MS Königin Luise HMV 1:250 Fertig

  • Hallo Modellbaufreunde.



    Heute ist meine SMS Derfflinger fertig geworden. Bilder des Modells stelle ich noch in dieser Woche in die Galerie ein.


    Nun stellte sich die Frage nach dem nächsten Schiff. Die Wahl fiel auf das bekannte HMV- Modell MS Königin Luise. Entscheidend beteiligt an dieser Wahl war meine Frau, die endlich mal nix GRAUES auf meiner Arbeitsplatte sehen wollte.
    Es gibt im Forum bereits einen sehr guten Baubericht von Robi, so wie einen zurzeit unterbrochenen von Michael Bauer. Hier werde ich sicher öfter ´reinschauen. Auch hat Jochen Haut sein Modell in der Galerie vorgestellt und ebenfalls Schreinerrainer seine 1:200er Version.
    Also gute Hilfestellungen, wenn es mal nicht so richtig klappen will.


    Kurz die Daten des Modells:


    Verlag: HMV
    Maßstab: 1:250
    Länge: 38 cm
    Konstruktion: Paulo Gomes
    Erscheinungsjahr: 2005
    Bogen: 6 DIN A 4


    Ich werde das Schiff aus dem Bogen heraus bauen. Also nicht die Ätzteile verwenden. Allerdings soll die Reling aus Laser- oder Ätzteile gebaut werden.


    Nun noch zwei Bilder von der Titelseite des Bogens, und dann wird der erste Schnitt gemacht.


    Liebe Grüße
    Ingo

  • Hi Ingo,


    das find ich ja prima, dass Du die "Königin" baust!
    Ich habe vor, sie in mein Diorama einzubinden. Rechts vom Frachtkai soll ein Anleger fürs Seebäderschiff hin. Die Königin passt da sehr gut.


    Von daher sag ich nur: Auf auf, damit ich soviele bauliche Tips von Dir bekommen kann, wie möglich ;)


    Wünsche Dir viel Spaß beim Bau =)


    Grüße


    Lars

  • Moin Ingo,
    viel Spaß dabeui. Manchmal, aber eher selten sollte man doch mal auf seine Frau hören :D:D:D ! Das Modell ist irre gut!
    Aber in 1:250 ?(?(:D ?
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Ingo
    das ist eine gute Entscheidung! Das Modell gefällt mir auch ausgesprochen gut und irgendwann muss ich es mir auch zulegen.....(was nicht noch alles.... :D). Gerade auch der Seebäderdienst Ostpreußen verfügte über eine sehr interessane Flotte, die dann im Krieg zumeist als Minenleger operierten - für diese Mob-Verwendung waren sie z.T. bereits beim Bau ausgerüstet und eingeplant worden. Ich bin jedenfalls wieder mit Freude bei deinem Baubericht dabei :)!


    Herzlichen Dank für deine lieben Geburtstagsglückwünsche sagt


    HaJo

  • Hallo Ingo,


    Deine Argumente "...endlich mal nix Graues zu bauen ..." haben etwas für sich; obwohl ich bisher auch nur Schiffe aus diesem Bereich gebaut habe. Bei mir liegt der Bauplan der Hanseatic vor. Mal sehen, was ich als nächstes Modell baue.


    Auf der anderen Seite interesssiert mich z. Z. die Schleswig Holstein von WHV stark! Die habe ich ca. 1963 bei der BW schon einmal gebaut - und wie bei fast allen Modellbaukollegen - ist davon schon lange nichts mehr vorhanden. Mal schaun.


    Jedenfalls gutes Gelingen, ich werde ständig auf Deiner Seite sein.


    Auf Deine Derfflinger bin ich sehr gespannt. Dieses Schiff habe ich ja auch gebaut und ich muß sagen, es ist mein absoluter Favorit.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Freunde.


    Ich freue mich über das Interesse am Bau der Königin Luise. Hoffentlich bekomme ich den Bau einigermaßen in den Griff.


    @ Lars: Das Schiff wird sicher in Dein schönes Diorama passen. Übrigens wieder ein Super Bericht.


    @ Jochen: Alter Lästerer :D :D Aber im Herbst geht es mit den 500ern weiter. Die K-Kreuzer warten noch.


    @ HaJo: Ich freue mich, das auch Du wieder dabei bist.


    @ Hagen: Mal sehen, was ich daraus mache. Das Modell hat schon seinen Schwierigkeitsgrad 8)


    @ Wolfgang: Dies ist auch seit längerem mein erstes ziviles Modell im Maßstab 1:250. Die Anregung für den Bau meiner Derfflinger-Bau geht übrigens auf Deinen Baubericht zurück.


    @ Mainpirat: Es ist wirklich erstaunlich, diese Übereinstimmung. Das Modell scheint bei den Damen gut anzukommen. Die Derfflinger ist nicht heimlich gebaut :) Meine Aktivitäten stehen immer in der Signatur. Bilder des Schiffs gibt es wohl erst am Freitag. Bin zurzeit außerhalb des Modellbaus sehr beschäftigt.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo.


    Nun wird es an der Zeit, die ersten Baumaßnahmen zu zeigen.
    Das Spantengerüst ist problemlos zu bauen. Alles passt sehr gut. Ich habe lediglich den Mittelspant verdoppelt und die Klebelaschen des Spantes abgeschnitten, also stumpf verklebt. Hier ist ein Bild vom Werftbetrieb,

  • Bei Spant 20 steht die Entscheidung an: Fenster ausschneiden oder nicht. Ich schneide sie auf und hinterklebe sie mit Folie.
    Allerdings ist durch das Ausschneiden der Fenster beim Bau der Bordwände mit Problemen zu rechnen. Dort wird es dann sehr filigran. Mal schauen, wie es dann klappt.
    Bild 4 = Spant 20.
    Bild 5 = mit Folie hinterklebt.

  • Das Spantengerüst ist fertig. Mit kleinen Gewichten beschwert, wird das Teil zum Trocknen zur Seite gestellt. Die Konstruktion des Gerüsts macht einen sehr guten Eindruck.
    Jetzt wartet erst einmal ´ne Menge Arbeit im Garten. Und, wenn alles klappt, geht es heute Abend weiter im Bericht.


    Liebe Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    auch ich werde mich als Betrachter in die Falance einreihen. Nicht verzagen, wenn anfangs wenig Kommentare kommen. Arbeitsbedingt kann ich nur immer mal kurz ins Forum gucken - und die eigene Werft ruht momentan ja (leider) auch.
    Habe die Bogen zur Königin Luis noch nicht - sind aber für die nächste Bestellung bei Moduni auch schon vorgemerkt.


    Viel Spaß und Erfolg wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Ingo,
    auch ich werde den Bau der "Königin" mit verfolgen.
    Die Spantengerüste der Modelle aus dem HMV sind schon eine stabile Sache, das sieht man auch auf Deinen Bildern ganz deutlich.
    Viel Spaß und Erfolg wünscht
    Fiete

  • Hi Ingo,


    hast Du mal probiert, die Fenster mit Antistatikfolie zu hinterkleben? Ich finde, damit hat man einen richtig guten "Fenstereffekt". Kann ich nur empfehlen ;)
    Bin aber gespannt, wie das Schiff bei Dir mit der bauen Folie später aussieht.
    Viel Spaß weiterhin :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Ingo,


    freue mich auch schon auf Deinen Bericht und habe ihn mir schon auf die Favoriten gelegt. Den Vorschlag von Lars würde ich mir schon überlegen, denn die Folie sieht sehr gut aus am Modell. Kannst ja mal in seinen Baubericht der Mellum reinschauen, dort hat er die Fenster damit verschönert.


    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo Günter, Fiete und Erwin.


    Schön, Euch auch hier zu haben. Nun kann ja kaum noch etwas schief gehen.


    Lars und Erwin: Danke für den Tipp. Ich habe natürlich den Bericht von der Mellum auch verfolgt. Ausgesprochen gelungen, Modell wie Bericht. Mal sehen, ob ich es mit der Antistatikfolie versuche.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Freunde.


    Viel ist nicht geschafft worden.
    Lediglich die beiden Decks vorn und achtern sind fertig aufgebracht.
    Beide Teile verdoppele ich noch vor der Montage. Um die Form der ziemlich starken Wölbung der Spanten anzupassen, wölbe ich die Teile sofort nach dem verkleben um ein Wasserglas. Nun lasse ich beide Decks trocken werden. So vermeide ich Verwerfungen beim runden.

  • Nun werden die Decks beschwert, und das Ganze zur Seite gestellt. Nach dem Trocknen sieht das alles schon ganz passabel aus.
    Das war es schon für Heute. Mit diesem Bericht wird es wohl erst am Montag weitergehen (Ab Freitagmittag lockt ein langes Wochenende im Harz am Wohnwagen).


    Liebe Grüße


    Ingo

  • Quote

    Original von Fiete
    Moin Ingo,
    auch ich werde den Bau der "Königin" mit verfolgen.
    Die Spantengerüste der Modelle aus dem HMV sind schon eine stabile Sache, das sieht man auch auf Deinen Bildern ganz deutlich.
    Viel Spaß und Erfolg wünscht
    Fiete


    Hallo Fiete.


    Du hast recht. Die Spantengerüste von HMV sind wirklich eine stabile Sache. Bei den von mir gebauten Modellen aus dem Verlag war ein Verstärken eigentlich nicht nötig.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Ingo,


    auch ich finde die Idee mit dem Wasserglas sehr gut - wenn auch nur Kleinigkeiten ist unser Forum doch immer wieder für Tipps gut. Noch eine Frage: wegen der Verdoppelung der Decks: kürzt Du da die Spanten ?


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Quote

    Original von OpaSy
    .... Noch eine Frage: wegen der Verdoppelung der Decks: kürzt Du da die Spanten ?


    ?(


    Das hat der Konstrukteur bei der Spanthöhe bereits berücksichtigt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Wiesel


    ?(


    Das hat der Konstrukteur bei der Spanthöhe bereits berücksichtigt.


    Hallo Wiesel,


    ging ja "Wieselflink" - wenn ich mir das Bild auf der Vorderseite jetzt nochmals genauer betrachte, ist meine Frage natürlich überflüssig, wenn Ingo das Aufkleben der Teile 27a und 28a auf 27 und 28 gemeint hat. Ich hatte es so verstanden, daß er es zusätzlich tut.


    Danke für die Aufklärung.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo Mainpirat.


    Den Vorwurf mit dem Heimlichbau habe ich auch nicht so ganz ernst genommen :] :]
    Bilder der Derfflinger will ich noch heute Morgen machen und dann einstellen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Moin Günter.


    Helmut hat ja den Sachverhalt schnell erklärt. Ich hätte es auch eindeutiger beschreiben können.
    Die Decks 35 bis 35d sowie 39 und 39a hat Paulo Gomez ebenso konstruiert. Das ergibt eine gute Stabilität und einen besseren optischen Eindruck.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Wilfried.


    In der Tat überzeugt der Bogen schon beim durchblättern durch saubere Zeichnung und viele schönen Details.
    Nun muß ich das Modell "nur" noch so schön hinbekommen wie einige unserer Kartonisten es es hier schon gezeigt haben. Ich gebe ja immer mein Bestes, blos.....aber manchmal reicht´s halt nicht :D


    Das war die letzte Aktivität für Heute.
    Jetzt geht es wie angekündigt zum Wohnwagen (ohne Computer und Internet).


    Ein schönes Wochenende wünscht allen


    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Hallo Jochen.


    Tja, ohne Internet....ist schon nicht einfach :rolleyes: aber da müssen wir halt durch 8)
    Und man staunt, es geht tatsächlich :D :D :D


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Hallo Freunde.


    Weiter geht es mit der Königin Luise.
    Natürlich habe ich mir noch einmal um den Tipp von Lars und Erwin wegen der Fensterfolie Gedanken gemacht.
    Das sieht zweifellos sehr edel aus. Aber leider habe ich keine zur Verfügung. So bleibe ich bei meiner alten Methode.
    Der Tipp wird aber beim nächsten Modell Verwendung finden.
    Zuerst geht es am Heck mit den Aufbauwänden weiter.
    Obwohl die Winden die Baunummern 31 33 haben, sollte man sie noch vor dem Heckaufbau (Bauteil 29 und 30) anbringen. Es wird sonst etwas eng.

  • Nachdem das gesamte Deck zusammengebaut ist, bringe ich es auf dem Spantengerüst an. Allerdings klebe ich erst den mittleren Bereich fest. Gewichte kommen darauf, und alles darf bis Morgen Trocknen. Erst dann werde ich vorn und achtern die Restbereiche festkleben.


    Das war´s erst mal wieder. Die Schere wird aus der Hand gelegt und der gemütliche Teil des Abends kann beginnen.


    Liebe Grüße
    Ingo

  • @ HaJo: Danke


    @ Hagen: Wie Piet in einem Beitrag zu Michael Bauer´s Baubericht schreibt, sollen mit der doppelten Decke die Regenrinnenam Rand des Decks dargestellt werden. Ist ein schönes Detail, sieht wirklich gut aus.
    Die Gewichte leisten mir schon einige Zeit sehr gute Dienste. Verschiedene Größen und für alle Zwecke geeignet. Wer an so etwas herankommt, sollte sich echt welche besorgen.


    @ Mainpirat: Ich benutze auch Taschentuchverpackungen. Da hat man alle Töne von Grau bis Blau zur verfügung und es gibt kein Problem mit dem kleben.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Mainpitat.


    Kurzer Nachtrag:


    Diie Klebelaschen sind noch dran. Ist vorne auch noch nicht geklebt.


    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hi Ingo,


    hier gibt's die Folie (ich hoffe der Link funktioniert ;) ). Bestellt habe ich da noch nicht, ich habe noch Folie hier.


    Grüße


    Lars

  • Quote

    Original von Mainpirat
    Das mit der Antistatikfolie ist bei mir auch ein Problem. Ich habe keibe und weiß sie nicht zu beschaffen.


    Hallo,


    bei kleineren PC-Händlern, die auch selber PCs konfektionieren, fallen die Tüten aus Antistatikfolie als Abfall in größeren Mengen an. Für mich wars kein Problem, da ranzukommen, der Händler war froh, was davon loszuwerden.


    Schönen Gruss
    Bernhard

  • Hallo Ingo,
    im Forum lernt man immer noch dazu. Deine Idee, den Deckssprung über ein Trinkglas abzurollen ist einfach genial. Viel Freude beim Bau.


    Dein Schiff und die Sophie X vor einem Modell des Holzkranes von Danzig, das gäbe doch ein schönes Diorama.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von modellschiff
    im Forum lernt man immer noch dazu. Deine Idee, den Deckssprung über ein Trinkglas abzurollen ist einfach genial.


    *Klugscheißmodus ein*: Nicht "Decksprung" sondern "Balkenbucht". Unter Decksprung versteht man den längsschiffs verlaufenden Anstieg des Decks zu den Schiffsenden hin, Balkenbucht ist die querschiffs verlaufende Wölbung der Decksbalken (damit das Wasser besser abläuft... :D) *Klugscheißmodus aus*


    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Freunde


    @ Lars und Bernhard. Danke für die Info. Ich werde beim nächsten Modell dran denken.


    @ Modellschiff. Eine gute Idee mit dem Diorama. Da die Sophie X auch in meinem Hafen schwimmt, ist das bestimmt eine Überlegung wert.


    @ Fiete. Man lernt immer etwas dazu. Nun also Balkenbucht. Ist mir ebenso neu wie seinerzeit die Relingskleider. Find ich gut, solche Infos. Danke.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV