Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich
  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2014, 17:47

MS "Greundiek" im Stadthafen Stade

Moin, alle miteinander!
Vor drei Wochen hatte ich in Stade zu tun und für den Rückweg noch ein paar Minuten Zeit, also bin ich runter zum Stadthafen gegangen, wo die "MS Greundiek" liegt und bei Interesse besichtigt werden kann. An Bord war noch niemand (ich war zu früh für die Besichtigungszeiten), aber Herr Nagel gab per Handy sofort seine Erlaubnis (Telefonnummer steht auf dem Schild neben der Gangway; vielen Dank nochmal!) Die "Greundiek" ist ein KüMo, Baujahr 1950, einer der ersten Schiffsneubauten nach dem 2. Weltkrieg, auch eines der ersten völlig geschweissten Schiffe und noch weitgehend im Originalzustand, weshalb sie Kulturdenkmal geworden ist; wer einmal WHV-Bögen in der Hand hatte, denkt ständig "das sah ja wirklich so aus..." :D Wer nach Stade kommt, sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen, es macht Spass.
Die Bilder sind nicht doll (Handy-Bilder; bei Sonne von vorne überbelichtet, bei Sonne von hinten - sehe ich nicht, was zum Teufel ich da eigentlich gerade mache), aber vielleicht geben sie für das eine oder andere Detail mal eine kleine Anregung.
»Heiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Greundiek 1.jpg
  • Greundiek 2.jpg
  • Greundiek 3.jpg
  • Greundiek 4.jpg
  • Greundiek 5.jpg
  • Greundiek 6.jpg
  • Greundiek 7.jpg
  • Greundiek 8.jpg
  • Greundiek 9.jpg
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich
  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. September 2014, 17:49

Hier noch die anderen. Wie gesagt - wer bessere Bilder will: am besten selber machen
»Heiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Greundiek 10.jpg
  • Greundiek 12.jpg
  • Greundiek 13.jpg
  • Greundiek 14.jpg
  • Greundiek 15.jpg
  • Greundiek 16.jpg
  • Greundiek 17.jpg
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 153

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. September 2014, 18:16

Ahoi Heiner,

vielen Dank für die schönen sonnigen Schiffsbilder.

Sind doch ganz gut geworden, ich weiss gar nicht, warum Du meckerst ? :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Beiträge: 1 542

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. September 2014, 18:26


Die Bilder sind nicht doll (Handy-Bilder; bei Sonne von vorne überbelichtet, bei Sonne von hinten - sehe ich nicht, was zum Teufel ich da eigentlich gerade mache)


Ein kleineer Tip, einfach eine Kamera nehmen, die für so etwas konstruiert und ausgelegt ist; gut, damit kann man nicht telefonieren und sonst irgendwie seine Wichtigkeit unterstreichen - noch nicht - aber fürs Bildermachen reicht es allemal ... :D :D :D :D :D :D :D

Wilfried

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich
  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. September 2014, 18:31

Moin Jo!
Danke, aber das muss so sein; wenn ich Euch schon damit belämmere, dann kann ich doch nicht auch noch SAGEN, dass ich sie nicht so schlecht finde... ;) Aber ehrlich: ohne GIMP hätte ich keines hier eingestellt...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. September 2014, 18:33

Sehens- und vor allem "hörenswert" ist der Film über die GREUNDIEK mit den Erläuterungen op plattdütsch, schaut mal rein:

http://www.greundiek.de/greundiek-filme.html
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • »sy-schiwa« ist männlich

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Beruf: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. September 2014, 19:19

Moin Heiner,

danke für die Bilder aus meiner alten Heimatstadt!

Und wie der Zufall es so will, war gerade heute das lesenswerte Büchlein "Kümo 'Greundiek'" aus dem Verlag Stade, Kiel in der Post.
An Helmut danke für den Link zum Film, war schön, mal wieder Platt zu hören.

Beste Grüße,

Manfred

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich
  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. September 2014, 15:53

Moin alle!
@ Wilfried:
gut, damit kann man nicht telefonieren und sonst irgendwie seine Wichtigkeit unterstreichen -

NICHT? Da habe ich ja früher die dicken Spiegelreflexe (am besten 3 "Nikon" neben einander) mit den laaaangen Teleobjektiven völlig missverstanden, ich dachte immer, die hingen den Kerlen für was ganz anderes vor dem Bauch... :huh: Und mein Handy - 3 Generationen vor der aktuellen gebaut, der Akku schlapp, das Guthaben verbraucht und der Lack ist auch schon langsam runter - verdammt, Du hast wirklich recht, das IST mein Platz in der Welt 8| :wacko:! Aber so bin ich; bevor ich mir jetzt bloss auf Verdacht zum Telefon noch ein Fax, ein Navi, ein Radio, einen Taschenrechner, die Gebührentabelle plus Gesetzessammlung, das Telefonbuch und die Taschenlampe einpacke, lade ich mir einfach noch eine App herunter... ;)
@ Helmut: Danke für den Tip, ich habe mir den Film gleich heruntergeladen und sehe ihn mir heute abend an - auf dem Handy :D :D :D
@ Manfred: jau, Platt ist schön. Am besten fand ich die Stelle mit dem Schweizer an der Küste und der Eskimorolle... :cool:
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Social Bookmarks