Modern industrial building, Scalescenes, skaliert 1:250

  • So, eine kleine Fingerübung für zwischendurch. Angeregt durch Hennings Bundesmarine-Dio habe ich mal meinen Fundus nach hafenfähigen Gebäuden durchsucht. Hängen geblieben bin ich dann bei diesem Gebäude, welches es bei Scalescenes für wenig Geld im Internet als Pay-download erhältlich ist. Das besondere an diesen Gebäuden ist die Voll-Kartontechnik. Das heisst, es gibt keine Hohlkörper, sondern alle Hohlräume sind vollständig mit Karton ausgefüllt. Die Bauanleitungen sind, wie bei Scalescenes üblich bestens bebildert und beschrieben. Die Teile sind ebenfalls gut beschriftet. Auch für Anfänger gut geeignet, man kann ja immer neu ausdrucken.


    Mein Tipp für Nachbauer sind die entsprechenden Verstärkungen beim Maßstab 1:250:
    Heavy Card sollte Bristol 0,4-0,5 mm sein,
    Medium Card 120er Karton
    light card max mit normalen Papier verstärken


    Und nun die Bilder:



    Viel Spaß beim Betrachten und ggf Nachbauen


    Robi


    Bei Fragen, nur raus damit

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    eine schöne kleine Halle.
    Mit dem Brückenkran kann man ein schönes Dio dastellen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • sehr schön! Ich habe auch schon einiges von scalescenes gebaut: für alle, die es noch nicht kennen, sei kurz dazu gesagt:


    wenige Minuten nach Eingang der Bezahlung kommen die Dateien per mail und man darf (so wird es explizit beschrieben) so viel ausdrucken wie man will, vergrößern, verkleinern, kitbashen etc. aber auch umfärben etc. sind erlaubt, nur eben nicht die Weitergabe an Freunde etc.


    liebe Grüße
    hänschen


    robert: kannst Du Deine Bilder noch drehen?

  • Hallo Robi,


    vielen Dank für deinen Beitrag über Scalescenes, skaliert 1:250. Da ich mir vor ca. 3 Wochen selbst 3 Modelle (plus den Free Download) gekauft habe, sind
    vor allem deine Hinweise auf die Papierstärken zum verdoppeln für mich sehr wertvoll.Ich habe jetzt nach längerer Zeit wieder angefangen etwas zu machen.
    Ich experimentiere z.Zt. mit einem Minihafen für meine Fischkutter. Mehr davon dann in 14 Tagen nach unserem Urlaub.


    Grüße Rainer

  • Man kann die normalen Bögen auf 160er Karton drucken, ggf auch ein 2.Ausdruck mit 120er. Das Papier muss sich auch an kleinen Stellen knicken lassen, das wird mit 160er manchmal etwas schwer, habe es aber immer ganz gut geschafft. Auch bei der Aufsummierung der richtigen Dicke ist 160er erste Wahl.
    Ich habe bisher den Containerkran, den free download der Hallenfassade und das industrial building erstellt, allesamt klasse zu bauen. Es warten noch die Öltanks, welche mir von der Aufmachung besser gefallen als die aus dem HMV Clubmodell, die Hafen/Kaimauern und das große Lagerhaus auf das Verbauen.


    Viel Spaß beim Bau der Scalescenes Modelle. Sie haben eine weitere Verbreitung mehr als verdient.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ich verwende normales Kopierpapier und klebe dies auf einen zuvor erstellten Kartonträger, den ich mir durch Aufkleben mit fixogum eines Ausdrucks zuvor herstelle. Dadurch brechen die gerillten Kanten praktisch nicht auf. Aber auch hier: Versuch macht kluch. Viel Spaß! Die Gebäude überzeugen sogar die "Plastik"-modellbauer und das nicht nur am Anlagenhintergrund....

    beste Grüße vom hänschen