Montage von Haubenrahmen

  • Hallo Leute,
    ich habe mich heute ein wenig mit meinem Angstgegner beschäftigt - dem Haubenrahmen.
    Hier stellt sich jedesmal das Problem, wie bekomme ich den Rahmen sauber auf dem Hauben-Tiefziehteil verklebt?
    Ich habe also zwei Sachen gemacht. Zuerst hier im Forum geforscht: Aha, Doppelklebeband soll gut gehen. Aber so normales Teppichklebeband hat mir nicht zugesagt. Zweite Sache war also ein Besuch beim örtlichen Bastelladen.


    Und siehe da, hier gibts eine Lösung von einem bekannten Bastelartikel-Hersteller (erwähne ich deshalb, weil dieser Artikel einigermaßen normal zu bekommen sein sollte, ohne Waren im Wert von 5 aus den USA zu importieren :D). Die Firma Knorr/prandell bietet das sog. Tacky-Tape an. Und das Zeug hat zwei wesentliche Eigenschaften: Zum einen klebt es wie Hulle, zum anderen ist es eigentlich kein Tape, sondern nach dem Abziehen der Trägerfolie bleibt nur der Klebefilm zurück. Es trägt also minimal auf.


    Ich stelle diesen Artikel auch nochmal bei "Wie mache ich was richtig" ein, weil er da besser zu finden ist.


    Gruß
    Jan

  • Schritt 1:
    Man nehme sich das Tiefziehteil her und platziere den (sauber vorgerundeten) Haubenrahmen darauf. Zum befestigen nehme ich einen Schnippsel eines Postit. Hält nicht gut, aber genau richtig.
    Wichtig: Nicht versuchen gleich zu Anfang das gewünschte Teil aus dem Tiefziehteil auszuschneiden. Das geht bestimmt schief. Auch wichtig: Auch den äußeren Haubenrahmen von hinten bemalen. Evtl. will man später den inneren Teil gar nicht mehr montieren.

  • Schritt 2:
    Die untere Kante des Rahmens mit feinem Edding markieren, damit man hier abschneiden kann.
    Ziel: Der Rahmen soll einen kleinen Versatz nach außen bekommen, damit später der Weißleim eine Fläche zum Kleben hat. Sonst bekommt man den Rahmen nicht sauber am Rumpf verklebt.

  • Schritt 4:
    Aufbringen der Klebeband-Streifen. Ich habe hierzu die 3mm breite Rolle hergenommen und mit dem scharfen Messer noch auf der Rolle längs geteilt.
    Wichtig: Beim Aufkleben auf dem Steg eine Seite bündig, der Überstand auf der anderen Seite kann Notfalls hinterher abgetrennt werden.
    Auch Wichtig: Jeden Steg einzeln aufkleben, damit man später Schritt für Schritt montieren kann.


    Das Tape ist rosa und im Bild recht schwer zu erkennen. Der eigentliche Klebefilm ist allerdings farblos.

  • Nacharbeiten:
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Geheimwaffe zugelegt. Zumindest dachte ich das. Es gibt von Schmincke das sog. Acryl-Struktur-Gel. Ursprünglich dachte ich, man könne es als Füller verwenden. Leider verliert es sehr viel Volumen, wenn es trocknet.
    Aber hier hat es sich bewährt.
    Problem: An der Hinterkante der Haube ist das Sandwich aus Karton-Plastik-Karton sehr sichtbar. Ich habe hier also grob mehrere Schichten dieses Gels aufgetragen. Man muss es nicht glatt ziehen, es wird hinterher einfach fein übergeschliffen. Das ist zunächst Weiß (siehe Bild) und trocknet dann matt-klar aus.

  • Hallo Jan


    Das sieht für mich nach einer rundum sauberen Sache aus.
    Sehr gut beschrieben und sehr anschaulich durch die guten Fotos.


    Ein wirklich guter Tipp, den ich bei einem zukünftigen Projekt bei einer sehr
    komplexen Kanzel ( Ju-88 ) mal ausprobieren werde.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Jan,


    vielen Dank fuer die sehr gute Anleitung! Bestimmt sehr hilfreich, zumal ich bislang noch nicht mit tiefgezogenen Hauben gearbeitet habe.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • hi jan!


    ich staune immer wieder über deine fingerfertigkeit und deinen einfallsreichtum! =D> =D> =D>


    dieser tip hat echt was und ist so erklärt, dass man das auch nachmachen kann
    (übung vorausgesetzt).


    also nochmals besten dank für die erklärung, werd das gleich mal ausprobieren!


    (hab eh noch ein paar überschüssige kanzeln liegen)


    lg, tommboy