Modellbauausstellung in Lübeck

  • Moin zusammen,


    am 21. und 22.04.2018 findet im Foyer der Musik- und Kongresshalle zu Lübeck (MuK) eine Modellbauausstellung statt. Veranstalter ist der "Plastik-Modellbau-Club Lübeck", aber die "Nordlichter" sind dort schon seit mehreren Jahren gern gesehene Gäste auf dieser alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellung. Auch in diesem Jahr sind wir wieder vertreten und haben dort 7 Tische zur Verfügung, an denen wir unsere Modelle vorstellen und sicherlich ein wenig "Schaubasteln" werden.


    Im Anhang findet ihr das Plakat zur Ausstellung sowie einen Lageplan.


    Der Eintritt beträgt für Erwachsene € 6,-, für Kinder bis 13 Jahren € 3,-


    Andreas wird mit seinen KvJ-Modellen auch vertreten sein, bis dahin sollte auch der nächste Bogen, das Feuerschiff FEHMARNBELT fertig sein, allerdings noch nicht die dazugehörige Ätzplatine.


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    es sind zwar noch gut 14 Tage, aber trotzdem rufe ich die Ausstellung nochmal wieder in Erinnerung. Falls der eine oder andere doch noch seinen Terminkalender aktualisieren möchte... ;)


    Man sieht sich...


    Beste Grüße und ein erfolgreiches (Bastel-)Wochenende
    Fiete

  • Moin Stephan,


    Du bist herzlich willkommen. Natürlich kannst Du auch Modelle mitbringen. Ich kann aus familiären Gründen nur am Sonnabend dort sein, würde also tatsächlich auf den Tischen eine Lücke hinterlassen. da wären Deine Modelle genau richtig... ;) Du hättest da eine Tisch von ca. 120 x 80 cm zur Verfügung und wenn Du auch basteln möchtest, herzlich gerne!


    Hat nichts mit "Lückenbüßer" zu tun... :D Ich konnte ja einige Deiner Werke schon auf dem Nordlichtertreffen bewundern, nur zu, die passen absolut.


    Beste Grüße aus HH
    Fiete

  • Moin moin,


    ich freue mich schon auf Lübeck und bringe auch ein paar Modelle mit :thumbup:


    Vielleicht sieht man sich ja dort ;)


    Grüße


    Lars

  • Warnemünde - Lübeck,
    is' ja nur eine knappe Stunde mit dem Auto, wenn denn keine Baustellen sind :D !


    Da werde ich doch auch mal reinschauen.


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin zusammen,


    nur mal so, als Erinnerung, am kommenden Wochenende ist es soweit.


    Und klar, Jürgen, Besucher sind natürlich immer gerne gesehen... ;)


    Bis denne...
    Fiete

  • Hallo Fiete,
    ich bin im Moment leider nicht so fit. Ich hätte mich gerne wieder an der Ausstellung beteiligt.
    Aber vielleicht gibt es ja ein nächstes mal.Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass.
    Viele Grüße aus Geesthacht,
    Peter

  • Moin Peter,


    das ist sehr schade. Aber was nicht geht, geht nicht. Für Dich in jedem Falle alles, alles Gute.


    Ein nächstes Mal? Naja, in zwei Jahren... Aber dazwischen gibt es bestimmt noch das eine oder andere Nordlichtertreffen... ;)


    Beste Grüße nach Geesthacht
    Fiete

  • Moin, moin zusammen,


    ich wünsche Euch allen ein gutes und angenehmes "Gelingen" in Lübeck :thumbup: - ich bin hier voll gestopft mit Gartenarbeit (zwei Standorte :wacko: ) usw. und da ich nächstes Wochenende zusammen mit Jo Frerichs in Mannheim bin, müssen die Dinge leider jetzt erledigt werden. Naja......man liest und sieht sich...


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • moin zusammen,


    ich war heute in Lübeck und habe die Kartonbauer besucht.


    Es gab sehr schöne Modelle zu sehen, habe aber leider keine Bilder gemacht.


    Obwohl es eine reine Plastikmodellausstellung war habe ich mir ein Buch gekauft, welches es ab Dez.2017 gibt.


    Titel: Deutsche G-91
    Die Gina in der Luftwaffe
    von Klaus Kropf, einem bekannten ehemaligen F-104 und Tornado- Piloten der nach Ende seiner Laufbahn in der Bundeswehr als Flugkapitän tätig war.
    Ich muss sagen, ein sagenhaftes Buch über die Geschichte der Gina in der Bundeswehr mit tollen Fotos.
    Die bekannten F-40 Erscheinungen sind nichts dagegen.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin zusammen,


    Lübeck ist vorbei, also Zeit für ein paar Eindrücke :)
    Vorweg: Ich habe nur am Samstag Fotos gemacht. Daher fehlen leider die tollen Fahrzeugmodelle von Stephan (BlackBox). Vielleicht kann ja noch jemand Fotos davon einstellen.


    Besonders bedanken möchte ich mich bei Andreas "jabietz" J. für die Organisation der Ausstellungsflächen und den schönen "Steakhaus-Abend" am Samstag und Thomas "ToKro" K. für Kost und Logis Freitag-Sonntag.
    Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen Beteiligten (Fiete, Wolfgang und Stephan), die mit ihren vielen Modellen unsere Tische zu echten "Publikumsmagneten" gestaltet haben :thumbsup:
    Einige von uns haben auch vor Ort gezeigt, wie man mit Skalpell und Co. am Basteltisch umgeht :)


    Auch einige bekannte Gesichter kamen vorbei (Robert "Robi" Hoffmann, Marianne und Dietmar (MDK-Verlag), Peter W. und einige mehr).
    Wir hatten 2 schöne Tage und (trotz des Sonnenscheinwetters) ziemlich viele Besucher.


    Los geht's (nicht ganz ohne Eigennutz :D ) mit ein paar Fotos von Andreas seinem EGV "Frankfurt am Main":



    Außerdem hatte er "von der grauen Fraktion" die SMS "Baden" im Schwimmdock, sowie die Fregatte "Lübeck" und den Zerstörer "Mölders" mit dabei...



    ...und seinen im Bau befindlichen russischen Kreuzer "Pjotr Wiliki":



    Fortsetzung folgt... :)

  • Hier noch einige zivile Modelle von Andreas; man beachte das Feuerschiff "Fehmarnbelt", welches pünktlich zur Ausstellung von ihm veröffentlicht wurde. Die 2te Version ist der Kontrollbau von Andreas P., der am Samstag zusammen mit seiner Frau Petra auch vorbei kam :thumbup:
    Der Ätzsatz für die "Fehmarnbelt" ist in Kürze ebenfalls lieferbar.



    Was auch ein echter "Hingucker" war, waren die vielen Leuchttürme, die Thomas und Wolfgang aufgebaut hatten (die meisten von David Hathaway / Paper Shipwright).
    Da sie sich vorher abgestimmt hatten, war kein Modell doppelt vertreten :D



    Und hier noch ein paar Fotos von Thomas' und meinen mitgebrachten Modellen (ich war sehr erstaunt, dass das Hafendiorama, obwohl es schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, ein besonderer Anziehungspunkt für viele Besucher war):



    Fortsetzung folgt...

  • Wolfgang hatte außerdem viele kleine Kapellen mitgebracht; 3 weitere hat er noch während der Ausstellung gebaut.Sehr schöne Modelle!
    Jede der Kapellen passt auf einen DinA5-Bogen, zu sehen oben im Bild.



    Seine "Borkum" hatte er in der im Baubericht vorgestellten Vitrine mitgebracht (und da wir sogar einen Stromanschluss hatten, konnte sie auch dezent illuminiert werden :D ):



    Fiete hatte seine "Hamburg", ein paar Schlepper, einen Lotsen, die "Boroysund" und die "Nordstjernen" dabei (im Hintergrund werkelt er an der "Bugsier 18"):



    Apropos werkeln (Wolfgang, leg das Handy weg :D ):



    Fortsetzung folgt...

  • Zum Abschluss der Fotostrecke hier noch ein paar Fotos von "über den Tellerrand geschaut" :)



    Besonders spannend fand ich diese Modelle von historischen Flugzeugen/-geräten bzw. deren "Gerippe":



    Wir hatten richtig Spaß an dem Wochenende, es ging leider viel zu schnell vorbei. Gerne bald mal wieder :thumbsup:


    Bis die Tage und viele Grüße


    Lars

  • Moin zusammen,


    erstmal ein ganz herzliches "Dankeschön" an Dich, Lars, für die tollen Fotos. Ich hatte natürlich mal wieder meine Kamera zuhause gelassen und hatte schon befürchtet, auf Bilder vom Streichelfon zurückgreifen zu müssen. Das bleib uns nun erspart... :D


    Doch, war eine tolle Veranstaltung. Und wenn am Sonntag auch noch so ein großes Publikumsinteresse vorhanden war, umso besser.


    Auch von mir ein großes Dankeschön an Andreas für Planung und Durchführung!


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin, moin zusammen,


    ja, vielen Dank, Lars, für deine sehr gelungenen Bilder :thumbsup: .
    Es tut mir schon jetzt richtig Leid, dass ich nicht doch noch vorbei gekommen bin......aber die Arbeit am "Eigentum" ist verpflichtend und geht vor. Ganz toll finde ich bei diesen Veranstaltungen immer das aktive Basteln, auch wenn man meistens nicht viel schafft, da zwischendurch immer Fragen beantwortet werden müssen - aber durch das Zeigen "wie es geht" bekommen die Besucher erst eine genaue Vorstellung, wie Kartonbau funktioniert und zum Modell-Ergebnis bzw. zum -Erlebnis führt.


    So, morgen mache ich mich auf den Weg über Bremen und Rheine nach Mannheim - ich denke, dass das auch eine sehr gelungene Veranstaltung wird und freue mich darauf bzw. werde dann berichten (sofern ich die Kamera nicht vergesse :D :D :D).


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,
    Danke für die sehr eindrucksvollen Bilder.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Lars...
    Wo Du Dich überall herum treibst.
    Und in der Tat sehr interessante Fotos.
    Tief beeindruckend fand ich die umfangreiche Sammlung an kleinen Flugmodellen aus der Anfangszeit der Fliegerei. :thumbsup:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Leute,


    erstmal möchte ich mich Lars und Fiete anschließen und Danke Andreas für die "Betreuung" .
    Mir hat's großen Spaß gemacht und wenn's past und nix dazwischenkommt bin ich in gerne in 2 Jahren wieder dabei.


    Hier sind von mir erstmal ein paar bilder über den "Tellerrand".





    ...

  • Hi Stephan...
    Danke für die tollen Fotos.
    Ich finde die kleinen Flieger einfach bombig.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!