MS Claudia, Möwe-Verlag

  • Moin!
    Ich hatte ja schon am Ende von Axel Schnittkers altem Baubericht einen gewissen Unmut über diesen Bogen geäußert. Hier also ein wenig Butter bei die Fische:


    Als ich den Bogen erhielt, war er einmal kräftig und nachhaltig geknickt worden. Ungeschickte Verpackung traf auf Sortieranlage. Dafür kann der Bogen natürlich nix.


    Eigentlich wollte ich den Bogen gar nicht erst in die Sammlung einreihen sondern sofort entsorgen.
    Aber man hat ja so seinen Ehrgeiz und ich habe ihn direkt angeschnitten.


    Folgendes ist zu dem Bogen zu sagen:


    • Die Konstruktion scheint keinem realen Vorbild zu entsprechen. Die etwas willenlose Platzierung der Rettungsinseln ist anders nicht zu erklären. Von der Mitte des Brückendecks habe ich sie an die Außenkanten verlagert, damit sie im Zweifelsfall das Privileg genießen können, vor dem vollständigen Untergang des Schiffes das Wasser zu erreichen, ohne dabei nur auf das darunterliegende Decke geworfen zu werden.
      Auch die Verteilung der Beleuchtungskörper auf den Masten erscheint mir nicht so ganz schlüssig. Ich habe mal versucht, das entsprechend umzubauen, aber ganz sicher bin ich mir meiner Sache nicht.
    • Die Detailierung ist nicht sonderlich prickelnd dafür aber etwas inkonsequent. Der Kran für das Schlauchboot besteht aus einem Teil, das Schlauchboot ist ebenfalls nur aus zwei Teilen relativ simpel konstruiert. Dafür ist aber wirklich jeder Poller drauf.
    • Das größte Ärgernis ist aber nicht die Konstruktion sondern der Druck. Oder sollte man sagen die Papierbeschichtung. Es scheint sich um einen Laserdruck zu handeln. Die Blautöne wechseln zwischen "leicht pink" bis "türkis". Ausnahmsweise kommt das auf den Bildern kaum raus; in Natura ist es nicht zu übersehen. Das Braun des Decks ist zwischendurch ziemlich lustig gesprenkelt. Knickkanten brechen auf. Die Krönung ist aber, dass Weißleim kaum auf der Beschichtung hält.


    Ich habe den Bogen um einige Details ergänzt: Ich habe Reling und Niedergänge in LaserCut von verschiedenen Herstellen wild durcheinander-gemixt. Die Niedergänge von DrafModel waren jedenfalls deutlich besser als die GPM-Gegenstücke. Die Reling-Varianten taten sich nicht viel. Die HMV-Niedergänge kamen erst in den letzten Tagen heraus; eine Bestellung meinerseits wird wohl erst erfolgen, wenn auch endlich der LaserCut für die "Hamburger Traditionsschiffe" erhältlich ist.


    Das Modell soll in ein Diorama mit den Containerbrücken von Hartmut Scholz. Die vorderen Lukendeckel (Faltdeckel? Mechanismus ist keiner zu entdecken) sind bereits geöffnet worden, während von den hinteren Lukendeckeln noch die letzten Container gelöscht werden.


    Zusammenfassend würde ich sagen: Braucht man nicht unbedingt!



    Gruß
    Eberhard


    PS: Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß ich nicht bauen kann!

  • Hallo Eberhard,


    die Erfahrungen, die Du mit der Bestellung der Claudia und der "gelieferten Qualität" durch den Verlag gemacht hast, deckt sich (leider) auch mit meinen Erfahrungen. Aber was Du daraus gemacht hast - einfach Klasse. Die zusätzlich verwendeten Laserteile machen das Modell zu einem Hingucker, jedenfalls für mich. Die modellbauerische Qualität ist hervorragend. Glückwunsch dazu.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,
    da muß ich allerdings unbedingt etwas klarstellen:


    Der Bogen wurde nicht beim Verlag erstanden, sondern in der elektrischen Bucht!


    Die Verpackung hat der Verkäufer dort verbockt (Die letzten Auktions-Klopper).


    Ehre, wem Ehre gebührt!


    Gruß


    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • Trotz aller Probleme schön gebaut, Eberhard!


    Schade, dass die Konstruktion und die Ausführung des Drucks nicht gut sind. Das ist eigentlich ein interessanter und auch wichtiger, weil weit verbreiteter Schiffstyp.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    Die KÜSTENMOTORSCHIFF CLAUDIA wird auch wie die MS BREMER SATURN wird auch direkt von Herrn von Kampen angeboten.
    Er druck die Bögen allerdings mit einem Tintenstrahler aus. Ich hab auch einige Sachen bei ihm bestellt und fand die Druckausführung eigentlich gut.
    Der einzige (wenn man überhaupt davon reden kann) Wermutstropen ist das das Format nicht mehr A3 sondern A4 ist.


    Auf seiner Web-Seite ( http://www.von-kampen-design.de) ist die Claudia nicht zu finden ich hab sie als "Katalog" bei eine Bestellung mitgeliefert bekommen.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Der Bogen wurde nicht beim Verlag erstanden, sondern in der elektrichen Bucht!


    Die Verpackung hat der Verkäufer dort verbockt (Die letzten Auktions-Klopper).


    Ehre, wem Ehre gebührt!

    Hallo Eberhard,


    mein Kommentar war auf die Druckqualität von Möwe bezogen, nicht auf die Verpackung. Da hatte ich, bei Bestellungen bei Möwe, nie ein Problem. Das auch zur "Ehrenrettung" - vorsichtshalber.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg