MS CIANDRA / WHV / 1:250 [Fertig]

  • Hallo Freunde,


    ja auch ich muß mich damit abfinden, das sich ab sofort meine beiden Mitbewohner Jungunternehmer nennen.
    Die Werft ist nach den beiden Gründern Blaubär und Hein genannt. :D


    Diese Modell stammt vom Möwe- Verlag und stellt die CIANDRA der TRANSLANTA Reederei Rendsburg dar( Maßstab 1:250).
    Das Original entstand (1952/53) auf der Lürssenwerft in Bremen und wurde als Schutzdecker für große Fahrt, speziell Europa- USA/ Canada in Dienst gestellt.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Ehe wir loslegen können, müssen wir noch ein paar Korrekzuren vornehmen, der auf allen Bögen die rote Farbe fehlt


  • Wir hatten leider nur das Rostocker Bier, da muß wohl die Letzte Pulle schlecht gewesen sein :D
    Das nächste Mal strengen wir uns mit dem fotografieren mehr an :)


    Viele Grüße von der Ostsee


    der Käpt`n

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Der Rumpf entsteht dieses mal in Spantenbauweise

  • Entgegen der Bauanleitung bauen wir erst das Deck, dann den Vor- und Achtersteven und erst jetzt die Bordwand.
    Der Anstrich ist zwar grau, gehört aber nicht zur grauen Flotte.


  • Und ich dachte immer mit der Qualität von Rostocker Hafenbräu ist es aufwärts gegangen?

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Die Bordwände bereiten wir uns so vor:

  • Moin Herbert,
    viel Spaß beim Bau. Ich finde es immer wieder spannend, so ein Relikt aus den fünfziger Jahren - der Anfangszeit des heutigen Kartonmodellbaus - zu bauen. Es ist schon faszinierend, welche Passgenauigkeit in der Steinzeit des Kartonmodellbaus möglich war.
    Mich beeindruckt dabei immer wieder die Einfachheit der Modelle, die man zwar supern kann, was aber meiner Meinung nach bei diesen alten Modellen eher störend wirkt.


    Schöne Grüße von der Ostsee (Flensburg) an die Ostsee (Rostock) - wo man ein gutes Bockbier macht


    Jochen

  • Viele liebe Grüße auch an die westliche Ostseeküste.
    Hallo Jochen,
    hast Recht, das man die alten Modellkonstruktionen so lassen sollte, wie sie damals entstanden sind. Nun wollte ich an diesem Modell einige Modifikationen vornehmen. Dank Deines Beitrages hab ich davon abgelassen und so weitergebaut:

  • Die CIANDRA hatte noch ein Schwesternschiff COLONIA und verfügte über Passagiereinrichtungen für 12 Personen.
    Diese Klebelaschen (zum Verbinden der Heckteile) habe ich zu Gunsten des dünneren Zeitungspapiers (wie oben gezeigt) nicht verarbeitet.

  • Das Schiff hatte einen Tiefgang 5,36 m Länge 76,8 m und eine Breite von 11 m. Als Antrieb stand ein 1200 PS- Viertakt- Dieselmotor zur Verfügung, der ihm eine Geschwindigkeit von 12 kn verlieh.
    Mit 140 t Treibstoff war ein Akionsradius von 8000 Sm gegeben

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Die Bordwände wirken sich beim Einbau der unteren Deckshauswände etwas störend aus.

  • Auf Grund des angedachten Fahrgebietes waren die Schiffe mit 1498 t nicht besonders groß.
    Nun sind die Poller an der Reihe:

  • Und so geht es mit dem Brückenhaus weiter

  • Verstehe die Sorge der Beiden überhaut nicht. :]

  • Dem Windenhaus widmen wir nur wenige Handgriffe

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Das aus drei Elektrowippkränen bestehende Ladegeschirr gestatte Umsschlagsarbeiten auch in kleinen Häfen, die nicht über Hafenkräne verfügten, zumal der Linienverkehr zu den nordamerikanischen Seen ging.

  • Rettungsboote wurden mitgeführt. Über den Zusammenbau brauche ich- so glaube ich- keine großen Ausführungen zu schreiben.
    Wir machen so weiter:
    da sind wir schon bei der Ankerwinde

  • Die Winde wird zusammengebaut und dann aufs Deck geklebt

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Die Lüfter sind auch einfach zusammengesetzt

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Ja und so kommen sie aufs Deck:

  • Die haben wohl ein kleines Problem mit dem Auftraggeber :D

  • Ein Schiff wird kommen Trallallalla oder so ähnlich :]
    Ob sich die hier gezeigten Dampfer jemals begegnet sind weis der Kuckuck. Möglich währe es allemal, sind sie doch in gleicher Zeit auf den Meeren unterwegs gewesen

  • So liebe Kartonbaugemeinde,


    die Werft BLAUHEI hat ihre Feuertaufe bestanden.
    Wir möchten hier noch aus der Bauanleitung des Möve-Verlages
    zitieren:
    "Die Schiffe waren wegen ihrer Eleganz, der technik und der Zuverlässigkeit ein Spitzenprodukt der fünfziger Jahre. Über den Verbleib der Schiffe ist nichts bekannt."


    Das war es wieder ein mal.


    Viele Grüße von der heute sonnigen aber auch kalten südlichen Ostseeküste senden Euch


    die Werftgründer und natürlich auch


    HERBERT

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Jörg,


    finde auch, das sich dieses Teil sehr gut für die jenigen, die schon mal was zusammengeklebt haben und den Weg des Hobbys Kartonmodellbau einschlagen möchten eignet. Auch mit der Ausstellung
    gehe ich mit Dir mit.
    Wir werden auf der nächsten Modellbauausstellung in der rostocker Stadthalle (ca Ende Februar 2006) mit unserer zivilen "Spitzbodenflotte" einen Keil zwischen all die grauen Bismarcks, Huts, Scharnhorst`s ..... treiben :)


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().


  • Vorerst sind die im Kreuzfahrergeschäft tätig, wie Du sicherlich auch gelesen hast (MS ARKONA). Mit einem Schiff doch recht verlustreich :D


    Grüe von


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen