Motorfrachtschiff Conti Belgica Möwe-Verlag 1:250

  • Hallo Kartonbaufreunde!
    Nun bin ich mit meinem zweiten Kartonbau fast fertig, so dass ich aus meinen Erfahrungen berichten kann.
    Zunächst zum Schiff selbst:
    Das Motorfrachtschiff "Conti Belgica" der Contimar-Linie, Hamburg, war ein Allround-Frachtmotorschiff, aber speziell für den Containertransport ausgelegt für 311 20-Fuß-Container bzw. 150 Großcontainer. Diese konnten mit 4 bordeigenen Kränen übernommen werden. 1978 in Dienst gestellt, sank es am 8. Juli 1987 bei schlechtem Wetter. Die Besatzung (15 Mann) wurde gerettet.
    Zum Modell:
    Im Maßstab 1:250 ergibt das 100 m lange Originalschiff ein handliches Modellschiff von 40 cm Länge. Dem Reprint-Bausatz liegt ein Bogen mit Containern bei, mit denen das Deck fast vollständig bestückt werden kann.
    Die Passgenauigkeit von Rumpf und Aufbauten ist sehr gut, wenn... aber das stelle ich später kurz vor. Der Schwierigkeitsgrad ist berechtigterweise mit "schwer" angegeben. Es gab einige Stellen, an denen es mir als Novize schwer fiel, nicht an dem Kleinkram zu verzweifeln, sondern konsequent den Bau fortzusetzen.
    Es gibt einen Ätzsatz für Treppen und Reling, die das an sich schon sehr schöne Schiff optisch noch weiter aufbessern. Zum Vergleich zwischen Papierreling und Ätzreling verweise ich auf das Modellportrait Nr. 23 von Herrn Holzeder.
    Mein Baubericht zeigt nicht alle Schritte, sondern an wesentlichen Bauabschnitten will ich das oben angegebene "wenn..." erläutern, um meinen "Nachbauern" aus meiner Sicht wichtige Hinweise zu geben.
    Das erste Bild zeigt die üblichen Anfänge eines Modells. Der Rumpfboden ist auf einer Glasplatte festgelegt, der lange Mittelspant genau ausgerichtet. Zu beachten sind im hinteren Bereich (Aufbau) die Spanten 4/4a/5/5a, die beidseitig stumpf gegen den Mittelspant geklebt werden. Hier ist auf genaues Ausrichten zu achten! 0,5 mm zu weit nach vorne oder nach hinten, nicht genau fluchtend und senkrecht, gibt es beim Aufbau des Turmes Probleme mit dem Einpassen.
    Das 2. Bild zeigt schon das Schiff mit dem Hauptdeck.
    So, das solls für erste sein!

  • Hallo Zusammen!
    Da war ich stolz darauf, jetzt mit meinem Bericht zu beginnen, und dann sehe ich, dass mir mein Freund mserwin schon seit einigen Tagen mit seinem Bericht vorrausgegangen ist. @)
    Macht nichts, dann kann ich mich u.U. auf Details beschränken, die mserwin nicht beschreibt. Wird bestimmt interessant, ob er dieselben Probleme hat.
    Manfred52

  • Weiter geht es:
    Auf dem 1. Bild ist der Rumpf schon fast fertig.
    Nun der erste Hinweis für die Nachbauer: Mein Bausatz zeichnete sich dadurch aus, dass die dunkelgrüne Einfärbung der Deckteile 18, 20, 22, 23, 26 und 27 ca. 0,5 mm seitlich verschoben war. Das Problem: in diese Teile sind ca. 70 Einsteckschlitze zu schneiden, und wenn man hier nicht ganz genau hinschaut, sieht man die Schnittlinien nur ungenau und schneidet dann etwas zu weit daneben. Das merkt man aber erst, wenn die Rumpfteile zusammengesetzt werden, und dann ist es nötig, nachzuarbeiten.
    Vermisst habe ich in der bebilderten Bauanleitung den Hinweis, wann und wie die Ankertaschen im Bug eingeklebt werden sollen. Am fertig beplankten Rumpf geht das kaum. Ich habe die Seitenwände daher erst vorgebogen, dann mit kleinen Papierlaschen stumpf zusammengeklebt, sodass die Rumpfform entstand. Dann habe ich die Ankertaschen bündig eingeklebt, sodass sie auch der Rumpfwölbung angepasst waren. Und dann erst habe ich die Rumpfseiten an den Spanten festgeklebt. Passgenauigkeit ganz toll, vorne und hinten bin ich ohne Zulage oder Überstände genau ausgekommen.
    Im 2. Bild sieht es nach Chaos im Turm aus, ist aber halb so wild: Die Zwischenetagen mussten mehrfach vor dem Verkleben eingefügt, wieder herausgenommen und dann wieder eingefügt werden, da ich die vorgenannten Turmspanten, die stumpf am Längsspant eingeklebt werden, nicht ganz genau platziert hatte.Darunter haben dann die Stützlaschen etwas gelitten.
    Erstaunen am Rande: Auf den Bögen fehlen für insgesamt 7 Treppen die Geländer: 2 Niedergänge zum untersten Deck im Heck, 2 auf dem Bild sichtbare Treppen nach oben und unten, im Turm selbst noch eine und 2 Treppen im Bug. Ich habe mir von einem anderen Bausatz passende Kopien gemacht, und dann entsprechend eingebaut. Im Ätzsatz sind diese Teile wohl vollständig.
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich war so frei und habe Deinen Baubericht in ein Thema zusammengefasst. ;) Du warst vermutlich auf den falschen Knopf "Neues Thema" anstelle von "Antworten" gekommen. :)


    Schaut soweit richtig gut aus, Deine Conti Belgica.


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Manfred,
    schön mal wieder etwas "modernes "zu sehen.
    Du schreibst die Teile sind im Ätzsatz wohl vollständig ?(
    Ätzsatz für Wilhelmshavener Bogen? Kenn ich überhaupt noch nicht!
    Oder ist das eine private Aktion?
    Klär doch mal einen Unwissenden auf.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo René,
    vielen Dank für die Korrektur meines Einstellungsfehlers!
    Es ist schön, dass man sich auf die "Hintergründler" verlassen kann.


    Hallo Forscher,
    im "Modellporträit Nr. 23" wird auf Ätzteile der Fa. Saemann (saemann-aetzteile.de), Best.-Nr. 3006 und 3064 verwiesen. Ich selbst kenne sie nicht und vermute, dass in den Ätzsätzen die im Kartonbogen fehlenden Treppengeländer enthalten sind.


    Gruß
    Manfred

  • Manfred,


    meines Wissens bietet die Firma Saemann nur Standardteile an, d.h. Du kannst bei denen Niedergänge kaufen, Relinge etc., je nachdem, was Du brauchst. Von auf bestimmte Modelle abgestimmten Ätzsätzen weiß ich nichts. Bei diesen Niedergängen sind dann natürlich auch Geländer dabei, in der Regel ist das ja ein einziges Bauteil.
    Eine Investition, die sich lohnen würde, sehen doch gerade Niedergänge als Ätzteile deutlich besser aus als die "Rutschen" aus Papier, zumal bei einem Schiff, das nun nicht so übermäßig detailreich ist wie ein Containerfrachter.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hi Manfred,


    schön das Du Deinen Baubericht eingestellt hast =D> =D>. Deine Conti Belgica sieht doch schon gut aus. Mit den Ätzteilen ist es so, wie Simon geschrieben hat. Die Frima Saemann bietet nur Standardteile an, habe mir einen Satz Relingteile und einen Satz Treppen und Geländer bestellt.
    Farbverschiebungen oder ungenaue Markierungslinien konnte ich bis jetzt nicht feststellen, aber das liegt bestimmt an meinem Originaldruck. Habe nicht gedacht, dass der Nachdruck von so schlechter Qualität ist.


    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo Zusammen!
    Nochmals zur Qualität der Farbgenauigkeit: diese Ungenauigkeit ist zwar ärgerlich, aber das sollte niemanden davon abhalten, dieses ansonsten sehr schöne Schiff zu bauen. Nur stellenweise ist mit Kantenfärben nichts zu machen. Auf dem einen Bild z.B.sieht man, dass ich die Bugstützen/Bordwandstützen (oder wie die heißen) nach dem Einkleben vollständig mit Acrylfarbe (Mischung aus weiß,grau,dunkelgrün) bemalt habe, die weißen Flächen auf diesen kleinen Teilen waren zu auffällig. Auf dem Foto ist der Farbunterschied größer als tatsächlich am Modell. In die Ankerwinden habe ich kurze Ketten eingeklebt, das sieht besser aus als die Papierketten.
    Im 2. Bild steht die CB am Ausrüstungskai. Hier sind viele kleine Fitzelteile an mehr oder auch weniger sichtbaren Stellen anzubringen.
    Manfred

  • Hallo Zusammen,
    weiter geht´s mit meinen Bauhinweisen.
    Zur Antennenanlage siehe 1 Bild: Baut man sie am Schiff zusammen, muss man dauernd das ganze Schiff drehen, um alle Stellen zu erreichen. Daher habe ich den Mast durch einen Zahnstocher verstärkt und separat auf einem Hartschwamm zusammengebaut. Da er nach oben hin mit einem Knick zuläuft, habe ich mich bei der senkrechten Ausrichtung leider nicht an der oberen Rückseite, sondern an der unteren orientiert, und entsprechend die obere Plattform waagerecht ausgerichtet. Da ich das erst bei der Fertigstellung gesehen habe und ohne Beschädigung des fertigen Mastes nicht mehr korrigieren konnte, steht er nun leicht nach hinten geneigt, sieht aber für mich trotzdem gut aus.
    Im 2. Bild möchte ich auf die Container-Stützkonstruktion an den beiden Bordwänden hinweisen. Das Schiff ist im Ladebereich wegen der Krananlagen asymetrisch. Daher sind auf der Backbordseite breite, auf der Steuerbordseite schmale Stützen einzupassen, die auf dieser Seite außerdem noch durch Winkel-Längsträger verbunden sind. Auch hier ist die Passgenauigkeit gut, aber die dünnen Stege der Stützen erfordern viel Sorgfalt beim Ausschneiden (Die Kanten müssen noch eingefärbt werden). Die Krananlagen befinden sich im Rohbau, dazu im nächsten Bericht einige Hinweise.
    Bis dann!

  • Hi Manfred,


    Dein Mast sieht doch gut aus. Er steht da, als ob er so konstruiert wäre. Wie ich sehe hast Du die Kräne auch schon an Bord, dann bis Du ja bald fertig. Bin schon gespannt auf Dein nächstes Modell.


    Gruß
    :)Erwin


  • Hallo Manfred,


    kein Problem, für etwas müssen wir vom Team ja gut sein. ;)


    Aber die Conti schaut schon richtig gut aus ... da bekommt man fast Lust den Bogen aus der Schublade zu zueiehen. Weiter so ...


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Wolfgang, Deine CB sieht toll aus!


    Ansonsten Hallo Zusammen,
    hier mein nächster Erfahrungsbericht:
    Dieses Mal geht es um die Krananlagen. Das Schiff hat 2 große Krananlagen backbordseitig, 2 kleinere an der Steuerbordseite. Alle Kräne können beweglich gebaut werden. Die großen drehen sich schön stabil in 2 passgenauen Hülsen, von denen die äußere Hülse am Grundgestell fest ist. Auf der inneren und somit drehbar ist dann der ganze Kran aufgebaut. Anmerkung 1: Der Abstand der Kräne hintereinander ist durch die mit der Bordwand verbundenen Grundgestelle vorgegeben. Der Ausleger des hinteren Kranes liegt aber in Ruheposition auf dem Ablagegestell so dicht hinter dem vorderen, dass dieser ohne Anstoß an den Ausleger nur drehbar ist, wenn der hintere Ausleger etwas angehoben wird. Absicht des Konstrukteurs oder mein Baufehler?
    Die kleineren Kräne habe ich nicht beweglich gemacht, da mir die Ausführung von Lagerung mit Zapfen und die dünnen Ausleger zu instabil erschienen, um damit dauernd Stellungswechsel zu spielen...
    Anmerkung 2: In Bezug auf die Darstellung der Seilführung ist die Bauanleitung mangelhaft. Man kann zwar erkennen, dass an den großen Kränen 4 Seile für den Flaschenzug des Hakens zuständig sind, aber wo die beiden Seile zum Anheben des Auslegers angeschlagen werden, ist nicht erkennbar. Dazu kommt, dass im rückwärtigen Teil der Kräne 3 Seilrollen angebracht sind ohne Hinweis darauf, welche Seiltrommel welche Funktion hat.
    Das Gleiche gilt auch für die kleinen Kräne, an denen der Haken keinen Flaschenzug hat, aber 4 Seile zu führen sind. Die Seiltrommeln hierzu befinden sich offensichtlich auf der Unterseite der Ausleger.
    Hier bitte ich die Experten im Forum, nicht nur mir, sondern auch mserwin für seinen Bau der CB die entscheidenden Hinweise zu geben!
    Das Bild zeigt die Conti Belgica im fast fertigen Zustand, wobei an den großen Kränen noch die Auslegerzugseile wegen des vorgenannten Problems fehlen.


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    in Bezug auf die Krananlagen kann ich noch nichts sagen, wenn ich bei meiner CB soweit bin, werden ich dazu berichten. Du bist ja schon fast fertig, hast Du auch den Bogen mit den Containern.



    Gruß
    :)Erwin

  • Stapellauf...
    Ein großer Tag für Schiff und Erbauer.
    Voller Stolz wird das Schiff in der Familie herumgezeigt. Reaktionen: Ganz Schön! Ja,ja, schon gut! Dafür hast Du Zeit? Was machst Du jetzt mit dem Staubfänger? Und nach 3 Minuten höflichen Guckens gehen diese Banausen und Ignoranten wieder zu ihrer Tagesordnung über...
    Da bleibt mir nur noch das Forum der Gleichgesinnten!
    Also hier meine Abschlussbilder: Die Container sind an Bord, ab gehts auf hohe See.
    (In der 4. Container-Reihe sehen Fachleute, dass die Container nicht in einer Reihe stehen. Grund: Das unterste Geländer der Steuerbordkräne ist etwas zu niedrig angebracht, sodass hier kein bordwandseitiger Platz mehr blieb. Auf meinem Schiff ist das aber so möglich! Übrigens: Wer die Container lose auf das Deck stellen will, sollte in diese kleine Bleigewichte einkleben, dann verrutschen sie nicht so schnell, wenn man das Schiff mal bewegt. Ich habe sie bis auf 3 alle festgeklebt.)


    Das wars zur Conti Belgica!


    Was als nächstes Kommt, muss ich mir noch aussuchen, aber ich bleibe beim Kartonbau.


    Manfred

  • EMPÖRONG!!! X(


    Hallo Manfred!


    Ich bin sprachlos! So eine Ignoranz in den eigenen Reihen...! Schade! Aber ich denke, dass uns dieses Phänomen allen schon mal über den Weg gelaufen ist! Es ist für einen Außenstehenden sehr schwer nachzuempfinden, welche Mühe und Arbeit man in ein solches Modell steckt. Dass man bei der Arbeit mit diesem dann quasi zu einer Einheit wird und in jedem Modell eine sehr große Portion Emotion und Persönlichkeit steckt, ist für andere schwer nachzuvollziehen!


    Ich bin begeistert von der Conti! Sie stellt ein interessantes Schiff dar. Deine Fähigkeiten haben ihr übriges dazu beigetragen, dass Du ein tolles Modell in den Händen halten kannst. Du darfst aus meiner Sicht zu recht sehr stolz auf Dein Werk sein! Weiter so und lass Dich von der "buckligen" Verwandschaft nicht ärgern!!! ;)


    Ich freue mich schon auf ein weiteres Werk!


    Schönen Sonntag noch und einen Gruß aus dem Bergischen!


    Der KLebär

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Servus Manfred,


    Gratuliere zur Fertigstellung, das ist ein sehr schönes Schiff geworden. =D> =D> =D>
    Mir gefallen ja die bunten Schiffe viel besser als die grauen, und das ist eins der buntesten :D Muß mal schaun, ob man das noch bekommt...


    Ja, und was du da vorhin gesagt hast, kenn ich auch... Fast kein Außenstehender kann abschätzen, was hinter so einem "Staubfänger" steckt, aber dafür hast du ja dieses Forum gefunden!


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo Manfred, hallo KLebär,


    Quote

    So eine Ignoranz in den eigenen Reihen...! Schade! Aber ich denke, dass uns dieses Phänomen allen schon mal über den Weg gelaufen ist!


    In dieser Situation sollte man sich eine staubfreie Unterbringung und Aufhebung überlegen. Sonst hören in der Familie diese Kommentare nicht auf! Und dies nervt mehr, als die Kommentare von Außen. Letztere kann man viel leichter abschütteln.


    Ich habe diese Lösung gefunden und schon vorgestellt. Seit dieser Zeit habe ich bei den Schiffen Ruhe im Haus, aber was mache ich mit den Flugzeugmodellen?


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited 5 times, last by Hans-Jürgen ().

  • Hallo Manfred,


    auch von mir die besten Glückwünsche zu diesem schönen Modell, die Conti ist Dir wirklich gut gelungen. :respekt: :respekt: Man kann sich richtig gut vorstellen, wie sie auf hoher See durch die Wellen taucht, hast Deine Conti gut fotografiert. Was Du über die Kommentare der Aussenstehenden berichtest, tut einem Kartonbauer in der Seele weh. :gaga:


    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo Kartonbaufreunde!
    Eure Kommentare und das Mitgefühl haben mir richtig gutgetan!
    Jetzt kommt der Kartonbau-Trotz-Virus, und mein nächstes Schiff zeige ich dann niemandem außer Euch im Forum!


    (Alles halb so wild, denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht.)


    Manfred

  • Hallo Manfed :)


    Gratuliere =D> =D>
    Super geworden, dein Dampfer, und meine Hochachtung hast du !!!


    Bin schon gespannt auf dein nächstes Schiff


    Kartonistengrüße
    aus Fernitz
    Kurt

  • Hallo Manfred
    Wir müssen mit Ignoranz und verständnislosem Kopfschütteln leben, aber sag einer Frau, die sich grad neue Treter oder Klamotten gekauft hat, dafür hast du 4 Stunden gebraucht?? :(
    Wir werden es nie verstehen!
    Gruss an die verständnislose Gemeinde
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

    Edited once, last by Forscher ().

  • Hallo Manfred,
    wir haben ein tolles Hobby, Du hast mit viel Engagement ein prima Schiff auf die Beine gestellt und wahrscheinlich viel Spaß dabei gehabt ( bis auf die Momente beim Bau, bei denen man am liebsten
    den Teppichboden anfressen würde :D ).
    Aber unser Hobby betreibt nur ein sehr beschränkter Kreis, da kann man kaum mehr als höfliches Interesse der außenstehenden Betrachter erwarten. Das kennen wir alle. Wenn diese ehrlich kommentieren würden, kämen sicher die gleichen Reaktionen wie bei Deiner Familie. Bei einem Hobby mit Millionen Fans ( z. B. Fußball ) ist das natürlich anders.
    Deshalb ist es mir egal, wenn bei meinen modellbauerischen Taten ( oder UntatenX( ) keiner klatscht.
    Die Gleichgesinnten finden wir hier im Forum!
    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Zitat: "Aber unser Hobby betreibt nur ein sehr beschränkter Kreis..."


    Da haben wir´s wieder! Wer ist hier beschränkt???


    Wir sind ein hochintelligenter, ausdauernder, mit viel Liebe zum Detail klebender, gegen viele Widrigkeiten resistenter, wunderbare Modelle bauender und das im Forum darstellender Kreis!


    Hallo deteringgase, ich weiß natürlich, was Du meinst...


    Gruß


    Manfred