Modellika 2006 in Mannheim

  • Halo klebrige Gemeinde,


    NICHT VERGESSEN:
    Dieses Wochenende findet, wie im Kalender schon angedroht, die Modelika 2006 der Modelbau Freunde Mannheim e.V. statt.


    Wo?


    Herzogenriedpark-Multihalle in Mannheim


    Wann?


    Samstag, 13.5.06 10 bis 18 Uhr
    Sonntag, 14.5.06 11 bis 17 Uhr


    Kartonbau.de wird durch einige Mitglieder vertreten sein.


    Vielleicht entschließt sich ja der eine oder die andre noch kurzfristig die Ausstellung mit einem Spaziergang malerischen Herzogenriedpark zu verknüpfen und mal rein zu schauen.


    Berichtet wird dann hier an gleicher Stelle. :D


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo HvT,


    das ist ein Grund, aber nicht wirklich eine Entschildung fürs Fehlen. ;)


    Dann wünsche ich Euch mal viel Spaß mit der Verwandtschaft (ohne Ironiemodus).


    Schöne Grüsse auch an Deine Frau


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Wilfried,


    ich werde noch vor einstellen der Bilder und entsprechender Kommentare noch professionelle Unterstützung einholen. ;) Für die Halle habe ich schon eine Beleuchtung von mindestens 2500 Lux beantragt, damit man auch ohne störenden Scheinwerfer Videografieren kann. :D :D :D :D :D


    Auf jeden Fall sind sämtliche Akkus geladen, Speicherkarten geleert und Videokassetten zurückgespult. Hoffentlich komme ich da auch noch zum Basteln. 8o 8o 8o


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,


    leider zu etwas fortgeschrittener Zeit beginnt die Berichterstattung. Der Grund ist ein ganz einfacher: Man hat sich entschlossen eine Autobahnbrücke auf der A6 zwischen AS Sinsheim und AS Sinsheim/Steinsfurt (also beim Technikmuseum Sinsheim - das mit der Concorde auf dem Dach) über das Wochenenende abzureißen. Also wurde kurzerhand die Autobahn komplett gesperrt, der gesamte Verkehr über die Landstraße und die Ortsdurchfahrt Sinsheim umgeleitet ... kein Problem ist ja nur eine der meist befahrenen Routen in Deutschland ... statt 3 vollen Autobahnspuren nur 1 Landstraßenspur. Resultat: Normale Fahrzeit für mich: 1 h 10 min ... heute abend: 3 h 45 min. Aber das nur am Rande.


    Aber nun zu Modellika 2006 in der Multihalle in Mannheim ...


    Die kleine, aber durchaus feine, Ausstellung der Modellbaufreunde Mannheim e.V. hat mit dem Kartonbau ... oder besser kartonbau.de-Stand ;) ... eine wahres Highlight gehabt. Viele interessante gespräche wurden geführt, viele Interessierten Fragen beantwortet und nicht zuletzt etliche Kinder mit Gratis-Bögen von kartonbau.de beigeistert. Schließlich haben wir das Bremerhaven Angebot wiederholt in dem wir Kindern Gratis-Bögen von Oliver Preikschat (Fährschiff) und den allseits beliebten "Spongebob"-Bogen abgegeben haben.


    Die "Macher" der Kartonbau-Abteilung der Ausstellung (von links nach rechts) Peter Wolfrum, mein Schatz und Thomas Gluske. Na? wird der Stand so etwas? (Bild 1)


    Der "offizielle" kartonbau.de-Teil des Kartonmodell-Standes (Bild 2 und 3)

  • Natürlich wurde "Schaugebastelt", das sorgte für viel Interesse und animierte doch etliche Besucher zu einem kurzem Gespräch mit den "Kartonbauern", die da so virtuos Schere, Skalpell und Klebstoff schwingen.


    Hier beispielhaft Thomas Gluske bei fertigen des oft nachgefragten Spongebobs.

  • Hier die Modelle von Peter Wolfrum.


    U.a. die Villa Blumenthal (vorne rechts) (Bild 1)


    Airbus A320 (?) der Austrian Airlines (Bild 2)


    Ein schöner klassischer Eindecker (Bild 3)


    Eine wunderschöne Su-22 M in Silberdruck (Bild 4)


    Weitere schön gebaute Modele von Peter (Bild 5)

  • Sodele ... weiter geht es dann morgen oder besser heute nach Ausstellungsende. Und da Fortsetzuing folgt, bleibt dieses Thema selbstverständlich geöffnet.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von René Blank
    Airbus A320 (?) der Austrian Airlines (Bild 2)


    Servus,


    wenn ich mich nicht sehr irre, isses eine A310 - dürfte sich um jene von Schreiber handeln.


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rene,


    wieder mal ganz tolle Bilder!


    Besonders haben es mir die Mig-19, die Gloster Meteor, die Canberra und der Shell Tankwagen angetan. Daher eine kurze Frage:

    • Mig 19: ist es die von GELI? Das Cockpit erinnert ein bisschen daran
    • Canberra: ist es die Wilhelmshavener oder die Schreiber
    • Shell-Tankwagen: den habe ich vor ca. 25 Jahren mal in einem Anfall von Wahnsinn gebaut (ich habe ihn immer noch! :] Aber ich würde den Bogen heute nicht mehr zerschneiden ;(), aber DAS wäre wieder mal ein Modell, das ich gerne nochmals bauen würde. Hat jemand einen doppelten Bogen?


    Es sind einfach wunderschöne Modelle!!!


    Viele herzliche Grüße

  • Hallo René,


    leider war die Zeit für das ausführliche Gespräch viel zu kurz.
    Ich hoffe, wir werden einmal wieder ausführlich rund um das Thema Modellbau miteinander reden können.
    Noch einmal von hier aus einen recht herzlichen Dank für das interessante Gespräch.


    Gruß aus Heidelberg


    Marian

  • Hallo zusammen,


    wenn es heute abend zeitlich passt, dann werde ich noch ein paar Bildchen einstellen und ein kleines Video, damit sich jeder einen bewegten Eindruck machen kann.


    rutzes:
    Zum Airbus: Klar war es ein A310, wer lesen kann ist nunmal klar im Vorteil. ;) Ich bitte das zu entschuldigen und verweise auf den Zeitpunkt, des oben eingestellten Beitrags. ;) :D


    woody:
    Was die anderen Modelle, bitte bei Peter Wolfrum, firmiert hier als Peter, nachfragen, der hat sie gebaut. :)


    Eine wichtige Erkenntnis gab es in Mannheim noch infolge von Klebertests:
    KLEBE KEINE FLÄCHEN MIT WEISSLEIM, WENN DU NICHT WELLBLECH IMITIEREN WILLST!
    Vor lauter Gesprächen mit Besuchen und den Standkollegen, habe ich nämlich unachtsam wie ich bin die Deckverstärkung des zweiten Projekt 183-TS-Boots mit Kittifix Kartonkleber geklebt und nicht mit der ebenfalls anwesenden Flinken Flasche. :( Naja, aber mit etwas Gewalt wird das schon was werden und außerdem baut man für die Deutsche Marine auch krumme Schiffe. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit und ihr dürft euch einen bewegten Eindruck von der Modellika 2006 machen.


    Hier findet ihr das Video in zwei Versionen. Einmal für Leute mit dicker Leitung ud großer Auflösung (39 MB, MPEG) und einmal für unsere Freunde mit dünner Leitung oder die auf den Trafic achten müssen (2 MB, wmv)


    Viel Spaß!


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo, René,


    ich habe mir gerade Dein Video angetan und war davon sehr angetan. Klasse gemacht, gibt einen hervorragenden Eindruck vom Stand und den präsentierten Modellen. Doch von dem erhofften Zuschauerandrang war kaum was zu sehen, oder hast Du extra eine ruhige Zeit für den besseren Überblick gewählt?


    Wie auch immer, herzlichen Dank und schöne Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Dann waren da noch Modelle, z.T. Eigenkonstruktionen eines Modellbauer der nicht genannt und gezeigt werden wollte.


    Einfach mal ohne große Worte ... die Lokomotiven sind Eigenkonstruktionen, die Schiffe im Maßstab 1:400.


    Und das war es aus Mannheim von der Modelika 2006.


    Schöne Grüsse


    René

  • Hallo Friedrich,


    ich habe mir das geteilt gehabt. Bilder am Samstag und Video am Sonntag. Leider war zum Zeitpunkt des Drehs der Besuch etwas mau. Was auf der einen Seite schade ist, hat mir auf der anderen genügend Zeit zum Drehen beschert.


    Scheinbar sind derartige Veranstaltungen für sich alleine nicht so der Publikumsmagnet, eher schon wenn es in einem entsprechenden Ambiente (Museen etc.) oder als Messe groß aufgezogen stattfindet.


    Aber ich will niocht klagen. Immerhin gingen etliche Flayer und Gratisbögen (35 Bögen) in den Besitz der Besucher über. :D Und das ist schonmal nicht schlecht. Am Samstag gingen die Spongebob-Bögen sogar vorzeitig aus.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi René,
    danke für den Bericht. Ich wusste doch, daß das zweite Banner für was gut ist. Auch das Video vermittelt einen sehr viel besseren Eindruck als Photos alleine.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Rene,
    super das ihr mit euren Aktionen auf das, wie ich finde sehr interessante Hobby Kartonmodellbau aufmerksam macht.
    Es war sehr nett mit euch zu plaudern, hätte gerne noch die eine oder andere Erfahrung mit euch ausgetauscht.
    Aber es sind ja noch mehr Leute da gewesen, ok vieleicht das nächste Mal.


    Zuhause habe ich gleich mal nach dem Verlag für die W34 geschaut (und gefunden), ich denke die werde ich mir bestellen, da dieser Flieger genau in mein Interessengebiet fällt.


    Gruß Kai :)

  • Hallo Kai, hallo zusammen,


    dieses Wochenende ist mir mal wieder klar geworden, wie wichtig unsere und auch die Aktionen anderer Mitglieder sind. Ich hatte mehrere Gespräche in denen der Tenor lautete "Das gibt es noch?" oder "Wow, was es mittlerweile alles gibt? Bei uns gibt es nur noch selten Bögen und dann "nur" Schreiber-Bögen." Da tut Aufklärung halt Not. Vor allem wurde die Vielfalt von Spongebob bis Star Wars und vom detaillierten Motorrad bis hin zum historischen Flieger bewundert.


    Daher kann man eigentlich nur jeden auffordern, der die Chance hat an einer Ausstellung oder Messe mitzumachen, dies zu tun. Wenn ein Modellbauclub in der Nähe eine Ausstellung veranstaltet, einfach fragen, ob man als Kartonknicker dabei sein darf.


    Dabei kommt es weniger auf ein professionelles Darstellen der Modelle an, sondern darauf, dass man dem Aussteller die Freude an seinem Hobby ansieht, das eine Modellvielfalt präsentiert wird und das man vor Ort bastelt, um den Leuten zu zeigen, dass das "ganz einfach" ist. Sobald an unserem Stand nämlich gebastelt wurde - so meine Beobachtung - blieben mehr Leute stehen und suchten das Gespräch. Ebenso sollte man die Leute ruhig auch einmal von sich aus ansprechen.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum