auch zum Weißleim statt zum Kleber gegriffen.
    Deshalb sag ich mal ein großes Danke an alle die ihr Wissen mit uns teilen, denn ohne die sähe dieses Schiff sicher ganz anders aus.
    Eines Tages will ich mal einen dieser Luxusliner bauen, aber bis dahin ist noch ne Menge Zeit..


    der alx