Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:05

Modelle für Carrera Bahn 1:32

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe in der richtigen Rubrik gepostet - ansonsten bitte in die richtige Sparte verschieben.

Ich werde mich hier mal an meinem ersten Baubericht versuchen :)

Da mein Mann sich vor kurzem eine Carrera Bahn zugelegt hat und diese nun mit einer Landschaftgestaltung und Gebäuden verschönern möchte hat er mich gebeten ihn doch dabei zu unterstützen. Er ist technisch sehr begabt - baut gerne und schöne RC-Modelle - aber bei Kartonmodellen hat er buchstäblich zwei linke Hände und es liegt ihm überhaupt nicht. Da ich ja nun seit einiger Zeit das Hobby betreibe hat er mich nun gebeten verschiedene Modelle für seine Bahn zu bauen.

Angefangen habe ich mit dem Conti-Turm nach Original-Vorlage vom Nürburgring.

Sämtliche hier gezeigten und gebauten Modelle findet Ihr zum download auf der folgenden Seite: Carrera-Fun

Als erstes habe ich wie von meinem Mann gewünscht mit dem Bau des Contiturms vom Nürburgring begonnen.
Leider
gibt es mal wieder von dem Baubeginn keine Bilder. Der Grund hierfür
ist ganz einfach bin ich erstmal am bauen..... vergesse ich das es eine
Kamera gibt. Ich werde aber versuchen das zu ändern!

Deshalb seht Ihr hier nun den schon fast fertigen Turm.
Die Fenster habe ich hinterlegt - in die tiefe versetzt - und mit Folie versehen. Genau wie die Türen.
Innen
habe ich dann noch Alufolie aufgeklebt (sicherheitshalber) mein Mann
hat vor den Turm zu beleuchten ;) - das ist z. B. wiederum mehr sein Ding.




Innen habe ich dann noch Alufolie aufgeklebt (sicherheitshalber) weil mein Mann hat vor den Turm zu beleuchten ;) - das ist z. B. wiederum mehr sein Ding.



Im Anschluss habe ich dann die vorgesehen Quader zur Stabilisierung des Turms eingeklebt. Vorgesehen waren zwei ich habe aber drei verwendet.


Viele Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:09

Hallo,

Weiter geht es auch schon mit dem nächsten Schritt. Auch hier habe ich leider nur wenige Bilder.
Die Fenster wurden ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt. Die Uhr und deren Zeiger/Ziffern wurden hervorgehoben.
Ich hoffe man kann dies auf einigen Bildern erkennen.






Bis demnächst.....
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

3

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:39

Hey Sandra

Klasse!
Da mein inzwischen rennbegeisterter Junior sich zum Ziel gesetzt hat, einige Tourenwagen von racepaper zu bauen, werden diese Gebäude eine hervorragende Ergänzung dazu sein, vielen Dank für den Link!
Euch beiden viel Spass beim Bau! Ist mal was anderes als eine Modelleisenbahn, ich hoffe wir bekommen Bilder von der gesamten Anlage zu sehen?

Freundliche Grüsse und danke für's Zeigen!
Peter

edit: beim grossen C gibt es verschieden kleine Uhrwerke, die Du für die Uhr verwenden könntest, dann würde sie sogar funktionieren :D

toppa

Fortgeschrittener

  • »toppa« ist männlich

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beruf: Er plant Gebäude

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:26

Geile Idee, ich habe noch eine Carerabahn auf dem Dachboden...., aber Studium, Kinder, Haus, Schiffsmodelle, Architekturmodelle, Studienaufgaben, Arbeit,.... Äh, kennt jemand eine möglichkeit den Tag auf 36 Stunden zu verlängern? ;(

Egal jedenfalls weckst du Jugendträume mit deinem Bericht, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder... :thumbup:

Rainer
Im Bau:
NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby

Warteschleife:
HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)

Modelle: (im Papiersektor)
Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:34

Hallo,

@ Peter, ja die Idee mit der Uhr hatten wir auch schon aber wir haben uns dagegen entschieden. Denn direkt dahinter werden die Zwischenböden eingesetzt mit Dach vier an der Zahl und auf Grund der Vorgabe von der Platzierung der Türen und der Fenster und auch weil man durch den rundum Einblick der Fenster dann das Innenleben sehen kann haben wir eher darüber nachgedacht den Turm mit Licht zu versehen.

@ Rainer ja, die Kindheitsträume wie bei meinem Mann..... nur das die Carrera Bahn in der Garage ihren Platz gefunden hat auf Grund der Platzprobleme in der Wohnung.
Ja, das wäre mal eine gute Idee nur 48 Stunden wären mir da manchmal schon lieber gerade bei dem was noch alles gebaut werden will..... ;)

Einen ausführlichen Bericht vom Bau der Bahn und deren Unterkonstruktion etc. findet Ihr bei Interesse auf der Homepage von meinem Mann Hier

Und die nächsten Bilder vom Bau der Boxengasse kommen bestimmt..... :)


Gruß
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:24

Hallo,

und weiter geht's.....

und zwar mit dem Dach des großen Turms 1. Nachdem der Turm nun geschlossen ist bzw. endgültig zusammengekelbt wurde habe ich die Lüftergitter verdoppelt und aufgeklebt.
Außerdem wurde auf das Dach noch etwas Kies gestreut, den ich mit Ponal fixiert habe.






bis gleich.....
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandra Dax« (6. Dezember 2013, 11:30)


Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:28

Anschließend ging es dann auch schon mit dem Innenleben von dem kleineren Turm 2 weiter.

Was man auf den Bildern leider nicht so genau sehen kann. Türrahmen, Feuermelder, Poster etc. wurden mit dickerem Karton verdoppelt und aufgeklebt.
Ein zurücksetzen der Türen war hier leider nicht möglich da das Teil direkt an Turm 1 aufgeklebt wird. Aber auch mit den hervorgehobenen Türrahmen und diversen Einzelheiten sieht das ganze schon ganz gut aus. Mein Mann jedenfalls ist zufrieden :thumbup:
Die Zwischenböden wurden verstärkt bzw. haben einen weiteren Boden aus dickerem Karton erhalten. Den Struktur Karton habe ich aus dem Eisenbahnzubehör verwendet. Eine Schablone gemacht und den vorgegeben Zwischenböden des Modells angepasst.



So jetzt ist eigentlich mein Mann an der Reihe :) die Beleuchtung müsste nun eingebaut werden bevor dann das ganze zusammengeklebt wird.


Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:28

Hallo Zusammen,

endlich geht es hier noch einmal weiter.
Der Conti-Turm ist mitterweile fertiggestellt. Mein Mann hat die Beleuchtung angebracht und die Figuren eingeklebt mit "fachkundiger" Hilfe unserer Vierbeiner.
Dann wurde das Ganze geschlossen und der kleinere Fensterteil des Turms wurde auf den großen Turm aufgeklebt.
Damit ist der Conti-Turm nun fertig.

Aber seht selbst:






Hier nun der fertige Turm einmal ohne Beleuchtung und einmal mit Beleuchtung.






Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:29

Hallo Zusammen,

und weiter geht es .....

Für zwischendurch bevor es an die Boxengasse geht wo insgesamt sieben gleiche Elemente gebaut werden plus das Boxenabschluss Gebäude haben wir an einem Nachmittag zusammen noch den ADAC Zeitnehmerturm gebaut. Selbstverständlich hat auch dieser wieder ein Licht und sogar eine kleine Inneneinrichtung mit Figur erhalten.





Hier das fertige Häuschen mit Beleuchtung.



Die dazu passende Leiter hat mein selber aus Metall hergestellt.




So, dass war erstmal..... bis die Tage.


Grüße
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Februar 2014, 11:07

Hallo Zusammen,

länger hat sich nun hier nichts mehr getan :whistling:
Ich war aber nicht untätig. Die Boxengasse ist nun schon fast fertiggestellt. Es fehlt noch einiges für die Inneneinrichtung Schränke, Container, Wanddeko etc. und von außen soll das Ganze dann auch noch etwas verschönert werden.

So aber nun weiter mit der Boxengasse hier werden nun sieben gleiche Elemente gebaut plus das Boxenabschlussgebäude.

Und los geht es..... zunächst habe ich alle Teile gefalzt und ausgeschnitten. Dann wurden die entsprechenden Teile hervorgehoben und mit durchsichtiger Folie versehen (Tür). Die Rückwand und die Seitenwand rechts wurden mit dickem Karton stabilisiert - wie auch in der Bauanleitung vorgesehen.

Hierzu nun die Bilder:








Das erste Element von sieben - die erste fertige Box


Und hier ein Bild von dem Boxenabschlussgebäude:

Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Februar 2014, 11:08

So und hier kommen jetzt noch vier Bilder von der fast fertigen Boxengasse.
Alle Elemente wurde nun aneinander geklebt. Als Untergrund haben wir eine Sperrholzblatte verwendet die mein Mann noch mit grauer Farbe grundiert hat.

Bild 1 - die fertige Boxengasse, zumindest ein Teil davon - von vorne

Bild 2 - die Boxengasse von hinten

Bild 3 und 4 - die Boxengasse mit Bleuchtung.









Wie schon erwähnt fehlt nun noch die Inneneinrichtung. Für das Dach und das Geländer ist dann wiederum mein Mann zuständig. Das Geländer sowie die Treppe will er aus Metall herstellen.
Die Gebäudeverschönerungen in Form von Blättern, Ranken, Figuren kommt dann ganz zum Schluss - wie ja bereits erwähnt.

Bis demnächst.....


Gruß
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

schnecke

Meister

  • »schnecke« ist männlich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Beruf: Schriftsetzer, Grafiker

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Februar 2014, 17:07

Klasse. einfach klasse :thumbsup:
Gru0 Uwe
so oder so ist das (k)Leben

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich

Beiträge: 2 610

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Februar 2014, 18:49

Servus Sandra !

ich habe mir gerade den Slotcar Blog angesehen , ich muß sagen das wird eine tolle Rennstrecke , und Deine Gebäude werden das Tüpfelchen auf dem i :thumbsup: :thumbsup:

Du hast eine sehr saubere bauweise , wieter so !!!

Freundliche Grüße , auch an deinen Mann :thumbup:

Von Kurt

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Februar 2014, 11:32

Hallo Zusammen,

@ Uwe - Danke

@ Kurt - Danke ich gebe mir Mühe ;)

Ich freue mich über Euer Interesse an meinem Bau!

Jetzt kommen mal im Anhang einfach mal zwei Bilder von der Bahn.
Wie Ihr seht - alles noch im "rohbau" - es fehlt noch die komplette Landschaftsgestaltung aber mein Mann arbeitet daran.
Auf dem ersten Bild sieht man die Schienen für die Boxeneinfahrt. Hier soll auch später einmal die fertige Boxengasse stehen.






Gruß
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Sandra Dax

Fortgeschrittener

  • »Sandra Dax« ist weiblich
  • »Sandra Dax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Februar 2014, 11:33

So aber nun geht's noch weiter.....

Ich habe mittlerweile auch sämtliche Schränke, Container und Schilder fertig gebastelt. Die Schilder habe ich auf dünnen Karton aufgeklebt um diese zu stabilisieren und eine kleine Tiefe zu geben. Auch die Container wurden teilweise von mir etwas gesupert.

Bild 1 - die kleine Sammlung an Schränken, Container etc. - dies sind natürlich nicht alle Schränke es gibt noch einige mehr - ich habe nur nicht alle fotografiert.

Bild 2 - die Wanddecko







Bis demnächst.....
Gruß
Sandra
Aktuelle Projekte:
Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


Fertige Projekte:
Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
Download-Modelle:
Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3

Unterbrochene Projekte:
Hanseatic von HMV

Social Bookmarks