Morane Saulnier MS 406 C1 Halinski 2/2006

  • Hallo Kartonfreunde!
    Nein, nein ich bin nicht im falschen Unterthema.
    Ich war für 2 Wochen im Skiurlaub und wie soll ich sagen, das Wetter war voll Sch.... . Aber was ein rechter Kartonmodellbauer ist kann sowas nicht stören. Ich hatte natürlich rein zufällig :D ein Kartonmodellbogen dabei. Nicht die Indianapolis, die musste aus Sicherheitsgründen (Transportschadengefahr) zuhause bleiben.
    (Für alle Schifflefans der Baubericht der Indy wird natürlich fortgesetzt.)
    Ich hatte den Bogen der Morane Saulnier 406 C1 von Halinski im Gepäck und der wurde dann natürlich auch angeschnitten.
    Ich hatte mich für dieses Modell entschieden, weil mir die farbliche gestaltung mit französischen Hoheitszeichen und dem 3 Farbigen Tarnmuster sehr gefallen hat. Der Bogen ist super schön gestaltet was man bei Halinski mittlerweile auch erwarten darf.


    Das Flugzeug war bei Kriegsbeginn der modernste Jäger der französischen Luftwaffe. Von den Flugleistungen her war die Maschine bestenfalls der Me 109 D ebenbürtig. Alle späteren Me 109 waren der Morane haushoch überlegen.
    Es wurden 1000 Stück gebaut wovon die meisten in den ersten Tagen
    des Frankreichfeldzugs am Boden zerstört wurden.
    Die Maschine wurde in der Schweiz bei Saurer unter der Bezeichnung D3800 für die schweizer Luftwaffe in Lizenz hergestellt.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Freunde
    Hier gabs schon mal einen sehr guten Baubericht zu diesem Modell, und zwar von jcvandenbergh.
    Ich habe mich gefragt ob es überhaupt Interesse an einem weiteren Baubericht über dieses sehr schöne Flugzeugmodell gibt.
    Ich werde einfach mal beginnen und sehen ob Ihr mir zusehen wollt.
    Leider hatte ich im Urlaub keine Digicam und keinen PC dabei. Deshalb
    sind die ersten Arbeitsschritte nur in sehr geraffter Form vorhanden.


    Als erstes die Cockpitsektion.
    Die Morane von Halinski ist ein echtes Spantenbiest, denn ich hatte leider keinen Laserspantensatz mit dabei.
    Das Spantenschneiden kostet schon die eine oder andere Cutterklinge.
    Das Cockpit ist eine Augenweide, besonders die Mechanik zur Höhenverstellung des Pilotensitzes ist sehr schön und filigran dargestellt.
    Ich finde auch super toll dass man bei Modellen dieser Qualität auch als fliegerischem Normalverbraucher technische Spezialitäten erkennen kann.Der Pilotensitz wurde nähmlich zur verbesserung der Sicht für Start und Landung nach oben verstellt.
    Grüsse Niklaus

  • Hier noch die Motorsektion und der hintere Rumpfteil.
    damit sind dann alle Teile gezeigt, die ich in meinem Urlaub angefertigt und zusammengesetzt habe.(So lange war der Urlaub halt auch nicht.)
    Ich habe auch festgestellt dass ich wohl in Zukunft auch neben einem Langzeitprojekt wie der Indianapolis ein Modell mit grösseren Bauteilen
    bauen und darüber berichten werde.
    Dies hilft ganz entschieden kleinere Motivationsdurchhänger zu überbrücken.
    Grüsse Nik

  • Hallo Freunde
    Meine Morane ist ein Stück weiter. An der Modellbauausstellung in Basel habe ich am Spantengerüst weitergebaut, weil die Fitzelteile Der Indy für die Zuschauer nicht sehr ergiebig sind.
    Mir ist aufgefallen dass die Morane ein sehr komplexes Spantengerüst hat, alles ist sehr stabil und verschachtelt. Ich bin gespannt wie dann die Beplankerei vor sich geht.
    Den Baubericht hatte ich einige Zeit auf Eis gelegt weil ich den Eindruck hatte dass dieses Modell nicht von grossem Interesse ist. Mittlerweile haben sich aber doch 700 Besucher eingefunden und so werde ich in loser Folge weiterbauen.

  • Quote

    Original von Niklaus Knöll
    ...dass dieses Modell nicht von grossem Interesse ist...


    ...GIBT'S NICHT!

    Gruß aus Wien
    Andreas

    Edited once, last by Andreas ().

  • Hallo Freunde
    Ich bin sprachlos, über hundert Treffer seit heute Mittag!
    Ich habe meine Meinung definitiv revidiert. ES GEHT WEITER HIER!!!!
    Vielen Dank für Euer Interesse.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski