Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Frank Kelle« ist männlich
  • »Frank Kelle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:07

Modell Werft 8/2007 - Interessante Berichte

Hallo Klebefinger!
Ich weiss, nicht ob es a) erwünscht oder b) auf Interesse stösst: aber ich stosse immer wieder in den verschiedenen Hobbyzeitungen auf interessante Berichte, die entweder direkt mit dem Kartonmodellbau oder cross-over-mässig auch dafür benutzt werden.
Da ich das bisher in dem Forum noch nicht so fand, mach ich einfach mal den Anfang mit 2 (für vielleicht nicht nur mich) interessanten Berichten, die ich in der aktuellen Modell-Werft gefunden habe:
- Detailbericht über den 20-mm Vierling C35 mit Fotos und Zeichnungen
- Bau und Beschreibung der HMV-Seatrout. Bidler vom fertigen Modell und kurze Beschreibung.
(+ weitere Berichte, die aber alle in den Bereich Funktionsschiffe gehören).
Vielleicht sollte der eine oder andere mal in den Zeitschriftladen seines Vertrauens schauen, ob sich das Heft lohnt für Ihn.

@All: Bischen oberflächlich geschrieben, ich weiss aber ich will keine Werbung machen. Bei Interesse gebe ich gerne Bescheid, wenn mal Berichte in den diversen Modellbahn-Zeitschriften erscheinen (wie aktuell eine Beschreibung im Modelleisenbahner über ein neues Kartonhaus von Noch). Da die Fachzeitschriften für unser Hobby GENERELL nicht gerade günstig sind und auch nicht jeder zum Zeitschriftenladen schleicht, um alle Hefte kurz durchzublättern, wär' das doch was, oder?

Schönen Sonntag noch!
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Kelle« (29. Juli 2007, 21:27)

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2007, 18:06

RE: Modell Werft 8/2007 - Interessante Berichte

Hallo Frank,
zum Hinweis, die Berichte über Kartonmodelle seien etwas oberflächlich: Die Verleger geben oft Seitenzahlen vor und wünschen Bilder. Da bleib für einen tiefer gehenden Text manchmal wenig Platz. Wir wollen froh sein, dass der Kartonmodellbau wenigstens manchmal in Fachzeitschriften des Modellbaus auftaucht. Ein Redakteur sagte mal, dass wir Kartonleute nicht die Mehrzahl der Schiffsmodellbauer sind, die eine Zeitschrift beziehen. Da haben es die Metaller oder Tiefziehleute einfacher. Was in der ModellWerft z. B. so in der Vergangenheit angeboten wurde, war doch nicht ganz so schlecht. Aber wir Kartonisten belegen halt nur eine Nische, sind doch 99,999% aller unserer Modelle wasserscheu und stehen so etwas hinter den Fahrmodellen zurück.
Es ist eine gute Idee hier im Forum aus den Fachzeitschriften zu berichten.

mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (13. Februar 2008, 09:53)

Shrike

Fortgeschrittener

• »Shrike« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2006

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. November 2007, 20:48

RE: Modell Werft 8/2007 - Interessante Berichte

Hallo, Modellschiff!

Zitat

Original von modellschiff
Hallo Frank,
zum Hinweis, die Berichte über Kartonmodelle seien etwas oberflächlich:

So, wie ich Frank verstanden habe, schreibt er mit Absicht oberflächlich, nicht die Zeitungen!
Sonst würde der Hinweis auf die Werbung keinen Sinn machen...

Stephan
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shrike« (27. November 2007, 20:54)

• »Frank Kelle« ist männlich
  • »Frank Kelle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. November 2007, 20:55

Hallo Stephan! 100 Punkte! Genau so habe ich das gemeint!

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. November 2007, 08:52

Hallo Frank,
ich find die Hinweise auf Brauchbares in den aktuellen Zeitschriften auch gut. Dann kann man sich halt bei Bedarf eine zulegen.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Social Bookmarks