Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2015, 15:31

Modelik Lokomotive "Salamanca" 1:25

Tach Klebers,

schon kurz nach dem Mähdrescher hab ich mit dem Bau der historischen Lok "Salamanca" begonnen, deren Bogen ich hier vorgestellt hatte. Schreibfaul wie ich bin, hab ich lieber nur gebastelt und ab & zu ein Foto gemacht. Die will ich nun mal einstellen und künftig dann 'live' vom Bau berichten. Los geht's:

Die Schönheit des Modells liegt meiner Ansicht nach vor allem in den Holzteilen. Leider ist im Bogen keine Maserung dargestellt und der in der Vorstellung erwähnte glänzende Digitaldruck verhagelt den Eindruck sowieso. Insofern fiel mir der Entschluss leicht - Puristen mögen mir verzeihen - Echtholz einzusetzen. Fürs Chassis hatte ich noch ein paar Stückchen Mooreiche rumliegen und die "Beplankung" hab ich aus Leisten aus dem Schiffsmodellbau gemacht.
Da bei der Salamanca ziemlich viel Lasercut zum Einsatz kommt, könnten Spötter fragen, was das denn alles noch mit Kartonmodellbau zu tun hat. Mit dieser Frage kann sich beschäftigen, wer Lust hat, ich bastle lieber und bin bislang mit den Ergebnissen ganz zufrieden ...

^^ Stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-R0001593.JPG
  • k-R0001625.JPG
  • k-R0001626.JPG
  • k-R0001627.JPG
  • k-R0001629.JPG
  • k-R0001635.JPG
  • k-R0001636.JPG
  • k-R0001637.JPG
  • k-R0001638.JPG
8o

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

derE51 (03.10.2015), Ralf S. (03.10.2015), BlackBOx (04.10.2015)

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Oktober 2015, 19:56

... sieht schön filigran aus mit den LC-Teilen ...

:)
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0001641a.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2015, 19:58

.. auch das Holz macht sich gut ...

^^
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0001643a.jpg
8o

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 032

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:46

Nnnnice! Jetzt noch schmiedeeiserne Bänder drum....

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 17:07

... klaro!

;)
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0001644a.jpg
8o

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Matthias Peters (07.10.2015)

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 032

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:56

Hammer.

7

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:11

Moin Bohne,

wunderbare Umsetzung, insbesondere das "Echtholz" macht extrem viel aus. Die Druckfarbe ist echt gewöhnungsbedürftig, ich hatte den Bogen schon mal in der Hand und kann deine Äußerungen nachvollziehen.

Bitte weiter so schöne Fotos.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:43

... danke fürs Lob!

Ist seltsam fast ausschließlich in Holz und LC zu arbeiten, aber mit jedem Teil, was ich nicht in diesem "lackiertem" Papier bauen muss, find ich das besser. Ist auch insofern eine Umstellung, weil ich Holzleim auf Digitaldruck nicht traue und stattdessen Alleskleber benutze.

Weiter geht es in Riesenschritten: Noch ein wenig "Kleinkram" untenrum und dann kommt schon oben das Gestänge dran ...

:) Stephan
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0001664a.jpg
8o

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 668

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:56

Hallo Stephan,
das Modell sieht goldig aus – sehr hübsch!
Sag mal, ist das Schornsteinrohr nicht ein bisschen schief positioniert?
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Oktober 2015, 13:13

... erwischt, Henryk! Ich muss mal schauen, ob ich den noch gerade biegen kann.
Inzwischen baue ich am Gleis, damit ich die Lok vernünftig abstellen kann, sonst liegt nämlich das ganze Gewicht auf dem Antriebsrad, weil das tiefer als die Räder steht. Fieselskram ...

:D Stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0001665a.jpg
  • R0001667a.jpg
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:30

... hab die Salamanca mal auf den Sockel gehoben ...
:)
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0001669a.jpg
8o

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

kriszme (13.10.2015)

kriszme

Anfänger

  • »kriszme« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2015

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Oktober 2015, 22:05

A cute gem. One of the further projects,khm.
With best regards,
Krisztián :)

It's not important how complicated your model is but that you find pleasure in its construction.

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Oktober 2015, 10:21

Moin Klebers,

nerv, da hab ich gerade den Absatz geschrieben, da wirft mich das System raus. Also noch mal.
Ich bin mit der Optik der Salamanca zufrieden, aber hab bei dem letzten "Kleingedöns" einige Böcke geschossen. Falls jemand das Teil auch bauen möchte: Bitte die Anleitungsskizzen akribisch studieren und messerscharf kombinieren; da ist nicht alles spiegelsymmetrisch, wie man erst meinen könnte. Manches hab ich wieder abgerupft, wo der Sekundenkleber das nicht mehr zuließ, bin ich kreativ geworden. Das werden aber (hoffentlich) nur Spezialisten für historische Lokomotoven bemerken.

Noch ein Wort zum Digitaldruck: Abgesehen von der Hochglanz-Optik kann ich damit nicht mehr so gut wie gewohnt mit Leim arbeiten. Außerdem delaminiert das Papier beim Rollen kleinerer Radien. :thumbdown: Ob ich mir so meine neue Dampfwalze antue, muss ich mir schwer überlegen. Aber vermutlich kann ich die Finger trotzdem nicht davon lassen ...

Einen schönen Sonntag!
Stephan :)
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-R0001680.JPG
  • k-R0001681.JPG
  • k-R0001682.JPG
  • k-R0001683.JPG
  • k-R0001684.JPG
  • k-R0001685.JPG
8o

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Matthias Peters (18.10.2015), Glue me! (19.10.2015), Harry17 (11.11.2015), Ralf S. (12.11.2015)

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. November 2015, 17:10

... und weil ich die Lok verschenken will, hat sie noch eine edle Vitrine bekommen ...

:D
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0001877a.jpg
8o

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

René Pinos (11.11.2015), Ralf S. (12.11.2015), hallifly (12.11.2015), tomtometot (14.06.2016)

Social Bookmarks