MS Ciandra

  • Hallo Ihr,


    als Neuer im Forum fange ich einen Baubericht an, um einfach die ganzen Anregungen die ich durch das Stöbern in diesem Forum erhalten habe umzusetzen.
    Mein Ziel ist ein Schiff zu bauen, was nicht "wackelt" und ein paar Sachen auszuprobieren.
    Bisher habe ich immer gebaut nach dem Motto: "Sieht ja keiner", insofern ist so ein Forum eine tolle Motivation.
    Als erstes habe ich mir also eine Arbeitsplatte aus Glas besorgt, einen kleinen Abbrechklingenschneider und ein Skalpell.
    So, theoretisch sollten jetzt auch die ersten drei Bilder kommen. Auf dem einen Bild sieht man als Größenvergleich eine Penichette.


    Zur Geschichte des Schiffes habe ich einige interessante Informationen gefunden, die ich in Laufe der Zeit stückchenweise hier weitergeben werde.


    Gebaut wurde das Schiff 1952/53 für die Reederei Ahlmann. Ab 1960 div Eigner, am 9.9 1977 gesunken, zwei Jahre später geborgen und abgebrochen


    Und hier eine ganze Seite über die Ciandra: Ciandra

  • Hallo Pianisto,


    da kommen alte Erinnerungen hoch. Auch ich habe die Ciandra so etwa Mitte/Ende der 1950er Jahre gebaut. Ich habe gerade in meinem alten WHV-Katalog von 1962 nachgesehen. Da hat das Modell DM 1,00 gekostet!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 29 cm lang, 1 Baubogen mit Typenbeschreibung. Ja ja, die alten Erinnerungen.


    Interessant, dass Du das Spantengerütst mit Klebeband auf eine Glaspaltte geklebt hast; da kann sich absolut nichts verziehen. So hat halt jeder seine eigene Fertigungsmethode.


    Für den Weiterbau alles Gute,


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Pianisto,


    ich melde mich nochmal zur Ciandra. Ich habe gerade versucht, den Link über die Geschichte der Ciandra zu öffnen. Es kam eine Fehlermeldung und die Seite ließ sich nicht öffnen.


    Prüfe bitte die Internetadresse.


    Besten Dank, Gruß Wolfgang.

  • Glasplatte und Klebestreifen habe ich einzeln im Forum gesehen und mir gedacht doppelt hält besser!


    So, ich saß heute eine halbe Stunde vor dem Bogen, bis ich mich getraut habe Fenster auszuschneiden, das hielt ich bisher für unmöglich.
    Durch das Ergebnis habe ich den neuen Skalpell gleich als mein Lieblingswerkzeug erkoren! Ich bin ziemlich begeistert, was das für ein Unterschied macht. Hinterklebt habe ich die Fenster mit der Folie von einer Prospekthüller, die sehr gut hält und sehr dünn ist.
    Ich habe auch schon festgestellt, daß ich viel genauer arbeite und das bei gar nicht viel mehr Zeitaufwand.
    Die Fotos zeigen einem natürlich auch, wo man noch besser werden kann, aber deswegen habe ich ja ein kleineres Modell gewählt.


    Zum Original:
    Es gibt einen sehr schönen Bericht von der Jungfernfahrt des Schwesterschiffes Colonia von Kurt Lilleike, damals 1. Offizier.
    Da geht hervor, daß das recht kleine Schiff für den Nordatlantik und die Großen Seen konzipiert wurde. Gleichfalls konnte es 12 Passagiere transportieren.
    Mit ihren 140 to Bunkervorrat konnte das Schiff etwa 27 Tage bei 12kn unterwegs sein. Zum Vergleich die Maxim Gorky mit 14 kn 2 Tage, die Finnjet in ihrer besten Zeit, d.h. 30,5 kn 9 Std. dann waren 140 to vernichtet.


    Ich hoffe diesmal klappt der Link
    Colonia
    Pdf ab Seite 115

  • Hallo Pianisto,


    es freut mich, dass Du Dich an das Ausschneiden der Fenster gewagt hast.


    Das Ergebnis belohnt, finde ich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Pianisto,


    ein Bild der Ciandra gibt es in der Galerie.


    Das Schiff kam vor dem Juni 1956 auf den Markt und bekam bei der Wiederauflage 1998 andere Blau- und Grautöne.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Pianisto,
    auf Deinen Baubericht freue ich mich sehr! Ich denke, die meisten ü-50 im Forum haben die Ciandra schon gebaut. Ich auch, und fand die Bordwand am Heck ziemlich ätzend.
    Besonders gespannt bin ich auf die Informationen zum Vorbild!
    Viel Spaß beim Weiterbau, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Vielen Dank für eure freundlichen Reaktionen!


    Ich habe ein bisschen beim fotografieren experimentiert und finde das Blende 32! mit Blitz und Tele die beste Wirkung hat.


    Inzwischen habe ich alle Fenster ausgeschnitten und auf dem ersten Bild kann man auch die hinterklebte Folie erkennen. Die Bullaugen in den Türen habe ich mal als Kontrast gelassen, sowie am Rumpf, da ich doch jetzt öfters gehört habe, daß das Heck heikel ist und ich deswegen nicht noch mit ausgeschnittenen Bullaugen die Stabilität einschränken möchte, vor allem da sie sehr ungünstig liegen.


    Das Original war als Schutzdecker 1000 BRT groß, bei einem Tiefgang von 4,3m. Wenn es als Volldecker vermessen worden wäre, wäre es 1400 BRT groß gewesen und hätte einen erlaubten Tiefgang von 5,3m.
    Das Schiff hatte nur Luxuskabine, es war auch für Tropenfahrt geeignet da die Kabinen mit Ventilatoren versehen waren. Eine vierwöchige Reise Deutschland-Spanien-Deutschland kostete 1000 DM, d.h. nach dem vorhergehenden Rechenbeispiel (Kaufpreis des Bogens) umgerechnet heute also 1200,- Euro.
    Ich habe vor gut 10 Jahren eine Frachtschiffreise auf einem Containerfeeder (1 Woche) gemacht, die war vergleichsweise teurer..... aber trotzdem sehr empfehlenswert!

  • Liebe Schnippelbrüder!


    Wenn meine Bleistifteintragung auf der alten zerlesenen Bauanleitung der Ciandra vom Lehrmittelinstitut wirklich stimmt, dann ist das Modell schon 1954 (sicher aber spätestens im Sommer 1955) erschienen, bald nach der Santa Teresa, dem ersten Schiffsmodell der Wilhelmshavener.
    Mein Vater hatte es auf einer Radtour durch Norddeutschland im Schaufenster einer kleinen Buch- und Schreibwarenhandlung in Bederkesa entdeckt und mir den Bogen mitgebracht.
    Gebaut habe ich mit Flüchen und Wuttränen wegen des Hecks, aber seit der Zeit bin ich dabei. Natürlich wurde das Schiff dann auf dem Parkteich mit Böllern versenkt, aber glücklicherweise habe ich vor einem Jahr nochmals einen Original-Bogen der Erstauflage erstehen können.
    Den hüte ich jetzt wie Onkel Dagobert Duck seinen ersten Taler :D


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Quote

    Originally posted by Pianisto
    Eine vierwöchige Reise Deutschland-Spanien-Deutschland kostete 1000 DM, d.h. nach dem vorhergehenden Rechenbeispiel (Kaufpreis des Bogens) umgerechnet heute also 1200,- Euro.
    Ich habe vor gut 10 Jahren eine Frachtschiffreise auf einem Containerfeeder (1 Woche) gemacht, die war vergleichsweise teurer..... aber trotzdem sehr empfehlenswert!



    Hallo,


    wenn 1 DM zu seiner Zeit in der Kaufkraft heutigen 12 Euro entsprechen,
    dann entsprechen 1000 DM aus der selben Zeit heute 12.000 Euro!



    Grüße,
    Torben

  • Auweia, dachte ich wäre in Mathe gut....dann kostete der Tag Frachtschiffreise auf der MS Ciandra also 400,- Euro! pro Tag!


    Insofern war meine Frachtschiffsreise also viel billiger.

  • Hallo Mainpirat, wenn man jetzt zu seinen Bauberichten noch eine mp3 anhängen könnte, die während des lesens erklingt, könnte man mich Klavier spielen hören. :]


    Um die Spannung zu erhöhen, weil das Heck ja ein bisschen schwierig sein soll, habe ich beschlossen den Rumpf erst am Ende fertigzustellen. Na ja, in Wirklichkeit liegt es daran, daß nach der Rumpfbeplankung die Motivation bei mir immer so sinkt, deswegen als letztes.
    Bild 1 habe ich durch ein Computerprogramm gejagt. Im Schornstein war eine Aussichtskanzel mit einem halbmondförmigen Sofa.
    Bild 2 vielleicht versuche ich es auch einmal beim nächsten Modell die ganzen Klebelaschen abzuschneiden und stumpf zu verkleben


    Ach, ja ich baue die Wiederauflage von 1998. Habe heute einmal nachgeschaut, ich habe da noch die MS Antilope vom damaligen Jade-Verlag von der BRT halb so groß wie die Ciandra und ein Baubericht existiert auch noch nicht, andererseits gibt es auch noch keinen von der MS Horizon (bisschen größer als die Antilope :D ).


    Mal wieder ein Link: Ciandra2

  • So, jetzt sind noch die drei Ladekräne und Davits dazu gekommen.
    Übrigens ich bringe den Klebstoff an die Teile so an, daß ich auf einen Restkarton eine größere Dosis daraufgeben und dann mit einen Kartonstreifen den Klebstoff auf die Teile aufbringe. Den Kartonstreifen kann man immer wieder erneuern oder den getrockneten Klebstoff abschneiden.
    Das Biegen des Ladekranes kann man auf dem 1. Bild sehen, auf dem zweiten Bild sieht man noch die Woltera, die äh... bereits mehrere Sturmfahrten hinter sich zu haben scheint, so mit durchkentern und Grundberührung......soll ja auch nur die Ciandra groß erscheinen lassen.


    In dem Deckshaus zwischen Luke 1 und Luke 2 war übrigens die Manschaft untergebracht. Die Offiziere und Passagiere im Achterschiff.

  • Hallo Klueni,
    Die Bordwand kommt ziemlich wahrscheinlich als letztes Bauteil an ihren Ort, so als Belohnung für den Erbauer und Zuschauer. :D
    Okay, ich habe halt auch die Poller noch nicht gebaut, die ich dann vorher setzen müsste.
    Auf den Originalbildern ist z.B. auf dem Deckshaus noch eine Reling zu sehen, das wäre ein guter Zeitpunkt einmal eine Lasercutreling auszuprobieren...

  • Hallo Pianisto,


    donnerwetter, bei Dir geht es flott vorwärts, ein sehr schönes Modell. Die ausgeschittene Fenster gefallen mir.
    Noch viel Spass am Bau.


    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • So jetzt geht es wieder voran.
    Nachdem ich jetzt viele Kleinteile gemacht habe, geht es jetzt endlich an die Außenhaut des Schiffes. Da ich mir bisher Dinge wie Poller meistens verkniffen habe, fehlt mir da etwas noch die Routine, d.h. die Ergebnisse werden beim nächsten Schiff sicher besser.
    Bild 4 im Hintergrund die Helgoländer MS Wilhelmshaven.(Bild wurde etwas mit dem Computer verfremdet)


    Euch allen vielen Dank für euern Zuspruch!
    Demnächst wird noch eine Bestellung herausgehen, um das Schiff noch etwas zu verfeinern.

  • Hallo, Pianisto!


    Die Steuerbord-Bordwand paßt ja schon recht gut mit den Aufbauten zusammen, ausspreche Anerkennung! Aber bitte nicht vergessen, an der Brückennock das kleine Rechteck (= Positionslicht) noch grün einzufärben; entsprechend an Backbord (d.h. in Fahrtrichtung links) natürlich eine rote Fläche.


    Getreu dem alten Seemannsvers:


    "An Backbord brennt dat rode Licht,
    an S-teuerbord dat greun,
    und wer dat nich behollen kann,
    den schall man fix dat Heck verbleun."


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Kartonkapitän,
    ich werde nicht nur die Farben rot und grün ergänzen, sondern habe noch vor einiges mit weisser Farbe zu hantieren, denn ich wollte doch einmal an einem kleinen Schiff ein paar Sachen ausprobieren. Die Flagge muss auch noch eingefärbt werden, momentan ist sie schwarz, weiss, gelb.
    Das Ankerlicht und die weissen Positionsleuchten sind schon montiert.
    Vielen Dank!


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meine Erkenntniss von den Bordwänden sind, daß man es einmal anders probieren sollte:
    Ich würde beim nächsten mal die Aussenhaut Teil 14 und 19 ganz normal anbringen. anschliessend zwischen den Spanten immer Teile der Streifen (15, 16/29, 21) unter die schon befestigte Aussenhaut kleben und dann die Heckteile 17 und 18 ergänzen.


    Denn leider brauche ich die Hecklasche dringend, um das Schiff vor Wassereinbruch zu schützen.


    Die Aussenwände (14 und 19) würde ich frühestens auch erst nach Teil 37 aufbringen, also auch anders als in der Bauanleitung. (Also ich habe sie nach Teil 95 angebracht)
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie es schon viele erlebt hatten, das Heck ist nicht ohne, deswegen würde ich den Bogen auch nicht als einfach bezeichnen, also nicht für das erste Modell überhaupt.


    Ich bin noch beim Aussenhaut anbringen, dann kommen Bilder

  • Hallo Pianisto,


    herzlich willkommen im Forum.
    So einfach scheint dein Modell ja wirklich nicht zu sein. Mein erstes Schiffsmodell ;) war das Motorboot aus dem Kartonbau-Buch.


    Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Versuche doch mal die Schnittkanten zu färben. Das verbessert das Modell ungemein und der Zeitaufwand ist minimal. Auch glätten sich dadurch manche ausgefransten Stellen.


    Viel Spass und Erfolg beim Zusammenbau deines Modelles!

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo Geda, Schnittkantenfärben, habe ich noch vor!


    So jetzt ein paar Bilder vom fertigen Rumpf.
    Ich habe das Modell jetzt umgetauft, da die Hecklasche 25 den Namen verdeckt, wenn sie nach Anleitung geklebt wird.
    !!!! Hecklasche 25 auf die Spanten kleben, bevor die Aussenhaut 14 angebracht wird !!!!
    Nun existiert das Schwesterschiff MS Colonia und nicht mehr die MS Ciandra.


    Habe eine Bestellung getätigt, um das Schiff zu verbessern.....


    Ein paar Kleinteile fehlen noch.


    Als nächstes kommt übrigens der Baubericht von dem Kreuzfahrtschiff MS Horizon!


    Vom Design hat das Heck wirklich was!

  • Hallo,
    Das Modell macht einen guten Eindruck. Mutig finde ich es, zuerst die Kleinteile an Deck zu bringen und dann erst die Außenhaut anzukleben. Aber gekonnt ist gekonnt.
    @ Tokro: bei den älteren Möwemodellen ist die hier vorgestellte Bauweise die in der Bauleitung angegebene.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().


  • Hallo zusammen ,


    was die Lasche am Bug betrifft hat Modellschiff recht. Aber am Heck, man kann es schon an der Makierung erkennen gehört die Lasche untergeklebt. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin, moin zusammen,
    also nichts für ungut,....aber Bug- und Hecklasche werden bei den alten Whv`nern Modellen immer nach dem Anbringen der Bordwände aufgesetzt und verschließen damit die stets vorn und achtern verbleibenden kleinen Zwischenräume (s. Bauanleitungen ANGELBURG, TROYBURG, FALKENSTEIN, SCHWABENSTEIN, LEVERKUSEN, CIANDRA, WAPPEN v. HAMBURG (I), STIER, OLYMPIC MOUNTAIN usw.). Modellschiff hat`s ja schon richtig dargestellt. Man würde ja auch sonst von vorne oder von achtern gegen die jeweils verbleibenden Kanten der Borwände gucken - noch "unschöner" als das alte "Laschenverfahren" gem. Bauanleitung überhaupt.


    Aber in der Hauptsache gefällt mir die CIANDRA sehr gut!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Ihr,


    eigentlich wollte ich ja die Hecklasche weglassen, aber sie war halt leider nötig...


    Inzwischen habe ich einmal angefangen den Pinsel zu schwingen, siehe Bilder


    Meine Versuche noch eine Lasercutreling anzubringen sind ersteinmal gescheitert, da es einfach nach nichts aussah. Da werde ich wohl das ganze mit Ätzteilen mal versuchen, da die Treppen bei den Modell auch nur aus einfachen Streifen bestehen.
    Vielleicht kommt ja einmal in ferner Zukunft eine überarbeitete MS Ciandra vom Möweverlag heraus.

  • Hallo watergate,


    ja und dahinter stand angeblich eine halbmondförmige Couch wo man das ganze Schiff überblicken konnte, ich habe aber nicht herausgefunden, ob das jetzt eine Kabine oder ein Aufenthaltsraum war.
    Aus meiner Sicht einfach ein Schiff mit Kultfaktor.


    Gruß Pianisto


    P.S.: Hier der Link eines Prospektes, wo man die Inneneinrichtung sehen kann:Prospekt

  • Hallo Ihr,


    ich habe jetzt viel mit Schnittkantenfärben ausprobiert, bin aber noch zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen. Wasserfarben und Bleistift halten nicht auf Klebstoff, weisser Acryllack und Aquarell ist nicht wirklich kartonweiss, sondern leicht gelblich. Bei einem Lack (grau) muss ich womöglich das ganze Schiff lackieren? An der verunglückten Rüstringen habe ich mich mal im Altern probiert. Meine Überlegung ist, daß ich das Heck der Colonia einfach mit Rost versehe, um die Kanten und Hecklasche zu kaschieren. Wie sehr ihr das ?
    Jetzt könnte ich ein paar Ideen und Tipps gebrauchen... :)


    Grüße Pianisto


    P.S.: Es fehlen immer noch ein paar Bauteile...

  • Moin Pianisto,
    egal ob mit oder ohne gefärbte Kanten. Der Bogen ist für mich pure Nostalgie! Erinnert mich an meine Jugend - und die war im letzten Jahrtausend ;(?(:D:D:D !!
    Gruß
    Jochen

  • ...
    Falls es noch jemanden interessiert; Die Webseite der CIANDRA ...


    Auf jeden Fall!


    Vielen Dank für den Tipp - sehr schöne Bilder!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...