MS Horizon Kreuzfahrtschiff Möwe 1:250

  • Hallo Ihr,


    während die MS Ciandra/Colonia noch ihren Feinschliff bekommt, beginne ich mit dem Modell der MS Horizon, die von Harald von Kampen konstruiert wurde und im Herbst 2008 beim Möwe-Verlag erschien.
    Man beachte beim ersten Bild, der Fleck da ist eine Penicette!
    Ansonsten gilt der Dank meiner Tochter, die ihre Duplosteine zur Verfügung gestellt hat!


    Hier ein Foto als Island Star


    weitere Infos zum Original bei Gelegenheit.

  • Hallo Pianisto,
    es freut mich das Du die HORIZON in Angriff nimmst.
    Sie ist momentan auf meiner Wunschliste auch ganz weit oben.


    Tolle Idee mit den Duplosteinen, da hat man als Familienvater auch gleich eine Vorstellung von der Größe des Modells...


    Ich werde als Zaungast dabei sein!


    Gruß


    Max

  • Hi Pianisto,


    ich reihe mich dann auch mal in die Reihe der Zaungäste ein :D
    Ich bin gespannt darauf, wie detailliert dieser WHV-Bogen "nach Bearbeitung" daher kommt. Dei Anzahl der Bögen scheint ja auf ein ziemlich detailliertes Projekt hin zu deuten.
    Wie auch immer, am wichtigsten ist: Habe Spaß am Bau =)


    Grüße


    Lars

  • Wegen der Größe des Modells gehen die Bögen weg, wie nichts, allein die zwei! (schaut einmal auf den Vordermast, da sind Abgasrohre) Schornsteine brauchen einen DinA3 Bogen


    Hier ein paar Daten:
    Werft: Meyer, Papenburg, Baunummer 619
    Stapellauf 1989, Ablieferung 1990
    46811 BRZ, 208m lang, 29m breit, 19980 kw, 22kn
    ab 2005 umbenannt in Island Star, Island Cruises


    zum Vergleich: Die Europa (IV) (auch Möwe-Verlag), 37012 BRZ, 199m lang, 28,5 m breit, 21270 kw, 21kn
    Stapellauf 1980, Ablieferung 1981, heutiger Name: Blue de France
    Hier ein Bild: Blue de France


    Hallo Mainpirat,
    ach, mit schwimmfähig gehts doch nicht, da löst sich doch die Tinte auf und außerdem habe ich dann bei einer Böe auch noch ein Luftschiff ;)

  • moin moin
    die Horizon war das erste neue schiff der traditions line CHANDRIS LINE.
    den höhe punkt hatte herr chandris in den 60s&70s
    er kaufte alte liner auf und setzte sie als auswanderer schiffe ein ( australien)


    als das geschäft abflaute trennte er sich von einigen großen linern:regina magna ex BREMEN
    italis ex australis ex AMERICA ( schwesterschifff der UNITED STATES)
    ellinis ex lurline ex matsonia ( schwesterschiff der BRITANIS)


    die übrig gebliebenen sahnestücke BRITANIS,THE VICTORIA,ROMANZA,AMERICANIS wurden nun für kreuzfahrten eingesetzt im mittelmeer und caribic.
    sie waren beliebt und ausgebucht.aber der markt wollte neue und modernere schiffe die er charterte sich aber nicht durchsetzten.
    das alter der reisenden lag über 50 j.


    mit dem bau der horizon wollte die line neue wege beschreiten und wollte mehr und größer............aber das war das ende!
    carnival & royal caribiean line waren bekannter, größer und erst einmal beliebter bei den jüngeren gästen.
    durch das ausmustern der alten letzten linern,ging für die großen US linien der mittelmeer markt auf.
    und sie schluckten die in finanznot geratenen traditions linien COSTA & CHANDRIS......schließlich auch P&O und CUNARD!
    aus diesen fehlern hatte aber keiner gelernt! EPIROTIKI line ( nun die letzte alte linie ) machte ende der 90s den selben fehler und ging ganz schrecklich und schnell unter.die letzte "mahnwache" verließ anfang des jahres den hafen von pireäus und warten nun aufs abwracken :die kleine HERMES.


    das die horizon neu erschienen ist und über arbeitet wurde, ist mir total endgangen.
    aber bin sehr gespannt auf dein modell!
    1.p.s. wo ist meins überhaupt?????????
    2.p.s. es gibt immer noch die chandris hotels in griechenland :D

    Edited once, last by britanis ().

  • Hallo britanis,


    ist die Britanis die Britanis, die dir den Namen Britanis gegeben hat oder ist das eine andere Britanis, die dir den Namen Britanis gegeben hat ???
    Britanis


    Vielen Dank für deine Infos, es ist gar nicht so leicht bei so einem Schiff Infos und Bilder zu bekommen.


    Bei der Bauanleitung fehlt auf Blatt 3, bei Deck mit der Bauteilnr. 27 die Nummern 65 für die Poller und 66+67 für die Ankerwinden.


    Meine erste Schätzung der Anzahl der Liegestühle liegt bei über 200, irgendwann werde ich die mal zählen.

  • muß mich korigieren
    habe wohl die übersicht verloren;die zenit ?(habe ich
    nicht die horizon ;(

  • Hallo britanis.


    Eine kleine Korrektur zu Deinen vorherigen Schiffsnamen.


    Die United States hatte kein Schwesterschiff.
    Die America hatte fast baugleiche Schornsteine, daher
    das fast gleiche Aussehen.


    Gruss aus BI


    Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs, Pianisto!


    Torben


    P.S. Dein HORIZON Baubericht interessiert mich auch sehr. Gerade bei dem hohen Preis für diesen Bogen ist es gut, wenn man hier einen ersten Eindruck vom Modell bekommen kann, bevor man sich in die Investition stürzt.

  • Hallo Pianisto!


    Ich kann die MS Horizon weder bei moduni noch beim Möwe Verlag finden.
    Haben die das Schiff wieder aus dem Programm genommen?
    Über Hilfen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • bei Möwe ist sie auch noch verfügbar, z. Zt sogar mit einem kleinen Rabatt: Ist unter "Passagierschifffahrt 1:250" gelistet und dort das allerletzte Modell in der Liste (Bestell-Nr. 1117).


    Gleichzeitig bei der Gelegenheit festgestellt, dass bei Möwe gerade ein Sommerrabatt-Aktion läuft.


    Beste Grüße,
    Torben

  • So es geht weiter. Baufortschritt noch gering. Teile 68 und 1x Teil 67 wurden erstellt.
    !!! Ein Sorgfaltsfehler vom Konstrukteur: Bei den Winden 66,67 sind 6 Stück (von 8 ) falsch gedruckt und zwar die auf den Bogen 1117-17, siehe Bild!!!
    !! Es fehlen auch die Türverdoppelung bei den Bauteilen: 32, 32a, 33, 33a!!:(
    !!! Auf Seite 3 der Anleitung fehlen ein paar Nummern, siehe Bild !!!!


    Gruß pianisto

  • Hallo Pianisto,
    um die schwarzen Knicklinien bei weißen Aufbauteilen so weit als möglich zu eliminieren ohne Farbe benutzen zu müssen, knicke ich diese
    - wenn irgend möglich- von hinten. Es sind zwar immer nur ein parr Millimeter Druckfarbe, die verschwinden aber auf das ganze Modell betrachtet wirkt sich das aus.
    Na ja vergessene verdoppelte Türen dürften im Zeichen von Scanner und Pc kein Problem sein. Raffinierte auber wäre es, die Türen im geöffneten Zustand zu zeigen.
    Weiterhin viel Erfolg beim Weiterbau wünscht


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo modellschiff,


    die geöffneten Türen werde ich mal versuchen. Mit dem von hinten knicken, ist mir noch nicht ganz klar, benutzt du dann die Rückseite, wenn möglichen, z.B. bei einem weißen Bauteil?


    Bild 1 hinten die Winde im falschen Farbton (ich hatte den Fehler nicht rechtzeitig bemerkt und ein Scan gemacht), sieht aber gar nicht so schlecht aus.


    Bild 2 Jetzt weiss ich, warum soviele Kriegschiffe bauen, die haben nicht so viele Fenster... ;)


    Kennt jemand eigentlich eine Farbe, die genauso weiß ist, wie hochweißer Karton? Bei mir hat die immer so einen leichten Gelbstich.

  • Hallo Pianisto,
    bei weißen Türen und natürlich bei allen anderen geht das so. Von vorne die Längs- und Querseiten ausscheniden und von hinten die Scharnierseite ritzen. Die Türe lässt sich dann nach außen hin öffnen.
    Bei einer Holztüre färbt man die Rückseite braun ein.
    Wenn man will, kann man den dann hinter der türe leigenden Raum ausstatten oder man klebt ein schwarzen Stück Karton ein oder lässt die Türe ganz einfach offen.


    Hast Du beim Ausschneiden der vielen Fenster den Karton mit Lack oder Ähnlichem fixiert, damit die Kanten nicht so ausreißen und die Fenstersprossen etwas mehr Halt bekommen?




    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von Pianisto
    ...
    Kennt jemand eigentlich eine Farbe, die genauso weiß ist, wie hochweißer Karton? Bei mir hat die immer so einen leichten Gelbstich.


    Ja, die Frage treibt mich auch um, seit eine Fliege ihre Notdurft auf dem Aufbau der INÉS verrichtet hat...


    Selbst die hochweisse Marabu Acryl matt, Farbnr. 070, ist ganz leicht gelblich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo!
    Weiße Farbe sieht immer anders aus als weißes Papier, ich helfe mir auch immer mit weißer matter Acryl-Künstlerfarbe, die ich dann mit etwas Blau( gaaaaanz wenig aber grell), oder für alten vergilbten Karton mit etwas Ocker und Umbra anmische. In weißem Papier ist, wie in Waschmittel in kleinen Mengen blaue Farbe enthalten. Stark verdünnt über einen kleinen Fehler gehaucht ist das kaum zu sehen, unverdünnt kann man damit auch Spalten füllen.
    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Ihr,


    es geht sehr langsam weiter siehe Bilder. Die zwei Decks habe ich wegen der Stabilität entgegen der Anleitung separat zusammen geklebt.
    So richtig weiter geht es erst wenn ich 1000 Fenster ausgeschnitten habe! Bin momentan bei 350.


    Hallo Sculptor,
    super dein Tip!, Habe es ausprobiert, bin begeistert!


    Hallo Modellschiff,
    Tür, siehe Bild, gefällt mir gut. Den Karton mit Lack fixieren habe ich bisher noch nicht gemacht, probiere ich beim nächsten Modell aus. (Aus Angst vor Farbunterschieden)