Modellbautage KMB 2017 im Technoseum Mannheim

  • Hallo Freunde


    Jedes Jahr finden die KMB (Kartonmodellbautage) vom 27.12.-30.12. also "Zwischen den Jahren" im Technoseum Mannheim , früher LTA, statt.
    Ich mache hier bewußt keine große Werbung, denn der Zulauf an Publikum ist riesig und unsere 20 Tische können nur eine begrenzte Anzahl von Bastlern und Ausstellern aufnehmen. Sie setzten sich haupsächlich aus Leuten des "Mannheimer Kreises" zusammen. Ich selbst habe diesmal keine Basteltisch besetzt, aber das Angebot war wieder von "A" wie Architektur bis "Z" wie Zerstörer besetzt.
    Wir durften die Köln von Wolfgang bewundern und auch die neuesten Bastelbogen; darunter die Passat Modelle, die Fregatte von Jabietz und auch die Jahressilvestergabe von HMV. :D


    Ich selbst habe keine Bilder anzubieten, aber ich fordere die Bildberichterstatter dazu auf ihren Beitrag zu leisten... Mogen geht es schon wieder zu Ende aber wir freuen uns auf 2018 "Zwischen den Jahren"


    Euer Werner

  • Hallo Werner,


    Die Kartonbau.de Fraktion war ja am Mittwoch vor Ort, und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme und auch herzlichen Aufnahme bei Euch Monnemern bedanken.Klein aber fein, aber das Beste war Eure Betreuung des Nachwuchses, VORBILDLICH.
    Ich wünsche Euch morgen noch einen schönen und ereignisreichen Tag.


    Liebe Grüße von Robi ( René und Helmut)


    Mannheim April 2018 kann nur gut werden!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,


    schade, aber es war leider von der Arbeit her nicht möglich, dabei zu sein (und Morgen sieht es auch nicht besser aus). ;(
    Wäre sehr gerne dabei gewesen, aber was nicht ist, ist nicht. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht das letzte geplante Treffen war. ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    leider konnten wir nur drei Tage teilnehmen, aber dafür hier nun ein paar Eindrücke.
    Das Museum hat uns wie in den letzten Jahren auch, unglaublch freundlich aufgenommen und einen hellen luftigen Raum zur Verfügung gestellt, dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank.


    Weihnacht22.jpg


    Das Basteln mit den Kindern, wurde die drei Tage rege angenommen und von Gerhard, liebevoll vorbereitet und von Konrad, Reinhold, Frieder und Martina betreut.



    Auch die Ausstellungsflächen waren speziell für die jüngeren Besucher hergerichtet:



    Weihnacht23.jpg Weihnacht42.jpg

  • Hallo Ulli + Peter,


    vielen Dank für eure schönen Bilder. Ich hätte da mal eine Frage. Könnt Ihr mir sagen, woher der Musikautomat aus Bild 7 stammt, der würde mir nämlich auch gefallen.


    LG und ein schönes Neues Jahr

  • Der Mannheimer Modellbaubogen-Verlag zeigte das neueste Schätzchen - den Kreuzer Köln, der demnächst erscheint.
    Ein wunderschön gebautes Muster-Modell mit vielen interessanten und perfekt konstruierten Details.
    Quasi Modelle im Modell.



    natürlich nicht auf dieser Maschine gedruckt. :


    1b.jpg


    Der Wasserturm darf auch nicht fehlen:


    Und zum Abschluss natürlich in unsere Lieblingsbrauerei:






    Schönen Abend


    Ulli

  • Hallo Rainer,


    der Musikautomat ist eine mit Lochstreifen gesteuerte handbediente Papierorgel.
    Das Modell gibt es meines Wissens nur noch bei


    http://www.zeistbouwplaten.nl/


    für ca.40 €


    Das Modell ist auf jeden Fall sein Geld wert. Ich habe es schon seit vielen Jahren fast auf jeder Ausstellung dabei und es funktioniert einwandfei.
    Allerdings habe ich auch einige Verbesserungen gemacht, um die Haltbarkeit zu erhöhen und die Funktion zu verbessern (siehe Baubericht hier im Forum).


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hallo,


    die "Welle" - eine tolle Idee, ein Modell zu präsentieren. :thumbup:


    Beste Grüße
    Eugen


    ??


    Bin ich blind? Welche "Welle"?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Uli+Peter


    und für alle Daheimgebliebenen:




    Als Anmerkung: Wir haben keinen Einfluss auf die Presse, das erledigt für uns das Technoseum mit ihrer Pressereferentin hierfür gilt mein Dank.
    Ob jetzt Medien wie Mannheimer Morgen, die Rheinpfalz oder das Lokale Fernsehen wie SWR ode RNF (Rhein-Neckar-Fernsehen) kommen wissen wir nicht.


    Gruß Werner

  • Moin!
    Immer noch verfluche ich den Helden (oder die Heldin - wir wollen gender-konform bleiben), die mir diese wunderbare Darmgeschichte "eingekocht" hat. Diese 4 Tage sind sonst wie zwei Wochen Urlaub.
    Herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder, auch wenn sie die eigene Teilnahme natürlich nicht ersetzen können.
    Über das "eindimensionale Blatt" in dem Zeitungsartikel konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Man stelle sich mal vor, wie sowas aussieht. Deshalb freue ich mich bei jedem Durchgucken meiner Bögen, dass die beteiligten Konstrukteure ihnen noch eine zweite Dimension spendiert haben.
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)