MS "Frieden" 1:250 von MDK (FERTIG)

  • Hallo Leute


    Ich werde hier meinen neuen Baubericht starten.
    Ich baue die MS "Frieden" vom Typ IV von MDK, wie üblich im Massstab 1:250.
    Das Original wurde hier ja schon mehrfach vorgestellt (MS "Schwerin", MS "Dresden" sind Baugleich) Deshalb beschränke ich mich auf den Bausatz mit wenigen Worten.


    Der Bogen besteht aus Titelblatt, auf der Rückseite eine einfache Bauanleitung mit einigen Montageskizzen.
    Der Bausatz besteht aus 13 A4 Bögen. Das Modell wird 63cm lang.
    Nach dem was ich über MDK-Bögen im Allgemeinen und die "Frieden" im besonderen gelesen habe, und wie ich den Bausatz beurteile ist er anfängerfreundlich und lässt einiges offen zum supern. Wie das ja Kurt (Shiplover) schon mehrfach bewiesen hat.


    Ich werde auch versuchen, ein paar Dinge etwas detailierter dar zu stellen.
    Wie weit ich gehen werde, kann ich noch nicht genau sagen. Vorgenommen habe ich mir einiges. Aber dazu später.


    So richtig los wird es allerdings erst am Wochenende gehen.
    Bis dahin werde ich mich noch ein wenig mit der Theorie beschäftigen (Studium von Originalfotos, den Bögen und möglichen Alternativ-Teilen)


    Ich freue mich sehr auf den Bau und hoffe, wieder auf Eure tatkräftige Unterstützung zählen zu können.


    Bis dahin einen schönen Abend
    Peter

  • Hallo Peter,


    na dann mal ran an den Speck. Wünsche frohes schaffen. :thumbsup:


    Das Schiff steht auch noch auf meiner haben wollen Liste.
    Heute sind erst wieder 6 Schiffsbögen zu meinem Stapel dazu gekommen. :rolleyes:


    Gruß Christian.

  • Hallo Freunde


    Danke dass Ihr dabei seid!
    @ Cris: thankyou for this great links!
    @ Paul: Willkommen in diesem Forum

    Willst Du ein Modell bauen oder eine Idee verwirklichen?

    beides :D . Nein im Ernst. Was Du noch nicht weisst, ich bin Landratte und habe von Schiffen so gut wie keine Ahnung. Mich faszinieren die formen und die Details. Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt ist der Bogen recht einfach gehalten, gibt aber viele Möglichkeiten zur Detailierung. Und das werde ich versuchen.

    MDK ist ein gutes Trainingsmodell

    ich stehe noch ganz am Anfang des Trainings ;)


    Leider müsst Ihr Euch (und ich mich) noch etwas gedulden mit dem Baubericht. Ich hoffe, ich kann Sonntag oder Montag anfangen.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    Peter

  • Guten Morgen Peter,


    nach Deinen bisherigen gelungenen " Trainingspötten" wünsche ich Dir nun viel Spaß beim Bau der MS "Frieden". Mit 63cm wird das ja schon ein ganz schönes Stück Schiff.


    Ich werde auf jeden Fall dabei sein, unter anderem um zu sehen was Dir so alles zum Supern einfällt.


    Ärmel hochgekrämpelt und ab die Lutzie.


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Freunde


    @ J.R.: Schön ,dass Du dabei bist


    So, Skalpellklinge gewechselt, Cutterklinge gebrochen, Schneidmatte gesäubert und vor allem Basteltisch etwas umgeräumt, da ich es ja hier mit einem ziemlich grossen Pott zu tun habe.
    Die Rumpf-Aussenhaut ist auf drei Bögen verteilt, da das Modell ja 63cm lang wird. Die drei Teile werden ausgeschnitten und mit Klebelaschen zusammengesetzt. Die Bullaugen habe ich ausgestanzt. Ich werde sie mit Folie hinterkleben und die Bordwandverstärkungen an diesen Stellen schwarz färben. Ebenso habe ich die "Bretterzäune" weggeschnitten, da ich sie durch LC-Relinge ersetzen werde.
    Die Bordwände "hochgeklappt" und an Bug und Heck ebenfalls mit separaten Klebelaschen zusammengefügt.


    Mit der Bodenverstärkung werden auch die Bordwände mit dem Boden sauber verbunden, da wo sie noch abstanden durch die Wölbung.
    Zum Durchtrocknen habe ich Sohnemann's Bauklötze "ausgeliehen".


    Die für MDK typische Rumpfbauweise überzeugt mich von der Einfachheit her, aber der gesamte Rumpf wird dadurch sehr vereinfacht dargestellt.
    Wenn ich aber Kurt's "PEKARI" anschaue, so bin ich froh um diese Bauweise, da die "Frieden" im Original ähnliche Wölbungen in zwei Richtungen hat.


    Beim betrachten des Rumpfes habe ich gemerkt, dass ich eigentlich noch den Anker hätte ausschnieden können um den später 3-Dimensional wieder zu montieren. Naja, vielleicht kann ich das auch noch am fertigen Rumpf.


    So, das war's mal für den Anfang.


    Ich wünsche einen schönen Abend
    lg
    Peter

  • Moin Peter,


    da wünsch ich Dir viel Spaß beim Bau ;)

    Quote

    Wenn ich aber Kurt's "PEKARI" anschaue, so bin ich froh um diese
    Bauweise, da die "Frieden" im Original ähnliche Wölbungen in zwei
    Richtungen hat.

    Es ist halt immer die Frage, was man wie darstellen möchte.
    Natürlich kann man beim Rumpf abstrahieren und vieles einfacher gestalten. Dann wirkt das Modell "homogen" und die Bordwände lassen sich auch ohne Probleme formen (insbesondere bei der "Badewannen"-Bauweise vieler MDK-Modelle). Man muss sich nur vor Augen führen, dass dies eine andere (nicht verkehrte!) Herangehensweise ans Modell darstellt.
    Dem Original wird dies manchmal leider nicht gerecht.
    Trotzdem meine ich: Dein Vorhaben, das Modell zu supern, dürfte über etwaige Abstriche beim (einfach gehaltenen) Rumpf hinweg zeigen.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was Du aus der "Frieden" machst, die ersten Schritte sehen prima aus :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Freunde


    @ Lars: Da kann ich Dir vollumfänglich zustimmen.
    Schön, dass Du auch wieder dabei bist!


    So, heute habe ich die Schanzkleider montiert und die Seitenverstärkungen.
    Sowie Spant 3d.
    Die aufgedruckten "Ankerklüsen" (so heissen die doch, oder?) habe ich ausgeschnitten und "selbst kontruierte" 3-dimensionale Klüsen von hinten eingeklebt. Leider ist meine Farbe nicht 100% mir der von MDK identisch, aber da sie ja zurückgesetzt sind und später noch ein Anker dazu kommt, denke ich dass ich damit leben kann.
    Eigentlich wollte ich heute noch die Decks moniteren, aber die Ankerklüsen habe etwas Zeit in Anspruch genommen, somit wird es wohl nicht mehr reichen.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag
    lg
    Peter

  • Nabend Leute


    Letztes kurzes Update für die erste Hälfte der Woche.


    Die Rumpfkästen 3e konnte ich noch montieren. Nun bin ich die Decks am studieren um alle nötigen Ausschnitte auch für Superungen vor dem Aufkleben zu machen. Hier wird es wohl nach dem Aufkleben nicht mehr so gut möglich sein wie bei den Ankerklüsen ;)


    Ich wünsch allen eine gute Woche
    lg
    Peter

  • Hallo Peter


    Da hast du dir ja schon etwas Grösseres angelacht. Aber du wirst das sicher packen. Ich habe jedenfalls deinen Baubericht abonniert und werde ihn gespannt verfolgen

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hi Peter...
    Ich finde es toll, wie Du an die Sache heran gehst.
    Ankerklüsen zurücksetzen, Klasse! Gefällt mir und läd zum weiteren Beobachten ein.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Spitzen Modell! Ich war 6 oder 7 Jahre alt wo ich da mal drauf war! Und das jetzt als Modell zu sehen lässt mein Herz höher schlagen! :thumbsup:

    LG Erik
    Titanic 1:100 von Schreiber im Bau.
    Lockheed L1649 1:50 von Schreiber im Bau

  • Moin Peter,
    lass Dich von nichts und niemandem frustrieren. Auch wenn sich - konstruktionsbedingt - der Rumpf natürlich nicht "naturgetreu" wird nachbilden lassen: mit ein paar Superungen (Du hast ja schon damit angefangen) wird das ein tolles Modell. Und von der Passgenauigkeit der MDK-Modelle wirst Du hinterher begeistert sein - glaub's mir!
    Gruß
    Kurt
    P.S.: Wann gibts die nächsten Fortschritte? - Bin neugierig!

  • Kurzes Hallo


    Schön, dass meine "Frieden" auf Interesse stösst, bei jedem aus anderer Motivation.


    @ Kurt: Nein, ich lasse mich nicht frustrieren. Es waren ja auch keinerlei "frustrierender" Wortmeldungen. Das mit dem einfachen Rumpf habe ich ja selber angesprochen, und dass die MDK-Modelle eine einfache Bauweise haben ist bekannt. Die Motivation, diese zu "verkomplizieren" ist um so grösser :D
    Und was die Passgenauigkeit angeht, so kann ich Dir bisher nur Recht geben.
    Wann es weiter geht? Hmm, wenn alles gut geht heute Abend, aber leider bin ich zur Zeit beruflich und vom Verein aus ziemlich stark engagiert, was die Bauzeiten schrumpfen lässt :evil:


    Bis dahin schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter!


    Dein Projekt gefällt mir sehr gut! :thumbsup:


    Ich bin gespannt was du aus diesem Bogen machst, aber hier noch ein kleiner Tip/Vorschlag:


    Hast du die Scnittkanten mit Aquarellfarbe eingefärbt? Wenn ja, dann versuche doch die auf dem Bild markierten "Schmierer" mit einem leicht angefeuchteten Pinsel einzustreichen und vorsichtig abzuwischen!


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hey Leute
    Hallo Tobias. leider sind es Acrylfarben. Den schwarzen "Schmierer" werde ich versuchen irgendwie zu kaschieren, die anderen, hmm mal sehen. Jedenfalls danke für den Hinweis.


    So, heute ging es wieder ein bisschen weiter.
    Die Deckteile wurden mit 1mm-Karton aufgedoppelt. Hier habe ich einen berühmten Peter'schen Fehler gemacht. Ich habe nicht genau gelesen und die Einzelteile aufgedoppelt, anstatt diese so auf zu doppeln, dass sie sich an der Schnittkante mit dem Karton überschneiden.
    Erst wollte ich das ganze nochmals aus dem Scan machen, dann dachte ich, ich versuche es erst mal so. Was sich als Segen herausgestellt hatte, denn die Deckteile sind etwa 1,5mm zu lang. So konnte ich sie in der Mitte beim "Stoss" kürzen, und musste nicht wie in der BA beschrieben am Bug kürzen, wo die Teile ja konisch sind und somit dann am Anstoss zum Backschot zu breit gewesen wären. Der Stoss in der Mitte ist mir dann recht gut gelungen, und ich denke, es wäre andersrum nicht besser geworden.
    Bei der Backschot habe ich die Türen aufgedoppelt und zwischen der aufgedruckten und der aufgedoppelten mit einer Folie hinterklebt. (natürlich habe ich beide Bullaugen ausgestochen).
    Zum Hinterkleben habe ich eine Folie verwendet die ich heute in der Post fand, als Umschlag. Sie ist dunkel, aber transparent (s. letztes Foto). Somit kann ich Fenster hinterkleben hinter die man nicht sehen sollte. Und trotzdem macht es einen "durchsichtigen" Eindruck.
    Die Lösung gefällt mir nicht schlecht.
    Teil 5c (Foto Nr. 3)(die "Bugverstärkung")(Wie heisst das Teil richtig?) wird mit 0,5mm verstärkt und ausgeschnitten.
    Die "Kiste" in der Mitte des Backdecks wäre nur zum Aufdoppeln. Nach Originalfotos ist das aber eben eine "Kiste" und so habe ich diese mit grauem Tonpapier nachgebildet. Jaja, ich bin und bleibe eine Landratte :D


    Bisher passt alles (ausser die Deckteile) hervorragned.


    So, nu is aber Feierabend.
    Gute Nacht
    Peter

  • Hallo Peter,


    das ist keine "Kiste", sondern ein Luk, das hinunter in die Vorpiek führt (das ist der Raum vor dem Kollisionsschott).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Namensvetter,


    wow, der Rumpf sieht mal sehr gelungen und sauber aus! :thumbsup:


    Dann feierst Du sozusagen gerade den Stapellauf, was?
    Ich finde die Bauweise als "Badewanne" mit dem anschließenden Einbau der Stabilierungen echt bemerkenswert. Die Decks auf 1mm Karton aufgezogen werden aber die Statik schon sauber mittragen.
    Bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht, aber eines steht fest, da entsteht ein Schmuckstück!


    LG
    Peter

  • Hallo Peter


    Sehr schön, das kriegst du ja prima hin.


    Die Folie sieht mir aus wie Antistatikfolie, die ich auch immer zum Verglasen verwende. Wenn die Teile mal etwas grösser sind als Bullaugen, stören die Knitterfalten doch empfindlich, wenn Licht in die Fenster scheint, da sie in der Reflexion sehr deutlich sichtbar sind und unnatürlich wirken. Ich habe mir deshalb mal ein Bündel ungebrauchter Folientüten zugelegt. Bei Interesse gebe ich dir gerne etwas ab. PN genügt.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hey Leute


    @ Helmut: Danke für die Information. So bis in 10 Jahren werde ich dann hoffentlich (fast) alle Teile richtig benennen. Bis dahin bin ich noch auf Unterstützung ange-wiese(l)n ;)


    Peter und Andy: Danke für Eure Worte.
    Mit der Aufdoppelung habe ich es wohl etwas zu gut gemeint. Die Back hätte wohl nicht aufgedoppelt werden müssen. Die BA ist da ein wenig verwirrend. Ich werde aber heute die etwas zu augenfällige Kante kaschieren, hab da nen guten Tipp gekriegt.


    Bis denne
    Peter

  • Hallo Freunde


    Leider nur ein kleines Update. Da wir Schweizer ja mal wieder in die Bürgerpflicht gerufen werden (Abstimmungswochenende) wollte ich die ganze Sache heute noch hinter mich bringen. Somit blieb nur wenig Zeit zum Basteln.


    Erst habe ich auf einen Hinweis hin die Kante der Back kaschiert. Mit einem weissen Streifen der 0,5mm breiter als die Kante ist habe ich eine Art Süllkante angefertigt und eingeklebt.
    Dann ging es mit dem Ruderhaus los. Da ich mir einige Superungen vorgenommen habe geht das nicht so schnell. Bullaugen ausstecehn, mit Folie hinterkleben, Türen aufdoppeln, ebenfals Bullaugen ausstechen und hinterkleben, den Feuerlöscher-Kasten habe ich ebenfalls aufgedoppelt.


    Und so ist halt schnell Zeit zum Schlafen gehen.


    Nun aber noch eine Frage an die MDK-Spezialisten unter Euch.
    Unten seht Ihr auf dem letzten Foto das Teil Nr. 7a. Dies wurde auf das Teil Nr. 7 aufgedoppelt. Ich denke, ich habe beide Teile recht genau ausgeschnitten. In der BA steht, dass man bei der Rundung auf genaue Bündigkeit schauen soll. Nun habe ich das gemacht, unten ist es aber alles andere als bündig. Muss das so sein? oder muss das nachgeschnitten werden? Klar wird das schlussendlich kaum sichtbar (oder nur mit Verrenkungen) aber sollte das nicht trotzdem etwas genauer passen?
    Oder habe ich wieder irgendwas falsch gemacht?


    Danke für Eure Hilfe
    Gute Nacht allerseits
    Peter

  • Hallo Peter,
    hab ja den Typ IV (Frieden) quasi vor den Augen, wenn ich denn mal im Nordosten der schönen Hansestadt Rostock unterwegs bin. Machst deine Sache sehr gut. Und im übrigen Paul Hermann bezeichnet dies Modell als "Trainingsmodell- Mehr auch nicht". Nur fehlt mir der Glaube, so einem Urteil zu folgen, hat doch Paule nur mit Worten geglänzt.
    Also Paule zeig, was du drauf hast, und nicht nur an Kommentare
    Peter! Du bist auf dem Weg aus einem "Trainingsmodell laut Paule" eine wunderbare Arbeit zu zeigen auf der Überholspur.


    Viel Spass weiterhin wünscht



    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Leute


    Danke Herbert, für Dein Kompliment, und das von einem MDK-Spezialisten :D


    Heute ging es etwas weiter am Ruderhaus.
    Viele Fenster aussticheln und hinterkleben.
    Zur Sicherheit, da die Folie doch zu wenig dunkel ist, habe ich das Innere der ersten zwei Etagen schwarz ausgemalt.
    Die Brüstung des Geländers auf der Höhe des Steuerraumes habe ich aufgedoppelt um die angetönten Schatten etwas authentischer wirken zu lassen.
    Die Front passte an und für sich perfekt, leider habe ich sie offensichtlich etwas schief aufgeklebt, dies aber zu spät gemerkt.
    Ich musste da und dort etwas anpassen, ich hoffe aber, dass man es nicht sieht.


    Und nun geht es dann (wenn ich dann wieder dazu komme) an die Einrichtung des Steuerhauses.
    Das wird einiges an Kreativität und improvisation brauchen. Mal sehen, ich habe mir das halt so in den Kopf gesetzt...


    Bis dahin wünsche ich allen einen guten Wochenstart.
    Lg
    Peter

  • Hallo Peter!

    Die Brüstung des Geländers auf der Höhe des Steuerraumes habe ich aufgedoppelt


    Das Geländer nennt man "Schanz". In diesem Fall die der Nock. Das, was du aufgedoppelt hast, ist ein Windabweiser, auch "Winddüse" genannt.


    Dein Bau gefällt mir sehr gut und besonders bin ich auf die Brückeneinrichtung gespannt! :thumbsup: Wirst du diese mit "Stift und Papier" oder am Computer z.B. mit Corel Draw zeichnen?


    Viele Grüße


    Tobias

    Edited 2 times, last by Tobias A ().

  • Hallo Leute


    @ Paul:

    Mir nicht ;) Ich habe kein Problem damit, es ist wirklich ein Trainigsmodell für mich, siehe nachfolgender Bericht...


    Tobias: Vielen Dank für die korrekten Ausdrücke! Ich lerne immer mehr :thumbsup: Ich werde die Brückeneinrichtung mit Stift und Schreiber "konstruieren", aufgrund Detailfotos. Vorerst aber Quasi Neubeginn :evil:


    Heute habe ich mich mal in Gedanken mit der Einrichtugn befasst. Mein erster Fehler der mir aufgefallen ist, war die getönte Folie am obersten Deck. Die wegzufummeln war kein Problem. Dann befasste ich mich mit der leicht verschobenen Front.
    Da diese von hinten an den Seiten aufgedoppelt wird und ich die Fenster ausgestichelt habe, wird das nie und nimmer passen. Aber warum ?(


    Dann habe ich das ganze Ruderhaus von weitem betrachtet und feststellen müssen, dass das irgendwie von Grund auf windschief gebaut ist. So konnte die Front ja nicht passen.
    Kurer Roter Kopf, nachdnken... :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich werde wohl oder übel das gesamte Ruderhaus neu bauen müssen. sch...
    Hätte ich nichts supern wollen und die Fenster nicht ausgestichelt, wäre das nicht aufgefallen. Aber diese Verschobenheit um ca. 2mm würde fürchterlich aussehen. Nein, damit kann ich nicht leben.
    Also von Vorne...


    Und Die Zeit dazu fehlt mir momentan auch, also frühestens Mittwoch....humpffff


    Tja, aller Anfang ist schwehr, vielleicht will ich einfach zu viel am Anfang schon...


    Wünsche allerseits einen schönen Abend
    Peter

  • Moin Peter,
    das hab' ich X-Mal erlebt, dass man sich immer dann, wenn man etwas "supern" will, sich'ne Rute vor den Allerwertesten bindet. Und leider wird man sie bis zum Ende nicht los, will man konsequent bleiben. Und das gilt selbst auch für MDK-Modelle... Auch wenn die einem eín bisschen Spielraum lassen.
    Also: keine Angst, kein Zaudern, keine Bedenken: Das Teil wird schon!!-
    Aber Du hast natürlich auch Recht: manchmal ist weniger auch mehr und das sich Herantasten an an "Verschlimmbesserugen" besser, alsalles gleich und sofort zu wollen.... Aber meine Frau will auch immer alles gleich und sofort... also hab' ich da'n gewisses Verständnis....
    Gruß
    Kurt

  • Moin Freunde


    @ Kurt: Danke für den Zuspruch ;)


    OK, gestern ging es wieder etwas weiter. Das heisst nach den zwei Schritten zurück ging's gestern wieder einen nach vorne.
    Ich habe den zweiten Anlauf des Ruderhauses angefangen. Ich zeige vorerst kaum Bilder, da ja an und für sich nichts neues ist.
    Im 2. und 3. Geschoss des Ruderhauses (das durchgehend ist) habe ich aber einen Spant aus 1mm Karton eingefügt, um dem ganzen etwas mehr Stabilität zu geben, und ein Verziehen zu minimieren.


    Was den Ausbau angeht, so habe ich mir einige Gedanken gemacht. Ich habe nun schon viele Ratschläge, Fotos, sogar einen Grundrissplan der Kommandobrücke des Originals erhalten. Danke Euch allen!


    Mein Fazit daraus:
    Ich werde nicht versuchen dem Original so nahe wie möglich zu kommen. Dafür bin ich, sowohl geografisch als auch mit meinen Fähigkeiten zu weit vom Original entfernt.
    Ich werde aber den Vorderen Teil der Kommandobrücke ausbauen. Dies einfach als Übung für mich und "just for fun"


    Dazu aber am Wochenende mehr.


    Ich wünsche einen schönen Tag
    lg
    Peter

  • Hallo Freunde


    Heute geht es mal wieder ein wenig weiter mit der "Frieden".


    Das Ruderhaus habe ich nun soweit fertig, wie ich schon mal war. Ich glaube, aus den Fehlern gelernt zu haben und so ist das Ergebnis wesentlich zufriedenstellender. (s. Bild 1)


    In der Zwischenzeit habe ich den Boden für die Kommandobrücke und die Innenwände mit Photoshop und Gimp "konstruiert".
    Die "Aussenwand" wird von innen aufgedoppelt. Dazu habe ich die Aussenwand gespiegelt und mit einer Holztextur versehen.
    Mit der gleichen Holztextur habe ich eine Zwischenwand gemacht. Diese ist zu gross, und wird dann eingepasst. Selbstverständlich wird sie verdoppelt mit beidseitiger Holztextur. Für den Boden (Teil 11a) habe ich die Deckbretter kopiert und reingebastelt.


    Die Bugseitige Verdoppelung der Innenwand ist mir etwas zu schmal geraten, das wird man aber kaum sehen. Die Fenster habe ich innen absichtlich etwas zu gross ausgestichelt, damit sie sich auf jeden Fall mit den äusseren decken. Die (in diesem Fall klar transparente) Folie habe ich zwischen die beiden Wände geklebt.


    Nun habe ich Teil 11 ( die Seiten- und Rückwand der Kommandobrücke mit dem Boden) auf die gleiche Weise verdoppelt und fertig vorbereitet.
    Eine seitliche Türe werde ich geöffnet darstellen. Diese habe ich ausgestichelt und zur Seite gelegt.


    Soweit für's erste.


    Bis bald
    Peter

  • Und nun geht's los mit der Einrichtung. Wie bereits erwähnt betrachte ich das als Übung für mich, mal zu sehen, wo die Grenzen sind, und wie die Wirkung ist. Deshalb werde ich auch nur den vorderen Teil der Kommandobrücke ausbauen.


    Peter Wulf hat mir freundlicherweise Detailfotos von der Inneneinrichtung gemailt. Aufgrund dieser mache ich mich nun an's Werk.
    Die Rückwand wird mit einer Art Schrank ganz rechts und mehreren Kästen und Schalttafeln (man verzeihe mir mal wieder die dilletantische Ausdrucksweise ;( ) bestückt.
    Die Grössen habe ich Pi mal Handgelenk ausgemessen und die Teile teilweise aus verdoppeltem, bzw. verdreifachtem Tonkarton hergestellt. Den "Schrank" und die grosse Schalttafel habe ich versuchsweise mit Photoshop und Gimp "konstruiert".


    Für mich kann ich bisher das Experiment als recht gelungen betrachten. Einziger Störfaktor sind die Klebelaschen unten, die ich etwas beschneiden und einfärben musste. Die Färbung ist mir nicht gelungen :evil:


    Aber vermutlich wird mann schlussendlich, wenn das obere Deck drauf ist ohnehin kaum mehr was sehen :whistling: .


    So, für Heute ist Feierabend.


    Ich wünsche allerseits eine gute Nacht und einen schönen Sonntag


    lg
    Peter

  • Moin Peter,


    ich möchte Dir noch diesen Link ans Herz legen. Wie ich den Original-Fotos entnehme, sind die Geräte auf der Brücke der "Frieden" durchaus ähnlich mit denen der "Santa Inés".
    Vielleicht magst Du ja das ein oder andere übernehmen ;)


    Schönen Sonntag noch!


    Grüße


    Lars

  • Moin Peter...
    Na das finde ich doch toll, das Du Dich an die Inneneinrichtung heran wagst! :rolleyes:
    Überhaupt kann ich Dich in Deiner Herangehensweise nur bestätigen. :)
    Nun aber noch ein Tip:
    Nachdem ich Deine ausgeschnittenen Fenster betrachtet hatte, fühlte ich mich sofort wieder ertappt.



    Genau so hab ich das nämlich auch zuerst gemacht und war massig stolz darauf.
    Bis mir dann jemand geschrieben hat, ich solle mal versuchen den Schneidgrad zu "plätten".


    --


    Das mach ich seitdem mit meinem Skalpellgriff und es funktioniert ohne viel Aufwand oder Mühe recht gut.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Nabend Freunde


    Danke, Lars für die Einrichtung, die werde ich sicherlich verwenden, tolle Sache :thumbsup:
    Danke Renee für den Hinweis, werde ich nächstes mal ausprobieren.


    So, heute war mal Fleissarbeit angesagt. 176 handgeschnitzte Schanzkleidstützen waren an zu bringen.
    mit einem schmalen Tonkartonstrefen habe ich den Handlauf von der Schanz dar gestellt. Ich habe das kürzlich bei einem MDK-Modell gesehen, und die Idee super gefunden. Das Original der "Frieden" hat diese nämlich auch da wo keine Reling ist.
    Ich finde es gibt dem Model so das gewisse Etwas.
    Jaja, im Original sind Schanzkleid und Handlauf weiss, aber der Bogen gibt grau vor, also mach ich es grau ;)


    Und damit ist der Bastelabend auch schon wieder zu Ende.


    Gute Nacht und bis bald
    lg
    Peter

  • Hallo Freunde der geknickten Pappe



    @ Andi: Tschuldige, Deinen Beitrag habe ich übersehen. Danke für das Kompliment!


    Heute habe ich die Einrichtung der Kommandobrücke fertig gestellt. Dazu habe ich mich für den Steuerstand bei Lars' Einrichtugn für die Santa Ines bedient. Den Steuerstand habe ich mit den seitlichen "Griffen" und dem Rad ergänzt.


    Beim Maschinentelegraf war mein Ehrgeiz zu gross, so habe ich ihn selber kontruiert.
    Und das Radargerät ist bei der "Frieden" ziemlich anders wie das von Lars zur Verfügung gestellte. Somit hab ich auch dieses selber gebastelt.


    Auf den Fotos sehr Ihr das Ergebnis.
    :cursing: -Makro.


    Bitte bei der Betrachtung zu bedenken, die Teile sind zwischen 1 und 4mm gross :whistling:


    Und zum Vergelich nochmals das Foto von der Kommandobrücke im Original.


    Bis bald
    Peter

  • Hallo Peter!


    Als Fan solcher Einrichtungen finde ich es natürlich ganz toll, dass du die Brückeneinrichtung gebaut hast! Sieht gut aus! :thumbsup:


    Hast Du vor bei der Verglasung der Brückenfront noch die Kent-Scheibe(Schleuderscheibe) zu verbauen? Das kann ich Dir nur empfehlen, da es einerseits dem Original entspricht und an Modellen meines Erachtens nach immer sehr gut wirkt.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Moin Tobias


    Schön, dass es Dir gefällt!
    öhm, Du hast mich voll auf dem Landratten-Fuss erwischt....
    Was ist die Kent-Scheibe?


    Schönen Abend
    Peter

    Edited once, last by Peter_H ().

  • Hey Tobias


    Vielen Dank für die Infos.
    Ja, das wäre schon noch passend, ich überlege mir, ob und wie ich das hinkriege.


    @ Namensvetter: Danke für Dein Kompliment. Ja, da hast Du absolut recht mit dem Salz in der Suppe. Nur, die Suppe salzen gibt weniger Mehrarbeit :D


    Gute Nacht allerseits
    Peter