Modelle verzweifelt gesucht

  • Hallo Kartonfreunde


    Ich habe vor geraumer Zeit ein Kartonmodell aus dem Internet heruntergeladen, das mir sehr gut gefällt.
    Jetzt wollte ich es bauen, kann aber den Masstab nicht ermitteln. Meine stundenlange Suche im Netz nach dem Herausgeber oder anderen Quellen dazu blieb erfolglos. Ich will das Modell nach TT - Massstab 1:120 - konvertieren. Das geht - soviel ich weiss - nur, wenn man den Ausgangsmassstab angeben kann.
    Es handelt sich um ein Modell unter dem Namen "Goes large Building.pdf" bzw. "Goes small building.pdf" - beides mit 17 bzw. 9 Seiten.
    2.Frage:
    Wie kann ich denn pdf-Dateien oder einzelne Seiten daraus im Massstab verändern. Bisher habe ich die Seite mit dem Schnappschusswerkzeug des Adobe Reader ausgeschnitten, in MS Paint eingefügt und unter Bild Strecken/Zerren z.B. um 73 % von H0 zu TT die Seite verkleinert und als jpg-Datei abgespeichert. Dann konnte ich das Bild drucken oder anderweitig bearbeiten.
    Aber ohne Massstab der Ausgangsdatei ... ?
    Auch Scale2scale hilft mir hier nicht weiter.
    Ich bin für jede Hilfe und entsprechende Hinweise dankbar.


    manfred@rockenbuch.de

  • Hallo Manfred,


    auf Seite 5 (von 17) ist rechts eine kleine Figur zu sehen. Diese weist eine Höhe von 18 mm auf. Davon ausgehend, dass das Mensch im Original 1, 80 m groß ist, ergibt sich ein Maßstab von 1:100 für das Modell.


    Um pdf-Dateien zu skalieren öffne ich diese in Photoshop, ändere die Größe auf das gewünschte Maß und drucke aus Photoshop. Mir ist kein Weg bekannt, wie man den Adobe Reader in Version 6 oder 7 zum skalierten Ausdrucken über die vom Programm vorgegebenen Optionen wie "An Papierformat anpassen" etc. hinaus überreden kann.


    Hoffe, das hilft weiter + sonnige Grüße aus dem Schwarzwald - Philipp

    Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg:rolleyes:


    Konstruktion + Bau Winterdiorama 1:87 z.Zt. wegen Zeitmangel auf Eis gelegt

  • Hallo Phillip


    Danke für die schnelle ausgiebige Antwort.
    Ich werde schnellstens probieren und über das Ergebnis hier berichten.
    Danke für die Hilfe und die Grüße aus dem Schwarzwald


    manfred aus Thüringen

  • Pdf-Dateien skaliere ich in Acrobat 7 indem ich das Menü Datei "Drucken" aufrufe. Dann klicke ich auf "Eigenschaften" und stelle jeden gewünschten Maßstab über "Seitenlayout" ein.
    Bei Vergrößerungen muß man über Posterdruck auf mehrere A4-Blätter verteilen. Naja.


    Grüße
    Roman


    PS: Vielleicht gibt es diese Einstellung auch bei anderen Druckern.