Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. September 2008, 21:32

modelik ursus 1:25 mit scratch build zirkuswagen

hallo klebers,

und schon wieder hab ich mich vor nem baubericht gedrückt, meine ausrede: es gibt ja schon prima beiträge über den ursus-traktor. hier also erst mal ein paar fotos zum stand der dinge ...
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. September 2008, 21:38

... ein paar bemerkungen zum verdeck:
es ist ja schon häßlich, aber ich mag skurile fahrzeuge 8) .
ich hab das gestell aus blumendraht gebogen und mit sekundenkleber verklebt.
dann kam der bezug aus papiertaschentuch darüber - schön abschnittweise mit leim angeklebt.
von der rückseite aus und in strebennähe hab ich leim aufgepinselt und so nach und nach alles versteift.
zu guter letzt dann ein anstrich mit mattlack, fertig.

:D
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. September 2008, 21:44

... und während ich in gedanken schon beim anhänger war, merkte ich, wie blöd ich den finde - und kam auf die idee, daraus einen zirkus-anhänger zu bauen.
bilder gabs im internet genug. er sollte nicht zu roncalli-mässig, sprich: nicht zu hübsch sein, sondern eher ein hundsgemeiner, etwas schrottiger wohnwagen.

schnell ein paar wände gezeichnet, der rest wird sich im laufe der bastelei ergeben ...

die "beplankung" bring ich einzeln an, weil das nach dem lackieren bestimmt eine interessante oberfläche gibt.

heeee, ihr glaubts nicht, ich schreib wieder einen baubericht :D :D :D

bis zur nächsten folge,

8) stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • 8.jpg
  • 9.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bohne« (29. September 2008, 21:46)


René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 531

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. September 2008, 21:46

Hallo Stephan,

"hübsch hässlich" um Deine Worte zu verwenden. :D

Vielleicht kannst Du noch zeigen wie Du das Riffelblech gemacht hast und die Buchstaben vom "URSUS" Schriftzug ?

Wenn ich da an Deinen Eisenbahmwaggon denke, freue ich mich schon riesig auf den Zirkuswagen.

Klappstuhl, Popcorn und :prost: stehen bereit.

Servus
René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2008, 21:58

Hallo Stephan,

endlich sehe ich mal so einen Baubogen vom "Bären" Ursus.

Habe davon sogar ein Buch mit den verschiedenen Typen einen Kartonmodellbauer in Polen geschickt der den LANZ-BULLDOG nachbauen wollte.

Den der URSUS ist ein Lizenzprodukt vom LANZ und seinen BULLDOGEN.

Hier ein Bild von so einen Urvieh und eine Innenansicht.

Dein Bau gefällt mir sehr gut.

Grüße
Ernst
»Ernst« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1090033.jpg
  • P1090040.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. September 2008, 22:01

hallo rené,

diesmal gibt es aber KEINE inneneinrichtung!!!! ;)

das mit dem riffelblech hatte ich - glaube ich - beim waggon schon mal erwähnt: das ist aufgeklebtes und überpinseltes fliegengitter (-gewebe).

der schriftzug ist einfach mit spitzer klinge ausgestochen. damit das papier nicht auseinander fällt, hab ich's mit sekundenkleber getränkt.

:prost:
stephan
8o

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. September 2008, 15:17

NEIEN---nich schon wieder... :D

so wie wir unseren Freund Bohne kennen, wird das hier wieder sowas mit vielen kleinen Tischen, Lampen, Blumen und was-weiss-ich-nich-noch....(siehe seinen Baubericht mit derm Wohnwaggon).

Seufz... ;(

8), na, da schauen wir mal wieder, was da noch so alles kommt.. :D

:prost: Wanni

P.S.: bitte keine Blumen diesmal, ne :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (30. September 2008, 15:18)


bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. September 2008, 17:27

hallo klebers,

@ ernst: thomas hatte mal einen tollen baubericht über den ursus geschrieben:
MODELIK 10/07 Bulldog Ursus C45

@wanni: neee, neeeee, neeeeee!!!!!!! tu ich mir nicht wieder an. - andererseits hast du recht: so ein kleines blümchen hie & da könnte eigentlich nicht schaden :D :D :D :D :D :D :D :D

ich lass mich selbst überraschen 8)
stephan
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:24

n'abend klebers,

weiter gehts: fenster, "glas", vorhänge (genau: dann brauch ich wirklich keine inneneinrichtung bauen!).
die buchstaben mit dem namenszug hab ich einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt. dann kann ich später prima draufmalen und das ganze wirkt etwas plastischer.
"kasten" auf die grundfläche geleimt, spanten rein und schon sieht es schon mächtig nach wagen aus, gelle :D.

bis dahin,
stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • z1_kartonbau.jpg
  • z2_kartonbau.jpg
  • z3_kartonbau.jpg
  • z4_kartonbau.jpg
8o

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:29

Das sieht ja mal wieder urgemütlich aus (mit den Vorhängen). Gib es zu: Du musst dich bestimmt gut zügeln, damit Du nicht doch eine Inneneinrichtung bastelst. :prost:
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:29

@thomas: mit vorhängen kann ich ja verheimlichen, dass ich doch heimlich ne inneneinrichtung gebaut hab!

:D :D :D :D
stephan
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0002_kartonbau.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Oktober 2008, 12:19

... arbeiten an dach und oberlicht ...
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • zirkus (0)_kartonbau.jpg
  • zirkus (1)_kartonbau.jpg
  • zirkus (3)_kartonbau.jpg
  • zirkus (2)_kartonbau.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Oktober 2008, 12:21

... anstreicharbeiten & räder ...

8) stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • zirkus (5)_kartonbau.jpg
  • zirkus (7)_kartonbau.jpg
  • zirkus (9)_kartonbau.jpg
8o

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Oktober 2008, 14:13

Hallo Steghan,

Das mit deinen Zirkuswagen und der Zugmaschine, erweckt in mir kindheitserinnerungen.

da habe ich noch in München Moosach gewohnt, da ist auf einer Wiese in der nähe immer solche kleine Unternehmungen gekommen (Zirkus Reitbahn und sonstiges). Die hatten immer solche Zirkuswagen teils darin zu wohnen auch Stallwagen und für den Kleinkram.

Besonders wenn sie wieder abgebaut haben und die Bulldogs zum laufen zu bringen, erst eine halbe Stunde vorne das anglühen danach das Lenkrad genommen und angekurbelt, wenn es nicht beim erstenmal geklappt hat, dann konnen wir Kinder unseren Wortschatz erweitern.

Danke für diesen Baubericht mit den Bildern.

Herzliche Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:05

tach klebers,

es geht voran: räder sind dran, unterm wagen stauraum angeschraubt, deichsel dran.
jetzt denk ich mir die treppe aus und bau den schornstein. dann fehlt nur einiges an kleinkram und die bemalung ...

:] stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0020_kartonbau.jpg
  • DSCN0023_kartonbau.jpg
  • DSCN0025_kartonbau.jpg
8o

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:32

Hallo Stephan,

Der Wagen schaut fantastisch aus!

=D> =D> =D>

Grüße Friedulin

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:19

... danke, friedulin!

weiter mit dem treppenbau. zwischendurch ein bild von der "konkurrenz", diesmal durch einen bus verteten :D.
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0001_kartonbau.jpg
  • DSCN0002_kartonbau.jpg
  • DSCN0003_kartonbau.jpg
  • DSCN0004_kartonbau.jpg
8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bohne« (7. Oktober 2008, 16:20)


bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:22

... die klitzekleinen details, von denen man erst denkt, dass die eh keiner bemerkt, machen später den gesamteindruck aus. also noch einen kleine umrandung fürs dach.
und eine erste stellprobe :yahoo:

wenn ich am wochenende fertig bin und das wetter mitmacht, gibt es richtig schöne bilder ...

schluss für heute!
:prost:
stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0005_kartonbau.jpg
  • DSCN0009_kartonbau.jpg
  • DSCN0010_kartonbau.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:35

... so, die treppe ist fertig, ich hab weiter gepinselt und der schornstein ist auch fast so weit ...

=) stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0001_kartonbau.jpg
  • DSCN0002_kartonbau.jpg
  • DSCN0003_kartonbau.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:41

... fertig! wenn die sonne gleich noch raus kommt, mach ich ein paar schöne bilder ...

:prost:
stephan
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • fertig_kartonbau.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:45

hallo klebers,

die sonne scheint wirklich und darum gibts auch direkt fotos ...

:) :) :)
stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1_kartonbau.jpg
  • 2_kartonbau.jpg
  • 3_kartonbau.jpg
  • 5_kartonbau.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:47

:]
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • 4_kartonbau.jpg
  • 6_kartonbau.jpg
  • 7_kartonbau.jpg
  • 9_kartonbau.jpg
8o

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 394

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:26

schaut super aus - eigentlich wie orginal =D> =D> =D> =D> =D> =D>

aber wie soll ich jetz schreiben, dass ich mir einbilde, dass da ein zweiter wohnwagen dazugehört, ohne das es blöd und aufdringlich klingt?

grüsse
waltair
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 531

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:43

Zitat

Original von waltair
schaut super aus - eigentlich wie orginal =D> =D> =D> =D> =D> =D>

aber wie soll ich jetz schreiben, dass ich mir einbilde, dass da ein zweiter wohnwagen dazugehört, ohne das es blöd und aufdringlich klingt?

grüsse
waltair


Genau :D

René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. Oktober 2008, 07:09

Einfach Super!

:super: :super: :super: :super: :super:

Grüße Friedulin

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

26

Freitag, 10. Oktober 2008, 10:44

Hat er`s doch wieder geschafft.... 8o @)

:D

=D> =D> ...gaaaaanz toll geworden! :prost:

eatcrow2

Fortgeschrittener

  • »eatcrow2« ist männlich

Beiträge: 451

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

Beruf: Construction/Building..now retired

  • Nachricht senden

27

Freitag, 10. Oktober 2008, 13:50

Just a fantastic model!!!!!!! =D> :prost:
Peter Crow
Santa Monica, Calif.
http://www.picturetrail.com/eatcrow2

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

28

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:49

Großartig gebaut.

Bravo !!!!!!

:super: :super: :super: :super: :super:

Grüße aus Wien, Herbert

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 12. Oktober 2008, 15:12

... danke, jungs!
jetzt sitz ich hier und grübel, was ich mir als nächstes antun soll (ich hatte tatsächlich schon an weitere zirkus-fahrzeuge gedacht) ?(
aber bevor es nicht richtig in den fingern kribbelt, leg ich nicht los
8) stephan
8o

Thunderpig

Fortgeschrittener

  • »Thunderpig« ist männlich

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:01

Klasse Bau!!!

Da sollte ein Transporter mit Zikuszelt dazu & ev. ein Kran zum aufbauen *träum*

Das wär Klasse!!!

:prost:

Thunderpig
LEW El-2: Drehgestelle und Rahmen fertig, Führerhaus im Bau...
Im Bau: Weissmodell El-2
Indienstgestellt: Cn2t, E92-7, T2-71, Modelik Rungenwagen

Social Bookmarks