MS Liebenstein

  • Hallo Scherenfreunde,
    hier ein paar Photos von der Liebenstein. Reling wie immer per Hand ausgeschnitten, die Handläufe bestehen aus Holz.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

  • Weiter geht es mit dem Blick auf das Mittelschiff und das Heck.

  • Und für René, der gerade sich an einem Fährenwinzling zu schaffen macht, sind die nächsten beiden Photos gedacht.

  • Moin Modellschiff,
    Hagens Bitte kann ich mich nur voll anschließen. Als ich sie gebaut habe, stand ich kurz vor der Namensänderung in "Hassenstein".
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Modellschiff,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.



    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Freunde,
    ich habe gerade die Liebenstein vor mir stehen und muss meine kleinen grauen Gehirnzellen anstrengen, um die Schwierigkeiten beim Bau zu memorieren. Die Aussparungen der Seitenwände sind achtern 4mm bis Oberkante Bordwand hoch und unter der Brücke auf der Höhe der Positionlaternen beim fertigen Bau nur 3mm, obwohl auf dem Bogen sie alle gleich hoch gezeichnet waren. ch habe diese Ungenauigkeit nicht auf einen Konstruktionmangel zurückgeführt, sondern auf eigene Bautoleranzen, die es immer wieder einmal gibt, habe also gedacht, da hast du ungenau gebaut, mach die Augen zu und baue weiter, denn ein nicht fertiggestelltes Modell möchte ich nicht gerne haben. So habe ich die Bordwände etwas nach oben gezogen und die Stützen einfach an die Schanz geklebt. Meinen Besuchern ist diese Ungenauigkeit bisher nicht aufgefallen und ich selber musste jetzt lange überlegen wie das beim Bau von vor fünf Jahren war. Also so schlimm, dass ich das Schiff Hassenstein nennen würde war es nicht. Ja, etwas kniffelig, aber ein Kompromiss.
    Jetzt, wenn ich es nach meinen heutigen Erfahrungen besehe, würde ich quer unter Brückenfrontwand ein kleines Zwischenstück - 2mmhoch- einbauen, das diese Differenz ausgleicht.
    Da ich vor fünf Jahren noch nicht beim Forum war, konnte ich auch nichts von der Diskussion wissen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().