[Fertig] Modelik Nr. 13/03 Pionierflugzeug

  • Naja ... eigentlich wird das kein richtiger Baubericht mehr, denn die meisten Arbeiten sind schon getan. Aber dennoch:
    Hier handelt es sich um ein Pionierflugzeug aus dem Jahrre 1910, einen Namen dafür scheint es nicht zu geben (Umschlagstext: Samolot Kozlowskiego z 1910 r.)
    Länge des Originals: 7,75m; Spannweite 10,2m


    Grafik und Passgenauigkeit sind sehr gut. Die Beschreibung ist im Vergleich zu anderen Verlagen äußerst gut gelungen und sehr bildhaft. Auch die Papierqualität läßt für mich keine Wünsche offen. Die vielen filigranen Streben lassen sich gut bauen - das Papier ist gut knick- und biegbar.


    Die Verstrebungen habe ich mit schwarzem Bindfaden gemacht und meistens mit Superkleber befestigt. Es war fast nie möglich, ein kleines Loch (0,8mm) zu bohren, da die Teile einfach zu klein sind.
    Ich bin aber für jeden Hinweis und Rat, wie ich Faden und Papier zu einer Einheit bringe, dankbar.


    Viele Fotos wird es von diesem Objekt nicht mehr geben - es fehlen nur mehr die Flügel (und bei meinem momentanen engen Terminplan kann die Fertigstellung noch einige Zeit dauern).

  • Hier noch eine Abbildung des Motors.
    Der kleine Motorblock besteht aus knapp 200! Teilen. Das war eine echte "Fuzelarbeit" - wie man bei uns in Tirol sagt. Aber ich glaube es hat sich gelohnt.
    Nach Montage habe ich noch versucht, den Kühlrippen mit schwarzer Acrylfarbe ein etwas abgenützes oder gebrauchtes Aussehen zu geben.

  • Anschließend galt es, die Streben für den Oberflügel zu befestigen.
    Dabei sind diese Streben mit einem Draht verstärkt worden. An den Enden ragt der Draht max. 1mm aus den Teilen heraus und werden in vorgebohrte Löcher an den Flügeln eingesetzt.


    Die Fixierung erfolgte dann mit Superkleber.

  • Alsdann erfolgte die schwierigste Arbeit - das Aufsetzen des Oberflügels auf den Streben in die vorgesehenen Löcher - mann was für ein komplizierter Satz.
    Das ganze war nicht einfach und ich wünschte mir, ich hätte mindestens 4 Hände (8 wären optimal gewesen).


    Aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft.

  • Die Drahtarbeiten sind laut Anleitung vorgegeben.
    Was die Streben betrifft, so wären die Drähte nur so lange wie das Papierteil obwohl am Flügel eine Markoerung für den Draht ist. Ich habe den Draht (0.8mm) aber etwas länger gelassen - denn so sitzt das Ganze wesentlich stabiler und passgenauer.