Modellprojekt "Bismarck", 1:250

  • hallo liebe MODELLBAUKOLLEGEN


    ICH HABE HIERMIT EINE BITTE AN EUCH


    alle, die das SCHLACHTSCHIFF BISMARCK von HMV bauen und gebaut haben.
    hier mögen doch alle schwierigkeiten, die man beim bau des MODELL`S hatte oder hat, eingebracht und dargestellt werden. denn diese ERFAHRUNGEN wären hier sehr W I C H T I G !!!!, weil eine NEUAUFLAGE der modellbaubögen ansteht, und durch unsere MITHILFE eventuelle VERBESSERUNGEN in diese auflage einfließen können.
    ich hoffe daraufhin, daß sich der KONSTRUKTEUR P.B., sich unsere EINGABEN anschaut und sich darüber informieren kann.


    beste grüße an alle, die hier mitmachen


    guido

  • Hallo,
    Na ja ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Modell deshalb habe auch nichts zu berichten.
    Gruß
    Christoph

  • hallo SCORPIO


    du hast doch z.B. bei dem SCHORNSTEIN der BISMARCK noch verbesserungen gemacht und zusätzliche teile gebaut. alle diese ORGINALITÄTSVERBESSERUNGEN könntest du doch hier auch darstellen und einfließen lassen. währe ja vielleicht auch eine möglichkeit.


    beste grüße


    guido

  • Hallo $.guido,
    Herr Peter Brandt hat sich schon mal geäußert dass er kann Modell bis 10 000 Teilen konstruieren, aber die Frage ist sind die Detaillierung Grenzen bei der Bismarck schon nicht erreicht?.
    Wer wird Dann das Modell bauen? Wenn jetzt schon ist bekannt als sehr schwieriges Modell und nicht jeder schafft das Modell zu ende Bauen.
    Gruß
    Scorpio

  • hallo christoph


    da ich jetzt bei den deckaufbauten der BISMARCK dran bin, erscheint dieses modell mir bis jetzt auch nicht schwieriger als die TICO. denn im grundprinziep ähneln sich die HMV modelle doch sehr. nur die bismarck ist halt viel umfangreicher und man braucht halt mehr ausdauer und geduld um diese fertigzustellen.daran mag es wohl bei vielen liegen. man darf nur den überblick nicht verlieren. ?( (das fängt schon bei den ÄTZTEILEN an).


    viele grüße
    guido

  • Hallo, ich finde die bismarck von HMV ist ein sehr gut gelungenes Modell, doch es ist meiner Meinung nach zu viel des guten. Ein Modell mit 7000 teilen ist zu viel, Peter Brandt hätte ein Modell mit 3000 Teilen rausbringen können und es wäre trozdem noch ein super Modell geworden!

  • Hallo flex1982,


    wir haben absichtlich kein Modell mit 3.000 Teilen daraus gemacht, weil es ja bereits ein Modell von der Bismarck vom Möwe Verlag gab. Und wir haben uns entschieden, uns deutlich davon abzuheben. So sind die beiden Bismarcks in 1:250 keine Konkurrenz zueinander. Abgesehen davon hätte Peter Brandt auch Schwierigkeiten gehabt, aus der Bismarck ein einfacheres Modell zu machen - einfach weil er sich mit dem Schiff so intensiv auseinandergesetzt hat und seine Kenntnisse über die endlosen Details natürlich auch im Modell umsetzen wollte. Davon ab finde ich aber auch, dass Modelle mit so vielen Teilen zwar eine Existenzberechtigung haben, aber nicht unbedingt zur Gewohnheit werden sollten.

  • Hallo


    die sollte noch vorliegen - ich werd nachfragen. Wir überarbeiten das ganze Modell. Deshalb wirds wohl auch September werden mit der Nachauflage.

  • hallo, ja gut das ist ein überzeugendes argument, was du geschrieben hast!!!! Kann man sehen wie man möchte!

  • Moin Moin,


    was ich manchmal nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache dass, besonders grosse Schiffe dann noch extra viel Details bekommen. Manchmal wuenschte ich mir kleine, aber dafuer sehr detailierte Modelle. Diese kann man dann zeitlich gut schaffen, aber man fordert dann die Geschicklichkeit des Erbauers herraus.
    Eine Bismark mit 7000 Teilen ist fuer mich, eher eine Herrausforderung an den Geldbaeutel und die Gedult des Erbauers.(sowie der Geschicklichkeit)
    Jemand der neu dabei ist, wird es sich doch zwei mal ueberlegen ob sich an dieses "Monster" herranwagt. Aber ein kleines Modell zum Testen und auf den Geschmack kommen ist dann bestimmt Interessent.
    Nur habe ich die Erfahrung gemacht, das je kleine das Modell ist, desto geringer ist auch die Schwierigkeit angesetzt. Und damit sinkt der Detailreichtum sehr schnell.


    Ausnahmen bestaetigen selbstverstaendich die Regel, aber es waehr schoen wenn es doch Beides geben wuerde.


    Gruss Grautvornix

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Hallo Grautvornix,


    wenn du ein kleines, super detailliertes Schifchen suchst, dann nimm doch mal die ORP Krakowiak in 1:200 von Halinski. Kann ich nur empfehlen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • N'abend!


    Dem kann abgeholfen werden!
    Diese Woche geht bei uns das Schnellboot der Jaguar-Klasse in Druck - zwei Modelle mit je ca. 650 Teile bei etwa 16,8cm Länge.


    .....Aber es kommen von mir ganz bestimmt auch wieder einfachere Modelle. Ehrenwort! :D


    Schönen Abend noch


    Piet

  • Hallo Leute,


    mal ne Frage. Die Bismark ist ja wirklich der tollste Bauplan den ich je gesehen habe. Die Grenzen im Detailreichtum ist wirklich fast erreicht.
    Da ich aber gern im Maßstab 1:200 baue wäre dieser Bauplan in diesem Maßstab die absolute Krönung. Wäre dies nicht machbar und würde dies das bauen eventuell ein klein wenig vereinfachen.


    Tschüß
    Hilmar

  • Ermals ein Willkommen hier hilmar,


    schau beim Portal nach da siehst du rechts das GPM das anklicken bei GPM sind Zwei Bismarcks in 1:200 eine von GPM und eine von Halinski. Bei einer Bestellung aus Polen wendest du dich an XENON.


    Viel Grüße
    Ernst

  • HALLO HILLMAR


    ich galube bei 1:200 wäre der DETAILREICHTUM noch größer als bisher.
    so ist das modell schon schwer genug. aber ich genieße jede stunde vom bau der BISMARCK. das ist einfach ein TOLLES MODELL, und ich sehe wie es langsam wächst und wächst.


    beste grüße
    guido