Motorschiff "Güstrow" / 1:250 / Eigenkonstruktion - Mein Schiff für Bremerhaven...

  • Moin Freunde!


    Manch einer fragt sich - baut der eigentlich noch oder ist der schon gestorben?
    Nein - er baut noch... allerdings eher im Hintergrund.
    Das hat allerdings seine Gründe, die ich hier auch nicht diskutieren möchte.


    In diesen Thread werde ich Euch in loser Folge den Bau des Schiffes zeigen, an dem ich gerade arbeite.
    Es ist die "MS Güstrow" - ein Binnenfrachtschiff der ehm. DDR mit Heimathafen in Berlin.


    Hier die techn. Daten:
    Motorgüterschiff Typ Oderberg - I


    Technische Daten und Informationen:


    Die Schiffe wurden 1960 auf der Werft in Oderberg gebaut.
    (insgesamt wurden 4 Schiffe gebaut)


    Die Hauptdaten waren:


    Länge über alles: 66,65 m
    Breite über alles: 8,16 m
    Seitenhöhe: 2,30 m / Gesamthöhe üa: 3,95 m
    Tiefgang leer: 0,62 m beladen: 2,00 m
    Tragfähigkeit max. nach letzter Eichung: 705 t
    Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ 8 NVD 36
    Leistung: 400 PS / Drehzahl 500 U/min
    Ruderanlage: 60 Grad schwenkbar
    Reisegeschwindigkeit: 15 km/h
    Laderaumabdeckung : Aluminium-Tafel-Lukendeck


    Ich werde das Schiffchen mit nach BHV bringen.


    Hier also die ersten Bilder.


    CU


    Rocky

  • Moin Hagen & Wilfried!


    Vielen Dank - bin mal gespannt, wie Euch das Schiff "live" in BHV gefällt.


    Quote

    Original von hagen von tronje
    ....
    Gibt's das vielleicht auch mal für die Gemeinschaft?


    Servus
    hvt


    Hagen - Du wirst es nicht glauben, aber ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Schiffchen als Download bei uns zur Verfügung zu stellen.
    Das werde ich allerdings bis BHV nicht mehr schaffen... Bauanleitung und Bauteilnummerierungen sind nicht so mein Fall... :rotwerd:


    @wilfried: Mal sehen, ob ich diese komische Rennpappe noch konstruiert bekomme... :D


    CU


    Rocky

  • Moin, moin, Mathias,


    Super Schiffsmodell, trotzdem muß Dir mal eine kleine Berichtigung machen,
    MS "Güstrow" ist kein Oderberger 1 - Schiff, sondern ein "Boizenburg 1 - Schiff",


    da kannst Du ja auch gleich noch die Umbau-Variante machen,
    also statt der 66 Meter Urvariante, die 80 Meter - Umbauvariante gestalten, wie sie von 1974 bis 1999 fuhr,


    sowie auch die Neuzeitvariante ohne Abdeckung, wie sie seid 2000 nach erneuten Umbau als "Wolfram" unterwegs ist,
    eventuell kann ich auch noch einige Bilder beschaffen,



    Wilfried,


    zu DDR-Zeiten hies es beim VEB Deutsche Binnenreederei Schiffsführer und nicht Particulier, die Bezeichnung gabs nur für die wenigen Privatschiffer,
    auch gab es keinen Trabbi, bzw. kein anderes Auto an Bord, höchstens mal ein Motorad (MZ150, MZ250, Java 250) bzw. Mokik (Schwalbe,Star,Sperber,Habicht)


    ich melde mal schon mein Interesse an dem Modell an, muß ich unbedingt haben,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 4 times, last by Minensucher ().

  • Das war schon interessant, als hier Anfang der Neunziger die ersten Binnenfrachter mit dem ungewöhnlich anmutenden Brückenhaus auftauchten (wahrscheinlich waren sie auch schon vor der Vereinigung vereinzelt hier, sind mir aber nicht aufgefallen).


    Inzwischen werden sie schon wieder seltener - da scheint ein weiteres Stück Industriegeschichte klammheimlich zu verschwinden.


    Mathias, mach fertich! So etwas gehört als Modell gebaut! =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Moin!


    Ich war zwischen Dachboden entrümpeln, Badezimmer, Flur & Schlafzimmer renovieren noch etwas fleissig.


    Die Poller vorne sind drauf und damit Ihr mal seht, wie groß die Teile sind, achtet mal auf den Maßstabswürfel...


    Außerdem habe ich die Frachtraumluken fertig konstruiert.
    Im Probebau passten die Schiebeluken schon ganz gut. Mal sehen, wie die aussehen, wenn die Texturen drauf sind.


    @Mienensucher:
    Vielen Dank für die Richtigstellung des Schiffstypes.


    Michael: Die vielen Dank für die Bilder.


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,


    das schaut doch schon recht ansprechend aus dieser "Flußzwerg". ;) Schaut so aus, als ob ich doch noch mal einen Blender-Versuch starten sollte.


    Ist der Mast eigentlich klappbar? Es soll ja niedrige Hindernisse geben.


    Achja, und noch ein dickes Danke für Deinen Poller-Exkurs. :D


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Moin René!


    Quote

    Original von René Blank
    Moin Rocky,


    das schaut doch schon recht ansprechend aus dieser "Flußzwerg". ;)


    Vielen Dank - macht auch sehr viel Spaß, den ollen Ost-Dampfer zu bauen.
    Ist eben mal was anderes...


    Quote

    Original von René Blank
    Schaut so aus, als ob ich doch noch mal einen Blender-Versuch starten sollte.


    Na - aber unbedingt! Nur Mut, wir sind doch alle bei Dir...


    Quote

    Original von René Blank
    Achja, und noch ein dickes Danke für Deinen Poller-Exkurs. :D


    Gern geschehen - freut mich sehr, wenn es wenigstens einem weitergeholfen hat....


    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky,


    Deine Güstrow gefällt mir so gut, daß ich hiermit eine Vorabbestellung abgeben will. Ich freue mich schon auf den Bogen - hoffentlich veröffentlichst Du ihn auch!


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • Yo Brothers!


    Hier ist der aktuelle Stand meiner "Güstrow".
    Ich hatte das Schätzchen ja in Bremerhaven dabei und vielleichthat es ja der eine oder ander von Euch angeschaut.


    Ich habe inzwischen ein kleines Diorama dazu angefangen. Ein wenig Wasser, ein kleines Stück Kaimauer und natürlich die "Güstrow".
    Die Kaimauer ist allerdings noch nicht fertig - es fehlen die Prallbohlen vor der Mauer.
    Auch an der "Güstrow" fehlt noch das eine oder andere Kleinteil.
    Im großen und ganzen geht's aber recht gut voran.

  • Moin, moin, Mathias,


    Deine "Güstrow" sieht soweit sehr gut aus,
    einen kleinen Fehler kansz Du noch ausmerzen, es müssen 4 Lucken sein, vorn 1 tiefligende, Mitte 2 hochliegende, achtern 1 tiefligende,
    die in der Mitte wurden beim Be- bzw.Entladen jeweils eine nach vorn und eine nach achtern geschoben,
    werd mal sehen ob ich noch einige Bilder finde, wo es richtig zuerkennen ist,

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Ja, die Frage nach dem Wasser habe ich auch.
    Und noch eine:
    Was ist diese langgestreckte Markierung auf dem Lukendeckel nach BB hin?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Wiesel
    Ja, die Frage nach dem Wasser habe ich auch.
    Und noch eine:
    Was ist diese langgestreckte Markierung auf dem Lukendeckel nach BB hin?




    ..............ein Gangbord.........irgendwie müssen die Schiffer ja auch an Land kommen.



    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Quote

    Original von Michael Diekman
    ...


    ..............ein Gangbord............


    Schon klar, Michael... Ich meinte das Ding direkt vor dem Brett (wie heisst diese geometrische Figur noch mal?)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    Du meintest wohl das "Oval" ;) ... das würde mich auch interessieren, um was es sich dabei handelt. ?(


    Gruß



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von René Blank
    Hallo Helmut,


    Du meintest wohl das "Oval" ;) ... ...


    Oh Mann, ja, danke!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von René Blank
    Hallo Helmut,


    Du meintest wohl das "Oval" ;) ...


    Ich glaube, ich habs: Aufgeschossenes Tauwerk. :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Yo Männers!


    @wilfried: Vielen Dank für Deinen Tipp. Das werde ich beim nächten Modell beherzigen.


    Minensucher: Tja, das ist ein Problem. Denn nach meinem Planmaterial ist die mittlere Luke in einem Stück. Kann es davon evtl. mehrere Versionen gegeben haben?


    Helmut: Das ist ein aufgerollter Schlauch. Das sah jedenfalls auf den Bildern so aus... Ich kann es aber nicht genau sagen.


    Zu der Wasserfrage: Das ist keine Folie, sondern eine Strukturdeckenplatte aus dem Baumarkt. Diese wurde von mir mittels Acrylfarbe und Weißleim künstlerisch solange gequält, bis sie nach Wasser aussah.
    Wenn Eurerseits echtes Interesse daran besteht, dann kann ich das mal als Workshop einstellen.

  • Moin, moin, Mathias,


    bekommst 2 PN mit Zkizze und Bilder,


    es gab nur die Serien:
    1951 - 1958 mit Tafeldeck
    1960 - 1965 mit großes Rolllukendeck
    1960 - 1963 mit keines Rolllukendeck (Oderberger)
    1967 - 1974 Umbau von 24 Schiffen auf 80 Meter, nur Schiffe mit großem Rolllukendeck,


    heute einige offen, sowie einige mit Tafeldeck, Rolllukendeck wurde entfernt,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 2 times, last by Minensucher ().